GridTalk.de

Normale Version: Blender 2.92 und Opensim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neulich wurde ich gefragt, ob und wie man im Blender 2.9 Terrains und Sculpties für OpenSim erstellen und exportieren kann.

Für beides habe ich in der Vergangenheit Primstar 2 von Machinimatrix (Gaia Clary) verwendet. Mit den Terrains hatte ich schon länger Probleme und habe das Tool nach Blender 2.59 auch nicht mehr wirklich benutzt. Aus gegebenem Anlass habe ich mir die aktuellste Version (primstar-3.0-4_blender-2-59 vom 3.10.2016) herunter geladen und installiert. Bei den Add-ons in den Blender Einstellungen ist eine Warnung mit dem Text "Upgrade to 2.8x required" erschienen. Von Primstar war auch nach einem Neustart nichts zu erkennen.

Da sich Blender auch gut parallel laufen lässt, wäre es natürlich möglich auf eine ältere Version zurückzugreifen. Da ich mich inzwischen recht gut an die neuen Blender Versionen gewöhnt habe, möchte ich das aber nicht.

Mich würde mal interessieren welche Tools ihr im Blender für OpenSim/SL ggf. noch einsetzt und wie eure Erfahrungen sind damit.

Im Moment arbeite ich an kleinen und einfachen Skripten, welche gewisse Aufgaben übernehmen können. Da meine Python-Kenntnisse mehr als zu wünschen übrig lassen, möchte ich das auf das Allernötigste reduzieren.
Hallo pius ;D

Ich hab vor kurzen ein addon entdeckt wo man mit terrains erstellen. Ich schreib grade auf dem tablet, werde es mal nachher mal posten ;D

Nachtrag: So wie versprochen, hier das Tool für das Erstellen von Terrain, ist zur Zeit für Blender 2.83. Hab mit dem Dev geschrieben, er meinte er würde die Tage auf 2.9x updaten. Aber dies ist auch schon ein paar Wochen her. Ich habs leider nicht testen können, aber denke könnte brauchbar sein ;D

https://blenderartists.org/t/terrain-lod.../1286457/2