GridTalk.de

Normale Version: Simanzahl pro Avatar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Im SL kann ein Avatar nur eine festgelegte Anzahl von Sims als Owner leiten, ist das im Open Simulator ebenfalls so und wenn ja wieviele Sims sind es?

LG Patrick
Wie kommst du darauf, dass in SL die Anzahl von SIMs/Avatar begrenzt sei? Die Grenze liegt da eindeutig in der Menge Geldes, die jemand für die SIMs aufwenden könnte. Bei den Preisen in SL ist da natürlich dann für jeden Normalsterblichen ziemlich rasch Finito Big Grin

In OS gibt es jedenfalls keinerlei Grenzen - wer wollte die auch setzen, wo doch jeder Gridbetreiber in seiner Entscheidung frei ist.

Überhaupt gibt es in OS nur sehr wenige Grenzen und fast immer liegen diese dann so hoch, dass das sinnvoll Machbare lange vor dem Erreichen dieser Grenzen überschritten wird.
Dankeschön für die Info

LG Patrick
Beispiel dafür, daß es keine Maximalgrenze für Sims pro Nase gibt: die Wolf Territories. Ein Simowner, 2048 Second-Life-Standardregionen, die sich auf 128 Varsims aufteilen.
Wobei man neben physischer Rechner-Power auch genügend Leute an der Hand haben muss, die eine Vielzahl von Regionen dann auch mit Leben füllen. Schon so einige Rollenspiel-Projekte sind baden gegangen, weil zwar einzelne Bau-Enthusiasten riesige Fläche wollten, aber am Ende nur billig hingerotzte Prim-Wüsten ohne Volk entstanden sind.

Meine 2 Cents. @Ramfresser: Wieviele Leute seid ihr eigentlich in eurer OpenSim Gruppe? Bzw. welche unterschiedlichen Zwecke sollen die verschiedenen Regionen erfüllen? Die Grenze in OpenSim ist nicht die technisch mögliche Landfläche, sondern die (Wo-)Manpower, das ganze dann auch mit Leben zu füllen. Wink
Guten Morgen,

egal bei welchen Projekt, ich habe meine Vorgehensweise.

1. Frage: Welche vermeidbaren oder beim Start noch unbekannte Fehler wurden von anderen, bei dem von uns in der Planung befindlichen Projekt gemacht?

2. Frage: Was sind die hardwaretechnischen, die softwaretechnischen und die menschlichen Grenzen bei dem Projekt?

3. Frage: Welche strategisch wichtigen Strukturen muss ich vorbereiten, für den Fall, dass das Projekt 10 Jahre plus läuft und 50.000 Nutzer bekommt?

Deswegen bin ich hier und stelle alle meine Fragen, damit ich wenn ich in Monaten oder eventuell auch erst in einen Jahr (wie lange es endgültig dauert können wir heute noch nicht sagen), bei der offiziellen Eröffnung des Projektes, so gut wie möglich vorbereitet sind.

Meine Oma lehrte uns: Schlau ist der Mensch der aus seinen eignen Fehler lernt, noch schlauer ist der Mensch, der auch aus den Fehler eines anderen Menschen lernt. *Gotthabsieselig*

LG Patrick
(02.12.2021, 10:26)ramfresser Beck schrieb: [ -> ]1. Frage: Welche vermeidbaren oder beim Start noch unbekannte Fehler wurden von anderen, bei dem von uns in der Planung befindlichen Projekt gemacht?
Keine, denn es hat ja noch keiner das bei euch in Planung befindliche Projekt durchgeführt. Leider haben wir bislang auch nur eine sehr wage Vorstellung davon, was genau ihr da plant, weshalb es kaum möglich sein dürfte vorherzusehen, welche Fehler man da wohl machen könnte.

(02.12.2021, 10:26)ramfresser Beck schrieb: [ -> ]3. Frage: Welche strategisch wichtigen Strukturen muss ich vorbereiten, für den Fall, dass das Projekt 10 Jahre plus läuft und 50.000 Nutzer bekommt?
Wenn du es schafftst in Deutschland auch nur 5.000 Nutzer für ein OpenSIM-Projekt zusammenzubringen, erklären wir dich zum absoluten Grid-Übervater. Big Grin
Die Hardwaregrenzen limitieren eigentlich weniger das, was im Grid insgesamt geht (obwohl das auch), als das, was jeweils auf einer Sim auf einmal geht.

Wenn du mit 50.000 Nutzern rechnest, die alle bei dir registriert sind, dann hättest du das Grid mit der mit gigantischem Abstand größten Nutzerzahl. Selbst das riesige OSgrid hat nur etwas mehr als 4.700 "Nutzer" (ob das wirklich individuelle Nutzer sind oder nicht, siehe letzter Absatz). Das einzige Grid, das je Erfahrungen hat mit solchen Nutzerzahlen, ist Second Life.

Außerdem kann eigentlich immer nur ein kleiner Bruchteil von denen gleichzeitig online sein. Die Erfahrung hat gelehrt, daß es schon auf Partys mit 50 (!) Avataren von der Leistung her eng wird.

Zum einen betrifft das die Viewer der Nutzer, die natürlich die ganzen Avatare darstellen müssen. Vorher klappern die Leute natürlich die Freebie-Stores im Hypergrid ab und pimpen ihre Avatare auf bis zum Gehtnichtmehr. Kaum einer weiß, wie komplex sein Avatar ist, denn kaum einer weiß, wie man sich das in Firestorm anzeigen lassen kann, und in anderen Viewern geht das gar nicht. Standardmäßig stellt Firestorm Avatare mit einer Komplexität von über 200.000 nur noch schemenhaft dar, aber man kann mal davon ausgehen, daß auf einer typischen größeren Party mindestens 40% der Avatare diese Grenze überschreiten. Manche kommen sogar auf siebenstellige Komplexitäten.

Zum anderen betrifft das die Serverleistung. Die allermeisten Avatare haben ja einen Animation Override (AO). Von denen wiederum haben die allermeisten einen klassischen, in LSL geschriebenen (und meistens 1:1 aus SL geklauten) ZHAO-AO, der als Attachment getragen wird. Das sind richtige Performancefresser. Aber die kriegt man auf fast jeder Freebie-Sim, und da kriegt man auch nur die. AOs, die nach khAOs gewandelt sind und nur einen winzigen Bruchteil der Leistung brauchen, hat praktisch niemand, weil praktisch niemand weiß, daß es das überhaupt gibt, weil das eben nicht überall in den Freebie-Stores ausliegt. Und daß man AOs auch im Viewer benutzen kann, wissen geschätzte 80% der Leute nicht, und weitere 19% sind zu faul dafür. Dann tragen sie auch noch ein paar HUDs und haben das Radar am Laufen. Und dann mosern sie, daß die Sim laggt.

Noch einmal: bei nur 50 Leuten am selben Ort. Manchmal bei noch weniger.

Übrigens, was deine angepeilte Nutzeranzahl angeht: Ich wage zu behaupten, das ganze Hypergrid mit tausenden Grids und zigtausenden Sims kommt auf nicht viel mehr als 50.000 individuelle Nutzer. Vor allem wenn irgendwo die Rede ist von soundsovielen registrierten Avataren, dann gilt noch weniger als in Second Life die Regel "1 Avatar = 1 Nutzer". Ein erheblicher Teil der Avatare sind Alts und Karteileichen. Und die Hürden, im Hypergrid einen Alt anzulegen, sind noch sehr viel niedriger als in Second Life. Zum einen kannst du einen Avatarnamen nicht nur einmal im ganzen Hypergrid verwenden, sondern einmal pro Grid. Und das wird auch gemacht. Zum anderen hast du fürs Ausstatten deiner Alts ja keine Mehrkosten, weil du eh keine Kosten hast.
Off Topic: Eine schöne kleine AO die gebrauch von den llOverrideAnimations Funktionen macht und dadurch sehr sparsam ist. (Ohne Animation, Einrichtung unterscheidet sich nicht von den üblichen AOs)
Guten Morgen,

bei der Zahl 50.000 Nutzer, geht es nicht immer in erster Linie um die Systemlast zu erkunden, sondern eher darum zu schauen, wie viele Bilder und Anhänge werden von den 50.000 im System hinterlegt und wie viel GB oder TB Festplattenspeicher werden benötigt. Mit welcher Ordnerstruktur und welche Festplattenstruktur, sollte ein Attachmentordner ausgestattet sein und vieles mehr.

Ich hatte eine Lowprimsim in SL und die haben wir bei einen Charitékonzert mit 76 Avataren ohne AO´s usw. zum Absturz gebracht (was das erklärte Ziel des Abends zum Schluss war). Das es außerhalb von SL weniger als 76 Avatare sein würden, das haben wir in unsere Überlegungen mit einbezogen.

@Jupiter Rowland

Wenn du von 50 Avataren sprichst, von wie viel CPU und Arbeitspeicherlast ist dabei durchschnittlich die Rede?

Wieviel Speicherplatz werden durchschnittlich von 100 oder 1000 Avatare belegt?

Geplant sollen 150GB SSD mit 3GB Arbeitspeicher zzgl. 1 oder 2 vCore die zukünftigen Server haben, wie viele Sims mit einer durchschnittlichen Avatarelast von 10 bis 15 pro Stunde, können auf einen solchen Server laufen?

LG Patrick
Seiten: 1 2