GridTalk.de

Normale Version: Kleines Grid auf PC Gridname statt IP Adresse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusmmen,
ich betreibe ein kleines Grid per "Outworldz DreamGrid" fix und fertig System.
Es wir dann ja statt z.B. Dorenas World die externe IP Adresse meines Grids angezeigt.
Ist es möglich das ich das so umändern kann das ich einen Namen für das Grid eintragen der
dann statt der IP Adresse nach außen sichtbar ist? Wenn ja, wie mache ich das?

LG
Kalke
Dazu musst du dir eine Domain eintragen lassen und diese dann auf die entsprechende IP routen ...
also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.
Ich weiss nicht wie es heute ist, aber früher war es möglich kostenlos eine outworldz.net domäne zu bekommen. So konnte man z.B. bei der Konfiguration Outworldz DreamGrid kalkofe.outworldz.net eintragen lassen.

Aber wie gesagt, ob dies immer noch angeboten wird und wie man diese Registrierung und Konfiguration vornimmt, weiss ich nicht. Als ich dies einmal testete war es ganz einfach.

Ansonsten ist es vielleicht noch gut zu wissen, dass .de-Domänen (z.B. kalkofe.de) weltweit zu den billigsten gehören und für rund 5 Euro jährlich zu haben sind (weniger als 4 Euro ab dem 2. Jahr).
Normal müßte man doch mit einem Dreamgrid auch eine <Gridname>.outworldz.net-Subdomain kriegen, die gar nichts kostet.
Dadurch bekommt man aber eine ziemlich lange Domain.
Für nur fünf Euro im Jahr bekommt man eine .de Domain.
Kurz und knackig, vor allem viel besser merkbar für Besucher und Suchende.
Du kannst ein kostenlosen Domaihoster nutzen dann deinen Computer/Router mit der DNS binden.
Anschießend kannst du die neue DNS Adresse für dein Dreamgrid nutzen.
Hier bitte lesen: https://www.noip.com/de-DE/free
Es gibt auch ein Upgrade Service App wenn dein Router das nicht kann.
Beispiel:
Dein Name wäre dann http//:meingrid.ddn.net,
zugang wäre http//:meingrid.ddn.net:8002/
Dazu änderst du den Namen deines Grids in den Config Dateien in meingrid um.
Das sollte eigentlich reichen.

Das Problem ist das umbenennen eines Grids nicht so einfach geht, denn alle Assets und Avatare haben in der Datenbank einträge deiner IP (womöglich deiner wechselnden IP).
Ich würde alle regionen sichern Datenbanken neu machen
und die oar sicherungen wieder einspielen.
Deine alte Robust Datenbank trägst du als fallback Datenbank zu der neuen in die Robust.ini ein.