GridTalk.de

Normale Version: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit ungefähr 6 Monaten habe ich das Problem, dass sich unter bestimmten Scheinwerfern mein selbst gemalter Skin verfärbt, bzw. deutlich dunkler wird. Das betrifft durchaus unterschiedliche Körperteile. In einem Fall hatte ich "ungewaschene" Hände oder Füße, mal traf es das Gesicht, mal den gesamten Körper. Zuerst hatte ich gedacht, das Farbspektrum meines Skins könnte da eine Rolle spielen. Ein Test hat da gar nichts ergeben. Nach der letzten Skin-Verdunkelung kam ich auf die Idee, es mal mit einem anderen Grafikformat zu versuchen. Die Umstellung von png auf jpeg bzw. tga zeigte dann Erfolge. Ich werde das mal weiter testen mit verschiedenen Varianten. Kann das sein, dass das eventuell mit BOM zusammenhängt? Ich werd nochmal einen test machen mit einem komplett weißen Skin des Standardavas. Bei neuen Ergebnissen berichte ich weiter. Wenn einer einen Plan hat, was die Ursache sein könnte, wäre ich für Hinweise dankbar.
Bearbeite mal den Kopf und, falls separat, den Body, geh auf Textur und wirf mal einen Blick auf den Alpha-Modus, evtl. auch flächenweise.

Alpha Blending sieht unter gewissen Kombinationen von Grafikhardware und Treiber ein bißchen seltsam aus. Aber ich glaube, das wär dir schon aufgefallen, und das würde immer auftreten, nicht nur unter gewissen Lichtverhältnissen.

Für BoM am besten funktioniert generell Alpha Masking mit Abschaltung auf 128, das sieht immer so gut aus wie gar kein Alpha-Modus, es dürfte auch etwas weniger Grafikrechenleistung brauchen, und Alpha-Masken funktionieren damit auch. Auf jeden Fall sollte der Alpha-Modus für den ganzen Body einheitlich sein.

Ich weiß ja nicht, welchen Body in welcher Version du aktuell hast. Vielleicht kannst du den Alpha-Modus mit dem HUD umschalten. Falls nicht, kannst du ihn per Bearbeiten-Dialog einstellen und mal gucken, was passiert.
An den Alpha-Modus hab ich bei der Frage auch sofort gedacht, aber da ich nicht wusste ob und wo man den für einen Skin einstelllen kann hab ich nix gesacht, ist aber sicherlich eine gute Idee da mal nachzusehen.