(30.08.2023, 17:30)Pius Noel schrieb: [ -> ]Es ging mir wahrscheinlich ein bisschen wie dir. Ich versuchte damals in das Thema einzusteigen.
Ich dachte zuerst, dass es sinnvoll ist mit den neuen Ruth und Roth Mesh Bodies für OpenSim, die es damals gab, einzusteigen, aber was dabei herauskam für mich, war nur Frust. Nichts passte, nichts funktionierte und die Bodies fand ich jetzt auch nichts besonderes..
Ich versuchte es dann in einem zweiten Anlauf noch einmal mit anderen Mesh Dingern, ging sogar nochmals ins SL um mich mit den Mesh-Bodies anzufreunden und sie besser kennenzulernen, aber irgendwie war das einfach nichts für mich. Am Schluss habe ich mit einem Chaos in meinem Inventory aufgegeben.
In der Zwischenzeit hat sich für mich mit meiner Lebenssituation vieles geändert und ich habe kaum noch Zeit für OpenSim, so dass ich mich nicht so schnell wieder auf Mesh Bodies einlassen werde, aber ich denke die Zeiten haben sich bestimmt geändert und ich fände es grossartig, wenn es mehr gute und brauchbare Sachen im OpenSim gäbe.
Da ließe sich jetzt vortrefflich analysieren, was da schiefgelaufen sein könnte.
Ich lese daraus, daß du, bis du Ruth2 v4 oder Roth2 v2 ausprobiert hast, noch einen ganz klassischen Avatar mit Systembody und Layer-und-Prim-Klamotten hattest. Von da auf Meshbody mit Meshklamotten ist schon ein Riesenumstieg.
Viele, die das versucht haben, haben ziemlich schnell sowohl den Body als auch die Meshklamotten frustriert in den Müll geschmissen. Warum? Die Klamotten clippten durcheinander und der Body clippte durch die Klamotten. Beim Systembody mit aufgemalten Layerklamotten passiert das nicht, da kann das gar nicht passieren. Als ganz frischer Umsteiger weiß man nicht, daß vor allem letzteres bei der Kombination Meshbody + Meshklamotten abstellbar ist, geschweige denn, wie.
Was dir mit Ruth2 v4 oder Roth2 v2 passiert ist, hätte dir so auch mit Athena oder Adonis oder Apollo oder einem der Decadence-Bodys passieren können, wenn du nicht gerade 100% perfekt passende Klamotten für genau den jeweiligen Body erwischt hättest. Und bei Athena- und Adonis-Klamotten steht meistens gar nicht mehr dabei, für welchen Body die sind.
Grundsätzlich gilt bei Meshklamotten:
- Wenn es aus Second Life ist, ist es allermeistens gemacht für einen ganz bestimmten Body und paßt nur auf diesen Body richtig gut.
- Gerade männliche Avatare tragen immer nur je ein Kleidungsstück oben und unten.
- Nicht jedes Oberteil paßt mit jedem Unterteil zusammen.
- Nicht jedes lange Unterteil paßt mit allen Schuhen zusammen.
Beim Kombinieren ist also Experimentieren angesagt. Z. B. haufenweise Hosen besorgen, Oberteil anziehen und dann die Hosen durchprobieren, welche passen.
Ein guter Einstieg in Mesh, ohne in der Alpha-HUD-Sackgasse zu enden, wäre so, wie ich das 2020 gemacht habe.
Als erstes besorgst du dir
richtig alte Meshklamotten. Clutterfly. Texturierte Damien-Fate-Sachen. Oder für männliche Avatare die alten Klamotto/AlCapone-Sachen: Gavin Jackets, Ed Shirts, Peak Suits, auch die Broberry Jeans, weil die einwandfrei mit den Ed Shirts kombinierbar sind, was Frustration reduziert. Auch die Männersachen von Taarna Welles gehen gut, die reMake-Jeans sind prima kombinierbar mit den Gavin Jackets.
Die wirst du auf dem Systembody tragen. Aber noch nicht sofort.
Guck dir als erstes an, was bei den Sachen so beiliegt. Du wirst da auf etwas stoßen, wo wahrscheinlich "Alpha" dransteht. Das sind Alpha-Masken. Die blenden Teile des Systembody aus, wenn man sie anzieht. Zieh eine davon an und guck dir an, was passiert. Das solltest du tun, bevor du Meshklamotten anziehst, damit du genau siehst, was die Alpha-Masken machen.
Bearbeite dann mal die Alpha-Maske. Guck dir an, woraus sie besteht. Das ist im Grunde eine Textur, die teilweise volltransparent ist. Da, wo die Alpha-Maske transparent ist, ist dein Avatar auch unsichtbar. Im Grunde sind Alpha-Masken also ganz simpel. Es ist aber wichtig für später zu wissen, wie sie funktionieren.
Dann kannst du anfangen, mit den Meshklamotten zu experimentieren. Zieh mal einen kompletten Peak Suit an. Oder ein Ed Shirt mit einer Hose aus einem Peak Suit. Oder ein Ed Shirt mit einer Broberry Jeans. Oder eine Gavin Jacket mit einer Hose aus dem Fundus. Guck in erster Linie darauf, daß die Klamotten nicht miteinander kollideren, aber auch das Oberteil nicht erheblich zu groß für die Hose ist.
Wenn der Body durch die Klamotten clippt, keine Panik. Wenn du verschiedene Größen hast, nimm eine Größenkombination, die miteinander überhaupt nicht und am besten mit dem Body möglichst wenig kollidiert. Wenn sie mit dem Body überhaupt nicht kollidieren, sind sie viel zu groß.
Okay, also, der Body wird höchstwahrscheinlich durch die Klamotten clippen. Spätestens an dieser Stelle pfeffert jeder den ganzen Kram wütend und frustriert in die Ecke, der nicht weiß, was Alpha-Masken sind. Du solltest das jetzt aber wissen.
Und wofür die sind?
Zieh eine an, die zu dem gehört, was du gerade anhast, sofern da eine beiliegt.
Wenn du z. B. eine Gavin Jacket und eine Hose anhast, dann zieh dir die "alpha gavin jacket" an.
Und du wirst feststellen, daß der Body auf einmal nicht mehr durch das Jackett clippt. Unterm Jackett ist der Body jetzt nämlich ausgeblendet. Das, was bis eben noch clippte, ist gar nicht mehr sichtbar.
Oder zieh dir die "alpha gavin jacket + pant + shoes2" an. Dann clippt der Body auch nicht mehr durch die Hose. Und die Füße sind auch weg und können nicht mehr durch Schuhe clippen.
Falls du mit einem Peak Suit experimentierst: Da liegen zwar keine Alpha-Masken bei, aber die für die Gavin Jackets funktionieren auch da. Das heißt, die Gavin Jackets wirst du so oder so brauchen wegen ihrer Alpha-Masken.
Nimm dir Zeit für das alles. Ein paar Minuten Herumexperimentieren bringt etwas, aber noch nicht alles. Trag Meshklamotten auf dem Systembody im Alltag. Zieh dich auch mal um. An dieser Stelle wäre es angebracht, sich damit auseinanderzusetzen, was "Outfits" im Viewer sind und wie sie funktionieren, sofern du das noch nicht kennst.
Erst wenn du dich damit sicher fühlst, solltest du den Roth2 v2 antesten. Das ist aber eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.