GridTalk.de

Normale Version: Exodus Viewer Beta 6 veröffentlicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für alle Tester, Bastler und Spielkinder, sowie für alle, die Probleme mit dem FS haben oder dem Kirstens Viewer nachtrauern vielleicht ganz interessant...

Heute ist der Exodus Beta 6 (12.01.02b) erschienen. Bisher war der Exodus ja speziell für Combat-Anwendungen ausgelegt. Nun kommt man auch den vielen anderen Nutzern entgegen, indem man einige neue Funktionen für Machinima, inworld Fotos und Content-Erstellung aufgenommen hat.

Größte Neuerung ist das Fenster für visuelle Einstellungen (Visual Settings). Damit lassen sich eine Vielzahl von Änderungen an den Grafikeinstellungen vornehmen. Aufgeteilt ist dieses Fenster in die drei Registerkarten "HDR" (High Dynamic Range), "Kamera" und "Beleuchtung". Unter HDR gibt es dann eine weitere Unterteilung in Gamma, Exposure, Offset und Vignette & Tone Mapping. Welche Wirkung man mit diesen Einstellungen erzielen kann, ist im Release Blogpost (siehe Quellen-Link) zu sehen. In zukünftigen Versionen soll das Fenster für visuelle Einstellungen noch kräfig erweitert werden.

Weitere Highlights sind die Aufnahme des Mesh Deformer Codes von Qarl Fizz und die RLVa-Funktionalität von Kitty Barnet. Beides lässt sich über das Advanced Menü des Viewers ein- oder ausschalten.

Hier nun eine Stichpunktliste der neuen Funktionen und Änderungen:

* Neuster Entwicklungsstand aus dem Snowstorm Projekt (inkl. neuem Fotofenster).
* Mesh Upload-Fenster aus dem Firestorm übernommen.
* Mesh Deformer Patch von Qarl Fizz übernommen.
* RLVa aus Catznip/NaCl Viewer übernommen.
* Neue Chat Konsole im Viewer 1.x Stil.
* Chat und IMs im gleichen Fenster möglich.
* Zusätzliche Buttons für die FUI Werkzeugleisten aufgenommen.
* Neuer "Redraw" Button > setzt für 3 Sekunden die Sichtweite auf 0 Meter und dann wieder auf vorherigen Wert.
* FUI Buttons auch ohne Icon darstellbar (sind dann kleiner).
* Audio Landstream wird bei Parzellenwechsel aus- und eingeblendet.
* Benachrichtigung mit Skriptwarnungen erscheinen bei zu hoher Skriptauslastung der Region.
* Option zum Anzeigen von Benachrichtigungen und IMs unten rechts (statt oben rechts).
* Baufenster-Extras (Kopier-/Einfügefunktionen) aus dem Firestorm übernommen.
* Freund-/Feind-Anzeige auch in dritte Person Perspektive möglich.
* Speichern und Laden von Positions- und Rotationswerten bei Prims/Linksets.
* Unterstützung von AZERTY Tastaturen.
* Einstellungsfenster jetzt auch im Loginbildschirm verfügbar.
* In die Hocke gehen (Crouch) durch einmaliges Drücken einer Taste.
* Skripte unter LSL oder Mono speichern, auch wenn sie im Inventar bearbeitet werden.
* Neue Funktion zur Einstellung der senkrechten Avatarposition über dem Boden (oder auf Prims).
* Neue Funktion im Bauen-Menü zum Löschen von Skripten in ausgewählten Prims.
* Unter Deferred Rendering neuer Modus mit 64-Bit Framebuffer (für zusätzliche Effekte).
* Neue Gamma Korrektur (nur bei Deferred Rendering).
* Neues Tone Mapping für filmische Effekte (nur bei Deferred Rendering).
* Neue Vignetten Funktion (mit und ohne Deferred Rendering).
* Chat Eingabezeile verkleinert.
* Verbesserungen am UI.
* Getragene Objekte können in das Inventar kopiert werden (wenn die Rechte es erlauben). Hat man bei der Bearbeitung eines Attachments einen Fehler gemacht, kann man das angezogene Objekt kopieren und erhält dann den Zustand im Inventar, den das Objekt hatte, bevor es geändert wurde. (Anm.: Sehr sinnvoll!).
* Letzte inworld Position von Objekten im Inventar wieder herstellen (geht nicht zu 100%).
* Einige Fehlerbehebungen.


Der Exodus Beta 6 ist im Augenblick für Windows und Linux verfügbar. Die Mac Version soll in kürze folgen. Für Windows gibt es sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit Version.

Exodus Viewer Download...

Quelle: echtvirtuell.blogspot.com

Kommentar: Klingt ganz interessant. Mit den Grafikeinstellungen, die dieser Viewer besitzt könnte es ein vollwertiger Nachfolger des Kirsten Viewer werden. Was ein grosser Pluspunkt ist, dass IM und Localchat im gleichen Fenster möglich sind. Shy Ich hatte mal eine vorherige Beta getestet (schon länger her). Sie lief ausgesprochen stabil und schnell... An alle die den testen wollen, viel Spass!
danke für den interessanten TippSmile
Mir wären weniger Grafik-Schnulli und dafür mehr Leistung viel lieber. Mesh ist für mich immer noch ein Fremdwort wegen unterirdischer Frameraten. Und der letzten Exodus, den ich getestet hab lief überhaupt nicht, deshalb bin ich hier sehr skeptisch.
LG Reb
Wer viel Leistung bei wenig Resourcen und keinen Schnickschnack möchte, sollte diesen Viewer natürlich nicht benutzen.
Der Tip richtet sich ja an die Spielkinder, Bastler und Bildermacher mit Leistungsfähigen Rechnern, die vorher z.B. den Kirstens benutzt haben. Der brauchte auch einiges an Rechenpower.
Ich benutz den auch nicht für den Alltag, aber um schöne Bilder zu machen habe ich immer den Kirstens benutzt, der nun nicht weiterentwickelt wird. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten beim Fotos machen könnte er ein Ersatz sein.
Danke für den tollen Tipp!!! Freut mich das es immer noch eine Auswahl an viewern gibt. Werde ihn wie alle anderen auf jedenfall mal ausprobieren Smile
Habe den grade eben mal gestartet interessante sache. Ähnlichkeit zu Kirstens hat er jedoch wenig, bis auf die webiste. Dennoch echt interessant massig eigene tools. Darstellung ist gewöhnungsbedürftig. Eventuell bekomme ich es noch eingestellt.
Na probieren werd ich ihn auch mal, schlimmer kanns ja nicht werden *gg*
Ist eben bloss schade dass bei allen neuen Viewern immer neue Spinnereien reinkommen anstatt sich mal um die Stabilität zu kümmern. Was nützt mir ein Viewer mit dem ich prima Fotos machen kann, aber in 1 km Entfernung von einem Shop oder nem Club nur noch ne Slideshow hab...
Ich finde teilweise brauchen wir grafisch hochwertiges. Indem fall muss leider die Hardware nachziehen. Bin froh wenn beides gehen würde. So zicken wie manchmal in Impru und anderen viewern find ich aber genauso nervig. Also Stabiler Viewer mit bestmöglister Grafik. Stell ich mir leider etwas schwer vor. Viewer die sachen auslassen um eben das zu entlasten dann aber gleiche zicken haben finde ich doof.
Hab bei den Exodus bisher noch ein Problem. Wie die meißten "neuen" viewer ist nur das Profil über Web zu erreichen. Sad
Gibts da eventuell eine möglichkeit es komplett zu entfernen, bzw wieder das "alte" zu bekommen?