GridTalk.de

Normale Version: Ausnahmen bestätigen die Regel... V2/3 Viewer fürs Opengrid
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tja, gestern noch habe ich auf alle V2/3 geschimpft und sie als Müll bezeichnet... Aber dann...

Alles fing damit an, dass mich mein Singularity, der mir schon über 5 Monate treuen Dienst leistet, letzten Samstag schmählich im Stich gelassen hat. Er hat nie Zicken gemacht, aber die 50+ Primlastigen Avis liessen ihn in Ohnmacht fallen. Daher guckte ich mich nach einem Nachfolger um, was man nach 5 Monaten auch mal darf.
Der Cool VL gefiel mir echt gut. Leider hat der Ton bei mir ab und zu Aussetzer und manchmal wollen Prims bzw. Sculpties einfach nicht rezzen. Ich habe keinen Nerv immer um mich rumzuklicken damit auch ja alles gerezzt ist. Ne, ne...
Also guckte ich mal was die V2/3 Welt zu bieten hat. Und wurde maßlos enttäuscht. Entweder crashten sie öfter beim TP als mir lieb war, oder sie waren lahm, stürzten komplett ab, wenn ihnen was nicht passte, fraßen dermaßen viel Speicher dass es nicht mehr lustig war, oder waren völlig bekloppt zu bedienen. Ich gab gefrustet auf. Sad

Doch dann habe ich was entdeckt. Ein V2/3 Viewer, optimiert für RPler und Künstler. Der Exodus Viewer. Es gibt ihn für alle drei Plattformen und für Linux sind sogar richtige Installationspakete da. Das bedeutet der Viewer oxidiert nicht im Homeverzeichnis herum, sonder wird richtig installiert. Ich habe hier mal die Linux Version unter die Lupe genommen.

Runterladen und installieren... Ging einfach. Er legt gleich einen Starteintrag im Menü an. So soll es sein. Shy

Gestartet und doof geguckt, da er wirklich nur für SL ausgelegt ist... Jedenfalls hat er keinen Gridmanager. Also alle SLer können einfach loslegen.

[Bild: screenshot-155vmepu.jpg]

Auf dem eigenen Startbild kann man einige Informationen abrufen. Username eingetragen und Passwort und los gehts... Wenn man nach SL will. Wollte ich aber nicht. Also musste ich in die Trickkiste greifen. Hier mal die Anleitung wie man ins Opengrid kommt, anhand des Beispiels OSGrid dokumentiert.
Der Viewer ist bei Linux unter /opt/exodusviewer/ zu finden. Dort gibt man einfach in die Suche "gridargs" ein...

[Bild: screenshot-exodusviewxldi7.png]

Einzige gefundene Datei sollte gridargs.dat sein. Diese Datei öffnet man mit einem Editor als Superuser. Und gibt folgenden Text ein, wenn man ins OSgrid will. Bei anderen Grids die dementsprechenden Links.

Code:
--channel "Exodus Viewer OSGrid" --loginuri http://login.osgrid.org/ --helperuri http://helper.osgrid.org/  --loginpage http://www.osgrid.org/splash/

[Bild: screenshot-gridargs.dosi93.png]

Abspeichern... Nun loggt sich der Viewer in das ausgewählte Grid ein. So trickst man einen Viewer aus, der keinen Gridmanager hat. Big Grin

Aber da die neuen Viewer Webprofile benutzen und die bei dem Exodus nicht abzuschalten sind (bzw. ich hab es nicht gefunden) muss man weiter tricksen.

Man gibt im Viewerordner in die Suche "settings.xml" ein und öffnet wieder als Superuser in einem Editor die Datei.

Nun sucht man nach dem Eintrag "WebProfileURL"...

[Bild: screenshot-settings.xgvutr.jpg]

Dort trägt man dann statt der Secondlife WebProfil Seite die vom OSGrid ein.

Code:
http://my.osgrid.org/?name=[AGENT_NAME]

[Bild: screenshot-settings.xaxu0x.jpg]

Das Ganze muss man zweimal machen. Einmal direkt bei dem Eintrag den man gefunden hat und das zweite Mal etwas weiter unten, bei "Non-Production grids".

Wieder abspeichern und den Viewer starten... Voila. Ein OpenGrid (in diesem Fall ein reiner OSGrid) Viewer. Tongue
Leider muss man den für jedes Grid getrennt modifizieren.

[Bild: screenshot-1544wcwb.jpg]

So, nun hab ich das Ganze mal getestet. Direkt auf meiner Insel eingeloggt und geschaut, was passiert. Die Insel hat über 10000 Prims an Bord und ne Menge davon sind Sculpties. Ich war erstaunt wie schnell der ganze Kram rezzte. Als ich nachsah wie der Viewer mein altes Dualcore System auslastet war ich erstaunt. Beide CPUs wurde voll eingebunden.

[Bild: screenshot-148psf9v.jpg]

Also gewartet bis alles gerezzt ist und nochmal geguckt. Ein wenig auf der Insel hin und her gerannt und dann noch ein paar Mal auf andere Regionen gebeamt damit der Speicher auch richtig voll wird... Tjaaaaa... Voll? Der verbraucht weniger als der Singularity... Ich war baff.

[Bild: screenshot-systemmonignc0f.jpg]

Und auch im Normalbetrieb werden beide CPUs schön gleichmäßig belastet.

[Bild: screenshot-systemmonidji7s.jpg]

Soviel zur Systemauslastung... Der Viewer ist auch flott unterwegs. Läuft wesentlich flüssiger als alles was ich bisher hatte und rezzt ratz fatz und vor allem ALLES!

Nun zur Ausstattung... Er hat viel an Bord. Zusätzliche Kameraeinstellungen für Fotos und künstlerische Gestaltung. Zusatzeinstellungen für RPs und Ballergames. AO, Radar, Meshupload, Meshdeformer (in den Voreinstellungen deaktiviert). Viele Funktionen kennt man aus dem Firestorm, von dem auch der AO ist. Aber trotzdem ist er sauschnell und spart Speicher im Gegensatz zu eigentlich allen V2/3 Viewern. Texturen laden super schnell und sofort scharf. Das macht Spass...

[Bild: screenshot-152l9dto.jpg]

[Bild: screenshot-151gbixe.jpg]

Dank unseres kleinen "hack" zeigt der Viewer Map und Webprofil richtig an...

[Bild: screenshot-153sfc69.jpg]

TPs sind schnell und stabil. Space Navigator wurde sofort erkannt. Inventar läd auch bei leerem Cache rasant. Bisher nix zu beanstanden... Nur eins...
Der Chat! IM ist extern... *grummel* Aber mittlerweile hat der Lokalchat ja wieder ne Eingabezeile direkt am Fenster. Also kann ich es verschmerzen.

[Bild: screenshot-150q6d25.jpg]

Fazit: Empfehlenswert bis jetzt. Selbst im Opengrid, wo TPs öfter hängen und manchmal rezzen und Inventar laden etwas dauert schlägt der Viewer sich gut... Abwarten wie er sich im Langzeittest verhält... Der Singularity ist immer noch in der Warteschleife. Cool

Nachtrag:

Hab ich vergessen. Sorry... Blush

Wenn man in den Mouselook geht im Opengrid, taucht dieser Kasten auf... Der ist bei mir weiss. Das ist eigentlich die Fadenkreuz Textur, die per UUID festgelegt wird.

[Bild: screenshot-156jyogi.jpg]

Man muss bei dem ausgewählten Fadenkreuz die UUID der Standardtransparenz oder einer eigenen Textur reinmachen. Dann ist der Kasten weg.

[Bild: screenshot-157nvqmx.jpg]

[Bild: screenshot-158xirbp.jpg]

So siehts besser aus...
Das geht eigentlich noch einfacher, ich hatte dasgleiche Problem bei einem anderen Viewer. Hab den Entwickler per Twitter angeschrieben und der schrieb auch postwendend zurück. Man soll, da es kein Gridmanager bei den neuen Versionen mehr gibt, einfach die Url vom Grid nehmen und unten wo die Region steht sie eintragen. Nach meiner Meinung ist das sehr umständlich, aber zu not geht das ja auch.

Aber ich finde die Anleitung von Ly super ;D
Ja,tolle AnleitungSmile
danke LyWink
Ich auch Danke Sagen .
Mit dem Fadenkreuz ein extra Danke.
Zitat:Das geht eigentlich noch einfacher, ich hatte dasgleiche Problem bei einem anderen Viewer. Hab den Entwickler per Twitter angeschrieben und der schrieb auch postwendend zurück. Man soll, da es kein Gridmanager bei den neuen Versionen mehr gibt, einfach die Url vom Grid nehmen und unten wo die Region steht sie eintragen. Nach meiner Meinung ist das sehr umständlich, aber zu not geht das ja auch.

Wenn du einfach nur den Kompletten Avanamen eintragen meinst, hat es bei mir leider nie so funktioniert. Sad
Verstehe auch garnicht warum es das nicht mehr gibt. Ist das denn nun so schwer geworden? Die Viewer haben zich zusätzliche einbauten, grade sowas wie Exodus oder Firestorm, aber sowas einfaches wie eine Grideinwahl die man bearbeiten kann bekommt man nicht mehr hin?
Catie, die meisten Viewer sind auf SL eingestellt, daher finden die Entwickler das nicht mehr nötig so ein Gridmanager noch mit einzubauen. Finde ich auch irgendwie doof, aber denoch irgendwie auch verständlich, da ja man immer noch die adresse per hand einzutragen ;D
Wen man bei Aurora auf die Variable Region verzichten kann dann ist er auch zu Gebrauchen.
Du ich kann das irgendwie nicht verstehen. Selbst bei Kokua (der ja grade für die freie Licence jenseits von LindenLab steht) ist es nicht vorhanden und vorallen frage ich mich da warum man das dann damals überhaupt gemacht hat.
Jetzt werden Viewer Entwickler aufschreihen, wegen der breiten Masse und sie selber sind ja auch in SL. Dann frage ich mich nur warum gibt es keine Entwickler in OS? Selbst wenn wir doch noch so wenige sind. Wieso bekommen wir dann überhaupt eine Simulatorsoftware hin und massig distros? Ist das so uninteressant einen Viewer zu entwickeln, oder brauchen wir einfach nix außer altbacken Impru wo die Entwicklung mal eben halbes Jahr pause macht (und selbst nach den Entwicklern sterben soll)? Wieso soll man die große masse ansprechen? Da Frage ich mich wo wird denn Imprudence und Singularity wirklich mehr benutzt? In SL sehe ich dominierend den Firestorm (was wir bevor Linden das verboten hat gut sehen konnten), dagegen sehe ich Singularity und Imprudence zunehmend im OS bereich, da eben grade diese 2er Viewer nicht so laufen wie sie sollten, bzw. auch die Funktionalität einschränken zB. durch zunehmende Webfunktionen in SL.
Ich habe noch eine Funktion des Exodus entdeckt als ich auf der HP stöberte. Der Viewer benutzt wie allen modernen Viewer das HTTP Protokoll für Texturen wenn man es nicht anders eingestellt hat.
Wenn sämtliche HTTP Threats in der Warteschleife hängen, werden zusätzlich parallel UDP Threats gestartet und zweigleisig gefahren. Das heisst, Texturen und Sculpties sind gerade im Opengrid ratz fatz da.
Da im OpenSim zur Zeit die Seuche slow GET requests grassiert ist diese Funktion eigentlich ideal. Im SL fällt dieser Unterschied nicht so krass aus.

Der Viewer verursacht beim Einloggen kaum slow GET requests, was bei einem HTTP Textur benutzenden V3 mit Mesh eigentlich eine Seltenheit ist (der Firestorm z.B. schüttel den Sim ganz gut durch). Bisher bin ich positiv überrascht. Ich warte noch auf den Haken an der Geschichte. *sich misstrauisch umguckt*

Auch ganz nett finde ich die Funktion, dass man bei einem TP nicht aus dem Mouselook fliegt. Also im Mouselook ein Stargate benutzen und wenn man angekommen ist einfach im Mouselook weiterrennen ist nett. Da merkt man, dass der Viewer für Combat RPs optimiert wurde.
Man kann z.B. auch die Wolken abschalten. Dann wird der Ava gerendert ob er alle Texturen hat oder nicht. Auch fein! Shy
Was mir in Viewern fehlt ist eine Downloadanzeige von den Objekten, Scripts etc. Die kann mann bestimmt irgendwo zuschalten, nur so könnte man herrausfinden, wenn man irgendwo hängt, wer das faule ei ist.

Gibt es wirklich soviele Dists für OS ? also ich kenne die Diva, Aurora und den OS Core, die von OSGrid und das wars eigentllich. Ok wenn man den von Ubi und die von Akira noch dazu nimmt, aber die haben ja nur kosmetische Änderungen, soweit ich weiss oder ?
Seiten: 1 2