GridTalk.de

Normale Version: Wo geht die Reise von Opensim hin ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Das Projekt von OpenSim ist bei der Version 0.7 angelangt, das Hypergrid ist bei Version 1.5. Es ist einiges an neuem dazu gekommen, Robust als Serversystem. Natürlich könnte das ganze noch ein wenig stabiler werden. Mit Wifi hat die Entwicklerin Diva ein gute Basis für ein fortschrittliches WebInterface erstellt. Media of Prim ist auch möglich in OpenSim, leider nur mit dem SL Viewer 2.0er.

Aber was kommt danach ? Was für Features könnten wir noch gebrauchen für das OpenSim ?

- Denke an erster Stelle, wäre ein Import und Exportiemöglichkeit von Meshes nicht schlecht.
- Dann wäre es schön, wenn man segeln könnte, bin halt ein alter Segler, aber halt nur virtuell. Damit würden sich die Besuche in SL erübrigen.

Nun, was wünscht ihr euch für OpenSim ?
Natürlich auch eine bessere Physik-Engine und noch mehr Stabilität Smile

Falk Mills

Ich wünsche mir eine andere bessere Grafik-Engine um sich von SL mehr zu unterscheiden.

Dazu gehört natürlich auch das die Programmierer der Viewer sich mehr auf OpenSim konzentrieren. Der Mesk-import ist ja bereits jetzt möglich, aber es gibt halt keinen Viewer, der das unterstützt.
(11.08.2010, 18:05)Falk Mills link schrieb: [ -> ]Ich wünsche mir eine andere bessere Grafik-Engine um sich von SL mehr zu unterscheiden.

Dazu gehört natürlich auch das die Programmierer der Viewer sich mehr auf OpenSim konzentrieren. Der Mesk-import ist ja bereits jetzt möglich, aber es gibt halt keinen Viewer, der das unterstützt.

Ich denke mit meinem laienhaften Unverstand, da liegt der Hase im Pfeffer: Was nützt die beste Grafik wenn sie stundenlang lädt und man sich nur in Zeitlupe bewegen kann? Dorena hat ja schon mit Meshes experimentiert und noch sind das wohl ziemlich Ressourcen fressende Ungeheuer. Ich geh aber davon aus, dass die in jedem Fall kommen werden, sowie sie 1. leichter zu händeln sind und 2. die Rechner- und die Breitbandleistungen weiter zunehmen.
Die Ressourcen waren das geringere Problem, liebe Klara Smile
Nervig war hauptsächlich das Die Taiga-Sim mit aktivierten modrex nur mit dem Naali oder dem Realxtend-Viewer zu besuchen war. Jeder der diese Region mit dem Hippo oder abderen Standart-Viewer besuchen wollte wurde unweigerlich ins All geschossen ;D
Aufgrund dieser Inkompatibilität habe ich sie wieder aus dem Grid genommen. Bezüglich der realistischen Avatare und der Meshes ist Realxtend schon sehr interessant,aber ansonsten empfand ich die Grafik eher rumadinär gegenüber Windlight.

Die Grafik zu verbessern indem Die Opensim-Viewer entsprechend angepasst werden halte ich für eine gute Idee.
Nur auch da sollte der Modus in Stufen anpassbar bleiben um eben auch jene mit nicht all zu neuer Hardware aussen vor zu lassen Smile

Falk Mills

Eine andere bessere Grafik-Engine bedeutet nicht, daß es ewig lädt.

Die Viewer verarbeiten nur die Befehle und Pakete, die vom Server kommen. Wie der Viewer diese dann darstellt, hängt alleine vom Viewer ab. Da aber alle Viewer ursprünglich aus dem SL-Viewer hervorgegangen sind und auch bis heute hauptsächlich für SL programmiert werden, wird OS halt immer wie SL aussehen.

Sollte mal jemand einen neuen unabhängigen Viewer oder OS-spezifisch machen würde, lässt sich grafisch einiges mehr rausholen, wie ja bereits bekannte Online-Spiele zeigen.
Und die laufen auch mit meiner 1000er Leitung reibungslos.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, Spiele mit festen Szenarien lassen sich nicht unbedingt mit Online-Welten mit unterschiedlichstem Krempel vergleichen?
Es gibt ja auch das RealXtend mit Meshes, hast du das schon mal besucht?
Also ist es ja nicht so, dass es keine Ansätze gibt.
Mauz

Was mir am meisten fehlt ist ein gridübergreifendes IM system. So das ich, egal
in welchen Grid und mit welchen Jan Hird, ich per IM erreichbar bin.

Bessere Grafik gehört auf jeden Fall dazu. Die neuen Grafikkarten werden immer
leistungsfähiger, die ganz alten sterben aus. Schatten und Mesh sollten kommen.

Hypergrid ist ein muß !

Was ich gerne hätte wäre ein dritter View Modus, mit normalen Userinterface
aber die Cam an der Augenposition und nicht schräg da drüber. IBM mit ihren
nachbau der Verbotenen Stadt bei Peking hat diesen Modus drin. Es ist sehr
angenehm. Will sich umschauen nimmt man den Augenmodus, will man seinen
Avatar sehen den Überkopfmodus. Ist nur ein Klick. Bei maßstabsgerechten
Bauten bekommt man einen wesentlich besseren Eindruck als mit dem Über-
kopfmodus.

bis denne
Jan


Ich kann mich in allen Punkten Jan nur anschließen.
Rumlaufen wär mit diesem "Augenmodus" auch wesentlich spannender...
Huhu

Kennt einer das Game FarCry,dort kann man die Sim oeffenen und unten drunter bauen bis zu einem Gewissen punkt,das haette ich gerne fuer OS,denn immer alles mit Platten zu uebertuenchen reicht mir beim heutigen Grafikstandard nicht mehr,also:

- In die Sim Bauen
- bessere Scriptengine ,damit so ein flackern eines Feuers auch sichtbar wird,
- Noch Deteilreicherer Grafikengine allgemein, bewegendes Gras und Baeume

vieles was in den meisten Spielen schon standard ist,wuensch ich mir fuer OS

lg
Ezry
Seiten: 1 2 3