![]() |
|
Neuer Server - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Neuer Server (/showthread.php?tid=5336) |
RE: Neuer Server - Akira - 24.01.2026 Habe mal Claude gefragt wie man so was macht: Ich erkläre dir, wie du ein Software-RAID unter Debian 13 mit `mdadm` erstellst. ## Voraussetzungen Zuerst mdadm installieren, falls noch nicht vorhanden: ```bash sudo apt update sudo apt install mdadm ``` ## Schritte zur RAID-Erstellung **1. Festplatten identifizieren:** ```bash lsblk # oder sudo fdisk -l ``` **2. Festplatten partitionieren (falls nötig):** Falls deine Festplatten noch nicht partitioniert sind, nutze `fdisk` oder `parted`. Für RAID solltest du den Partitionstyp auf "Linux raid autodetect" setzen (Typ `fd` in fdisk). ```bash sudo fdisk /dev/sdb # Partition erstellen, Typ auf fd setzen ``` **3. RAID-Array erstellen:** Die Syntax variiert je nach RAID-Level: **RAID 0 (Striping, keine Redundanz):** ```bash sudo mdadm --create /dev/md0 --level=0 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdc1 ``` **RAID 1 (Spiegelung):** ```bash sudo mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdc1 ``` **RAID 5 (Striping mit Parität, min. 3 Festplatten):** ```bash sudo mdadm --create /dev/md0 --level=5 --raid-devices=3 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ``` **RAID 10 (gespiegelte Stripes, min. 4 Festplatten):** ```bash sudo mdadm --create /dev/md0 --level=10 --raid-devices=4 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1 ``` **4. Erstellungsfortschritt überwachen:** ```bash cat /proc/mdstat # oder sudo mdadm --detail /dev/md0 ``` **5. Dateisystem erstellen:** ```bash sudo mkfs.ext4 /dev/md0 ``` **6. Array mounten:** ```bash sudo mkdir /mnt/raid sudo mount /dev/md0 /mnt/raid ``` **7. RAID-Konfiguration speichern:** Dies ist wichtig, damit das Array nach einem Neustart erkannt wird: ```bash sudo mdadm --detail --scan | sudo tee -a /etc/mdadm/mdadm.conf sudo update-initramfs -u ``` **8. Zur /etc/fstab hinzufügen für automatisches Mounten:** ```bash echo '/dev/md0 /mnt/raid ext4 defaults 0 2' | sudo tee -a /etc/fstab ``` ## Nützliche Verwaltungsbefehle **Array-Status prüfen:** ```bash sudo mdadm --detail /dev/md0 cat /proc/mdstat ``` **Array stoppen:** ```bash sudo umount /mnt/raid sudo mdadm --stop /dev/md0 ``` **Array wieder zusammensetzen:** ```bash sudo mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdc1 ``` **Defekte Festplatte entfernen:** ```bash sudo mdadm /dev/md0 --fail /dev/sdb1 --remove /dev/sdb1 ``` **Neue Festplatte hinzufügen (für redundante Arrays):** ```bash sudo mdadm /dev/md0 --add /dev/sde1 ``` Welches RAID-Level planst du zu verwenden? Dann kann ich dir spezifischere Hinweise geben. RE: Neuer Server - Dorena Verne - 24.01.2026 Also nochmal, ICH WILL KEIN RAID, habe ich doch grad geschrieben, ich will zwei einzelne Platten... RE: Neuer Server - Akira - 24.01.2026 (24.01.2026, 14:48)Dorena Verne schrieb: Also nochmal, ICH WILL KEIN RAID, habe ich doch grad geschrieben, ich will zwei einzelne Platten... Tschuldigung !!! RE: Neuer Server - Dorena Verne - 24.01.2026 Halb so wild, habe so auch noch genug zu tun, das mit den Platten eilt nicht.
RE: Neuer Server - nihal - 24.01.2026 (24.01.2026, 14:36)Akira schrieb: ... kurze zusammenfassung: es ging darum die zweite ssd zu formatieren und dann zu mounten. mit fdisk -l wurde jedoch nur eine /etc/sda angezeigt, bei zwei platten müsste eine sdb vorhanden sein. daher ging ich davon aus, das es ein raid ist und dort wird die 2. bei fdisk nicht angezeigt. daraufhin wurde mit cat /proc/mdstat mal getestet ob es ein raid ist. mein mint sagt mir: Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10] unused devices: <none> und debian so: cat: /proc/mdstat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden RE: Neuer Server - Akira - 24.01.2026 (24.01.2026, 17:59)nihal schrieb: kurze zusammenfassung: es ging darum die zweite ssd zu formatieren und dann zu mounten. mit fdisk -l wurde jedoch nur eine /etc/sda angezeigt, bei zwei platten müsste eine sdb vorhanden sein. daher ging ich davon aus, das es ein raid ist und dort wird die 2. bei fdisk nicht angezeigt. War für mich auch nur logisch. Ich hab sämtliche Server mit RAID ausgerüstet. Hat mir schon mehrere Male da "Leben gerettet". parted ist noch ein cooles Programm: Code: (parted) print all Alles auf der console RE: Neuer Server - Dorena Verne - 25.01.2026 Puh, ein Monsterdump von der Größe 900GB. Habe mit ChatGPT einen Plan erarbeitet und angeschubst, der Import läuft nun. Code: GROSSEN MYSQL/MARIADB-DUMP VON WINDOWS NACH DEBIAN IMPORTIERENRE: Neuer Server - Pius Noel - 25.01.2026 Du schreibst, dass du kein Raid haben willst. Falls du aber nicht sicher bist, ob die zweite Festplatte in einem Hardware-Raid eingebunden ist oder nicht, dann würde ich dir raten, die Angelgenheit nicht auf die lange Bank zu schieben. Das Auflösen eines Raids ohne Datenverlust ist nämlich nicht unbedingt trivial. Mit lspci sollte auch sichtbar sein, ob ein Raid-Controller vorhanden ist oder nicht. Falls kein Hardware-Raid vorhanden ist, finde ich das auch merkwürdig, dass die Festplatte mit fdisk -l nicht angezeigt wird. Da würde ich mich an den Support des Hosters wenden. RE: Neuer Server - Gau Hax - 25.01.2026 Huhu ... dann schreibe ich mal hier, wie ich das mit neuen Festplatten mache, bei mir ( NEIN KEIN RAID ![]() Liste der gräte ausgeben Richtige Festplatte raus suchen ... leer und nicht eingebunden lsblk -f | lsblk | fdisk -l namen und mountpoints die Ausgabe sollte etwa so aussehen ... beinhalten NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS sda ├─sda1 ext4 1.0 ... sdb .... mit " cfdisk " etwas besser als gpart ![]() als root ohne "sudo" wäre die zweite Platte im System sudo cfdisk /dev/sdb am unteren Rand sind alle Möglichkeiten, wechseln mit den Pfeil recht = Links zu wählen sind jederzeit auf Ende oder " Strg + C " zum abbrechen ohne Änderungen im Freien Bereich, dann auf " Neu " gehen, und die grösse wählen. Automatisch ist der gesamte freie Bereich für eine Partition nach dem erstellen, Automatisch ist " Linux Dateisystem " kann auf " Typ " geändert werden Wenn man sich sicher ist, wähle " Schreiben " Ab hier sind Änderungen an der Festplatte gemacht worden. mit " Speichern " und " Ende " verlassen im Anschluss die neue(n) Partitionen formatieren mkfs.ext4 /dev/sdb1 Ich persönlich teste dann noch mal, ob alles richtig gelaufen ist mkdir -p /mnt/test und die neue Partition mounten mount /dev/sdb1 /mnt/test mit " touch " kann man den zugriff auf die Platte testen legt eine neue leere Datei an touch /mnt/test/test.tmp ll /mnt/test/ drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 25 18:20 ./ drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 25 18:18 ../ -rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 25 18:20 test.tmp Das sollte als Ergebnis rauskommen Jetzt noch mal testen ob alles Sauber ist mit " e2fsck " kann man die neue Partition testen umount /dev/sdb1 e2fsck -f /dev/sdb1 Wenn bis hier keine Fehler aufgetreten sind, dann die neue Platte fest ins System einbinden Das geht, in dem man sie fest in die "fstab" einträgt ich benutze dafür immer " nano " bin kein "vi" fan nano /etc/fstab und wie sie jetzt genau eingetragen wird, da scheiden sich die Geister Ich bin ein fan von "by-uuid" /dev/disk/by-uuid/"UUID-DER-NEUEN-PARTITION" /backup ext4 defaults 0 1 alternativ geht auch ( so man ein Lable vergeben hat ) LABEL=BACKUP /backup ext4 defaults 0 1 Und wenn das jetzt gespeichert wird, dann sollte, so kein Tipfehler bei ist, beim nächsten Systemstart, die neue Partition automatisch unter " /backup " zu finden sein. dann kann auch die " test.tmp " gelöscht werden
RE: Neuer Server - Dorena Verne - 26.01.2026 Den Monsterdump (900GB) hat geklappt. Nach Anpassung einiger Tabellen, einen Testlauf über IP des neuen Robust: Er fährt fehlerfrei hoch. Habe ihn wieder heruntergefahren, erst nach dem Umzug der Domain setze ich ihn aktiv. Shoutcast ist ebenfalls neu installiert, die Zugangsdaten für die Moderatoren bleiben gleich, sie müssen nichts ändern. Aber auch ihn bitte erst nach dem Umzug der Domain nutzen. Gerade übertrage ich die Datenbank der Website und das HTML-Verzeichnis. Es ist zwar ein neuer Webauftritt geplant, aber vorerst muss es der alte noch ein paar Tage tun.. |