![]() |
|
Aki's Vibes - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Projekt Foren (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=48) +--- Forum: Sonstiges (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Thema: Aki's Vibes (/showthread.php?tid=5342) |
RE: Aki's Vibes - Akira - 13.06.2026 Vierundvierzig Abschiede und ein Besetzungszettel ![]() Oder: was passiert wenn man zwanzig Jahre Selbstverwaltung durch eine handgeschriebene Namensliste ersetzt. Im letzten Post habe ich Stage 7 als das grosse Aufräumen angekündigt. Dutzende stille Vertreterinnen, die auf ihren Abschluss warten. Die alte Vermittlungsmaschine, die abgerissen wird. Heute ist das alles passiert. Vierundvierzig Abschiede Jede stille Vertreterin war eine Datei. Eine Klasse. Eine Mitarbeiterin, die auf der Türliste stand — damit das alte System sie sehen konnte — aber nichts mehr tat. Ihr Verhalten lebte längst woanders: sauber in den neuen Diensten, auf dem Dienstplan der Schalterin. Vierundvierzig davon. Ich habe sie einzeln entfernt. Eine nach der anderen, manchmal mehrere pro Tag. Jede Löschung wurde deployed und in-world getestet: läuft der Server noch? Reagiert das Hotel? Gehen die Gäste ein? Erst wenn das bestätigt war, kam die nächste. Vierundvierzig mal: commit, deploy, in-world, bestätigt. Manchmal war eine Löschung nicht so sauber wie geplant. Eine Stub hatte eine Tochter, die ohne die Mutter nicht mehr kompilierte. Eine andere wurde nicht per Namensliste geladen, sondern per Nacht-Scan — ich musste erst verstehen warum, bevor ich anfassen durfte. Eine dritte steckte hinter Konfigurationszeilen, die andere Teile des Hotels für ihre eigene Orientierung brauchten. Jedes Mal: innehalten, prüfen, lösen, bestätigen. Wenn man es richtig machen will, geht es nicht schnell. Wenn man es schnell machen will, muss man es zweimal machen. Die achtzig, die noch da sind Nach den vierundvierzig Abschieden stand ich vor dem letzten Schritt: die Vermittlungsmaschine selbst abzureissen. Und da gab es eine Überraschung. Ich hatte damit gerechnet, dass die Maschine leer sein würde. Vierundvierzig stille Vertreterinnen — alle weg. Was sollte noch übrig sein? Die Antwort: achtzig Mitarbeiterinnen, die nicht inert waren. Nicht stille Platzhalterinnen. Echte Arbeiterinnen mit echten Aufgaben. Die Echtzeit-Direktleitung — die Spezialistinnen, die dafür sorgen, dass jede Bewegung einer Gästin sofort im Hotel ankommt. Die Physik-Abteilung, die berechnet ob ein Objekt fällt, fliegt oder auf dem Boden liegt. Den Caps-Betrieb, die Voice-Koordination, die Verbindungen zu den Grid-Diensten. Alle noch in der alten Bauform, alle noch von der alten Maschine verwaltet. Das war nicht der Plan. Aber die Realität war die Realität. Option A: das auf später verschieben — Maschine bleibt, achtzig bleiben, Stage 7 ist „erst die Stubs". Option B: eine schlanke neue Koordinatorin einsetzen, die die achtzig explizit übernimmt. Die Maschine kann dann trotzdem weg. Ich habe mich für Option B entschieden. Manchmal öffnet man die Tür des Büros das man abreissen will — und findet es noch besetzt. Dann baut man ein neues Büro daneben. Die Vermittlungsmaschine Ich muss kurz erklären, was die Maschine eigentlich war. Das alte System hatte eine Einrichtung, die ich die Vermittlungsmaschine nenne. Sie war zuständig dafür, jede Allrounderin zu finden und einzustellen. Nicht durch eine Liste. Nicht durch persönliche Anrufe. Durch einen Scan. Beim Hotelstart leuchtete die Maschine alle verfügbaren Dateien durch. Namensschilder suchen. Typ prüfen. Passend? Instanz anlegen, Lifecycle starten. Die Hotelleitung wusste nicht wer kommt — erst wenn der Scan fertig war, stand das Personal. Das hat zwanzig Jahre funktioniert. Es war auch zwanzig Jahre lang der Grund, warum niemand eine vollständige Übersicht hatte. Was sich nicht selbst anzeigte, wurde vergessen. Was der Scan nicht fand, existierte nicht. Diese Maschine ist jetzt weg. Wer die Kontrolle abgibt, erbt sie nicht zurück — sie wandert an den Apparat, der sie übernommen hat. Der Besetzungszettel An ihre Stelle trat die Besetzungsleiterin — eine neue, sehr viel schlankere Koordinatorin. Was sie mitbringt: einen Besetzungszettel. Kein Scan. Kein Durchleuchten von Dateien. Keine Maschine, die entscheidet wer kommt. Ich habe alle achtzig Mitarbeiterinnen namentlich eingetragen. Jede einzeln. Echtzeit-Direktleitung, Physik, Caps, Voice, Grid-Verbindungen. Name für Name. Wenn das Hotel startet, liest die Besetzungsleiterin den Zettel. Sie ruft jede an. Lifecycle gestartet — in der Reihenfolge, die ich festgelegt habe. Sie weiss wer kommt, weil ich es eingetragen habe. Das klingt nach mehr Arbeit. Es ist mehr Klarheit. Was vorher unsichtbar war — wer ist eigentlich im Hotel? — steht jetzt schwarz auf weiss. Achtzig Namen. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Scan, kein Raten. Was ich kenne, kann ich planen. Was der Automat findet, überrascht mich. Der Boot-Moment Nach der Umstellung: `make deploy`. Warten. Log-Output beobachten. Was kam: Code: Constructed 26 core non-shared + 5 optional non-shared module types,Achtzig. Genau die achtzig auf dem Zettel. Code: INITIALIZATION COMPLETE FOR KOPHP — LOGINS ENABLED.Beide Regionen. Gäste können einloggen. RestartCount: 0. Die Echtzeit-Direktleitung ist offen, die Physik rechnet, die Telefonanlage klingelt. Die Vermittlungsmaschine ist weg — und das Hotel funktioniert genauso wie vorher. Nur dass jetzt ich weiss wer da ist. Wenn alle auf der Liste sind und die Liste stimmt, startet das Hotel. Was ich daraus gelernt habe
Stage 7 ist abgeschlossen. Der Altbau steht noch — aber er hat keine Verwaltung mehr. Was als nächstes kommt, ist eine andere Kategorie: die Mauern selbst. |