GridTalk.de
Aki's Vibes - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Projekt Foren (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Sonstiges (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Thema: Aki's Vibes (/showthread.php?tid=5342)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Aki's Vibes - Akira - 13.06.2026

Vierundvierzig Abschiede und ein Besetzungszettel

[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...e50-0.webp]
Oder: was passiert wenn man zwanzig Jahre Selbstverwaltung durch eine handgeschriebene Namensliste ersetzt.

Im letzten Post habe ich Stage 7 als das grosse Aufräumen angekündigt. Dutzende stille Vertreterinnen, die auf ihren Abschluss warten. Die alte Vermittlungsmaschine, die abgerissen wird.

Heute ist das alles passiert.

Vierundvierzig Abschiede

Jede stille Vertreterin war eine Datei. Eine Klasse. Eine Mitarbeiterin, die auf der Türliste stand — damit das alte System sie sehen konnte — aber nichts mehr tat. Ihr Verhalten lebte längst woanders: sauber in den neuen Diensten, auf dem Dienstplan der Schalterin.

Vierundvierzig davon.

Ich habe sie einzeln entfernt. Eine nach der anderen, manchmal mehrere pro Tag. Jede Löschung wurde deployed und in-world getestet: läuft der Server noch? Reagiert das Hotel? Gehen die Gäste ein? Erst wenn das bestätigt war, kam die nächste.

Vierundvierzig mal: commit, deploy, in-world, bestätigt.

Manchmal war eine Löschung nicht so sauber wie geplant. Eine Stub hatte eine Tochter, die ohne die Mutter nicht mehr kompilierte. Eine andere wurde nicht per Namensliste geladen, sondern per Nacht-Scan — ich musste erst verstehen warum, bevor ich anfassen durfte. Eine dritte steckte hinter Konfigurationszeilen, die andere Teile des Hotels für ihre eigene Orientierung brauchten.

Jedes Mal: innehalten, prüfen, lösen, bestätigen.

Wenn man es richtig machen will, geht es nicht schnell. Wenn man es schnell machen will, muss man es zweimal machen.

Die achtzig, die noch da sind

Nach den vierundvierzig Abschieden stand ich vor dem letzten Schritt: die Vermittlungsmaschine selbst abzureissen.

Und da gab es eine Überraschung.

Ich hatte damit gerechnet, dass die Maschine leer sein würde. Vierundvierzig stille Vertreterinnen — alle weg. Was sollte noch übrig sein?

Die Antwort: achtzig Mitarbeiterinnen, die nicht inert waren. Nicht stille Platzhalterinnen. Echte Arbeiterinnen mit echten Aufgaben.

Die Echtzeit-Direktleitung — die Spezialistinnen, die dafür sorgen, dass jede Bewegung einer Gästin sofort im Hotel ankommt. Die Physik-Abteilung, die berechnet ob ein Objekt fällt, fliegt oder auf dem Boden liegt. Den Caps-Betrieb, die Voice-Koordination, die Verbindungen zu den Grid-Diensten. Alle noch in der alten Bauform, alle noch von der alten Maschine verwaltet.

Das war nicht der Plan. Aber die Realität war die Realität.

Option A: das auf später verschieben — Maschine bleibt, achtzig bleiben, Stage 7 ist „erst die Stubs". Option B: eine schlanke neue Koordinatorin einsetzen, die die achtzig explizit übernimmt. Die Maschine kann dann trotzdem weg.

Ich habe mich für Option B entschieden.

Manchmal öffnet man die Tür des Büros das man abreissen will — und findet es noch besetzt. Dann baut man ein neues Büro daneben.

Die Vermittlungsmaschine

Ich muss kurz erklären, was die Maschine eigentlich war.

Das alte System hatte eine Einrichtung, die ich die Vermittlungsmaschine nenne. Sie war zuständig dafür, jede Allrounderin zu finden und einzustellen. Nicht durch eine Liste. Nicht durch persönliche Anrufe. Durch einen Scan.

Beim Hotelstart leuchtete die Maschine alle verfügbaren Dateien durch. Namensschilder suchen. Typ prüfen. Passend? Instanz anlegen, Lifecycle starten. Die Hotelleitung wusste nicht wer kommt — erst wenn der Scan fertig war, stand das Personal.

Das hat zwanzig Jahre funktioniert. Es war auch zwanzig Jahre lang der Grund, warum niemand eine vollständige Übersicht hatte. Was sich nicht selbst anzeigte, wurde vergessen. Was der Scan nicht fand, existierte nicht.

Diese Maschine ist jetzt weg.

Wer die Kontrolle abgibt, erbt sie nicht zurück — sie wandert an den Apparat, der sie übernommen hat.

Der Besetzungszettel

An ihre Stelle trat die Besetzungsleiterin — eine neue, sehr viel schlankere Koordinatorin. Was sie mitbringt: einen Besetzungszettel.

Kein Scan. Kein Durchleuchten von Dateien. Keine Maschine, die entscheidet wer kommt. Ich habe alle achtzig Mitarbeiterinnen namentlich eingetragen. Jede einzeln. Echtzeit-Direktleitung, Physik, Caps, Voice, Grid-Verbindungen. Name für Name.

Wenn das Hotel startet, liest die Besetzungsleiterin den Zettel. Sie ruft jede an. Lifecycle gestartet — in der Reihenfolge, die ich festgelegt habe. Sie weiss wer kommt, weil ich es eingetragen habe.

Das klingt nach mehr Arbeit. Es ist mehr Klarheit.

Was vorher unsichtbar war — wer ist eigentlich im Hotel? — steht jetzt schwarz auf weiss. Achtzig Namen. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Scan, kein Raten.

Was ich kenne, kann ich planen. Was der Automat findet, überrascht mich.

Der Boot-Moment

Nach der Umstellung: `make deploy`. Warten. Log-Output beobachten.

Was kam:

Code:
Constructed 26 core non-shared + 5 optional non-shared module types,
33 core shared + 16 optional shared instances.

Achtzig. Genau die achtzig auf dem Zettel.

Code:
INITIALIZATION COMPLETE FOR KOPHP — LOGINS ENABLED.
INITIALIZATION COMPLETE FOR KOEMPTY — LOGINS ENABLED.

Beide Regionen. Gäste können einloggen. RestartCount: 0. Die Echtzeit-Direktleitung ist offen, die Physik rechnet, die Telefonanlage klingelt.

Die Vermittlungsmaschine ist weg — und das Hotel funktioniert genauso wie vorher. Nur dass jetzt ich weiss wer da ist.

Wenn alle auf der Liste sind und die Liste stimmt, startet das Hotel.

Was ich daraus gelernt habe

1. Vierundvierzig ist kein Aufwand. Es ist ein Rhythmus. Eine Löschung pro Schritt, jede deployed, jede bestätigt. Wer versucht, das am Stück zu machen, verliert den Überblick nach der dritten. Der Rhythmus ist die Methode.
  2. Die Überraschung war kein Fehler — das Ignorieren wäre einer gewesen. Achtzig funktionale Mitarbeiterinnen statt leerer Stubs: das war kein Planungsfehler. Das war ehrliche Bestandsaufnahme. Die Maschine trotzdem „leer" zu spielen und alles auf Stage 8 zu schieben wäre die bequeme Lüge gewesen. Option B hat mehr Arbeit gemacht — und eine sauberere Grenzlinie gezogen.
  3. Transparenz schlägt Automatismus. Die Vermittlungsmaschine hat zwanzig Jahre funktioniert. Aber sie wusste immer mehr als ich. Der Besetzungszettel weiß nichts — er zeigt nur, was ich selbst eingetragen habe. Das ist kein Rückschritt. Das ist Kontrolle zurück.

Stage 7 ist abgeschlossen. Der Altbau steht noch — aber er hat keine Verwaltung mehr. Was als nächstes kommt, ist eine andere Kategorie: die Mauern selbst.

RE: Aki's Vibes - Akira - 21.06.2026

Zwei umständliche Wege, einem Hotel zu sagen, was es tun soll

[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...606-1.webp]

Jahrelang konnte ich meinem Hotel auf genau zwei Arten Anweisungen geben. Beide waren umständlich.

Die erste: Ich stand am Empfangstresen vor einem alten Sprachrohr und rief Befehle hinein. „Sichere Stockwerk drei." „Lade die Möbel von gestern." Das funktionierte — solange jemand am Tresen stand und das Sprachrohr in der Hand hatte. In einem Hotel, das in einer Kiste irgendwo im Rechenzentrum läuft, steht niemand am Tresen. Dann war das Sprachrohr stumm, und die halbe Verwaltung schlicht nicht erreichbar.

Die zweite: eine uralte Telefonzentrale am Hoteleingang, durch die jeder Anruf lief. Niemand verstand sie ganz. Aber alles hing an ihr.

Dieser Beitrag handelt davon, wie ich beide losgeworden bin.

Das Sprachrohr fliegt raus

Das Sprachrohr ist in Wahrheit die alte OpenSim-Konsole: ein Fenster, in das man Befehle tippt. Charmant, wenn man davorsitzt. Nutzlos, wenn das Hotel ohne Bedienfenster läuft — und genau so läuft es heute, im Container.

Meine Entscheidung: das Sprachrohr kommt nicht „auch noch", es kommt komplett weg. Im Endzustand gibt es keine getippten Befehle mehr. Jede Operation läuft über einen richtigen Service-Schalter (für die Technik-Leser: REST). Neue Operationen bekommen ausschliesslich einen Schalter-Eintrag, niemals einen neuen Befehl. Die alten Befehle ersetze ich Stück für Stück — und einen Befehl entferne ich erst, wenn sein Schalter-Gegenstück existiert. Kein Zwischenstand, in dem etwas unerreichbar ist.

Man reisst kein Sprachrohr aus der Wand, bevor der Schalter daneben offen ist.

Der neue Service-Schalter

Der Schalter ist ein kleiner, eigener Empfang mit eigenem Eingang. Im alten Hotel war die Empfangstechnik ein Eigenbau — über zwanzig Jahre zusammengeschraubt, von kaum jemandem noch ganz verstanden, und genau so nur in diesem einen Haus zu finden. Mein neuer Empfang läuft stattdessen auf einer modernen Standard-Anlage, wie sie heute in unzähligen Häusern steht (für die Technik-Leser: Kestrel, der Standard-Webserver der .NET-Welt). Sie wird laufend gepflegt, ist erprobt, schnell und sicher — und ich muss sie nicht selbst bauen, sondern nur einrichten. Das ist der Unterschied zwischen einer selbstgebastelten Anlage, die niemand ausser mir kennt, und einer, hinter der eine ganze Industrie steht.

Heute gibt man seinen Auftrag noch als Formular am Schalter ab: hier ist die Liste der möglichen Aufträge, man wählt einen, füllt ihn aus, gibt ihn ab. Irgendwann kommt davor eine schicke Empfangshalle mit einem richtigen Bildschirm-Tresen — ein echtes Web-GUI, über das alle diese Aufträge bequem per Klick laufen und das die getippten Befehle endgültig ablöst.

Davor steht eine Ausweiskontrolle. Wer einen Auftrag abgibt, zeigt seinen Gästeausweis — den stellt die zentrale Anmeldung des Grids aus (akigrid, derselbe Login wie im Web-Frontend). Mein Hotel stellt selbst keine Ausweise aus, es prüft nur, ob der Stempel echt ist. Ehrliches Eingeständnis: weil beide denselben Stempel benutzen, könnte mein Hotel theoretisch eigene Ausweise fälschen. Für einen Betrieb mit genau einer Chefin ist das in Ordnung — die strengere Variante hebe ich mir für später auf.

Wer was darf, ist klar geregelt. Die Geschäftsführerin (Admin) darf alles, überall. Eine normale Stockwerks-Eigentümerin darf nur an ihren eigenen Stockwerken arbeiten — und ja, sie darf ihre eigenen Möbel auch selbst hereinbringen. Das ist ausdrücklich kein Chefinnen-Privileg.

Und wenn ein Auftrag dauert — ein ganzes Stockwerk sichern oder laden zieht sich — lässt der Schalter mich nicht am Fenster warten. Er nimmt den Auftrag an, gibt mir eine Quittung mit Nummer, und ich frage später, ob er fertig ist.

Eine Tür, die in beide Richtungen geht

Kurzer Bauplan-Eintrag für die, die die Reihe verfolgen. Die Türen und Fenster im zweiten Stock — die Schicht, die zwischen drinnen und draussen übersetzt — durften bisher offiziell nur nach draussen sprechen. Mit dem neuen Schalter kommen Aufträge auch herein. Also habe ich im Bauplan festgehalten: diese Schicht ist ab jetzt beidseitig.

Die eiserne Regel bleibt: in den Türrahmen steckt keine alte Hoteltechnik. Die Tür nimmt den Auftrag nur entgegen und reicht ihn an die Concierge weiter, die ihn nach hinten ins Backoffice gibt — dort, wo die echte alte Maschinerie noch steht. Die Tür selbst bleibt sauber.

Die alte Telefonzentrale

Jetzt der zweite umständliche Weg. Jeder Anruf, der ins Hotel kommt, landet an genau einer Nummer. Gäste aus ihren Zimmern. Und andere Hotels aus dem Grid. Die alte Zentrale am Eingang sortiert jeden Anruf danach, was er will.

Das Wichtige daran: es gibt genau eine Nummer. Wenn ich im Hinterzimmer ein schickes neues Telefon mit einer zweiten Nummer aufstelle, ruft dort nie jemand an — die anderen Hotels kennen nur die eine Nummer, die im Grid-Verzeichnis steht. Wer den Verkehr will, muss die Nummer besitzen, nicht eine neue erfinden.

Die alte Zentrale ist ein Kasten mit 29 Schaltern, 2435 Zeilen Innenleben, 68 Telefonen, die daran hängen. Und das kniffligste Teil sind die Anruferinnen, die still in der Leitung bleiben und warten, bis es etwas Neues gibt.

Die Vermittlung tauschen, ohne die Nummer zu ändern

Ich rüste nicht 68 Telefone um. Ich tausche den Kasten hinter der Wand. Der Kasten hat genau eine Buchse, in die er gesteckt ist — und diese eine Buchse ist mein Hebel. Neuer Kasten, gleiche Buchse, gleiche Nummer.

Schritt eins: einen neuen, modernen Kasten bauen, der exakt in dieselbe Buchse passt (technisch: Kestrel). Alle 68 Telefone laufen unverändert weiter. Schritt zwei: den alten Kasten rauswerfen. Schritt drei: einzelne Anruf-Arten nach und nach auf saubere neue Leitungen umlegen.

Das riskanteste Kabel ist die Anruferin, die in der Leitung bleibt und wartet. Wenn ich das falsch nachbaue, bekommen die Gäste lauter kleine, eklige Störungen — verspätete Nachrichten, abgebrochene Leitungen, fehlende Updates. Also bekommt genau dieses Stück einen eigenen Bauabschnitt und einen Belastungstest mit tausenden gleichzeitig wartenden Anruferinnen.

Und der ganze Witz: gleicher Port, gleiche Nummer. Die anderen Hotels merken nichts. Die schönste neue Anlage ist wertlos, wenn sich dafür die Nummer ändert.

Die Anrufe aus anderen Hotels

Manche Anrufe kommen aus ganz anderen Häusern in der weiten Welt — fremde Grids, über HyperGrid verbunden. Die sprechen einen alten Dialekt (XML-RPC). Diesen Dialekt muss ich weitersprechen, wortgenau, für immer. Das ist die Abmachung mit der Aussenwelt, kein technischer Schmutz.

Es gibt kein modernes, gepflegtes Wörterbuch für diesen Dialekt mehr. Also schreibe ich mir eine kleine eigene Übersetzerin, die genau die Sätze beherrscht, die das Protokoll wirklich benutzt — mehr nicht. Um zu beweisen, dass sie korrekt spricht, habe ich echte Anrufe eines echten alten Hotels (dereos.org) mitgeschnitten und als verbindliche Referenz hinterlegt. Jede Übersetzung wird dagegen geprüft.

Eine Feinheit: in diesem Dialekt ist die Reihenfolge der Wörter in einem Satz egal — es zählt nur, dass jedes Wort und seine Bedeutung stimmen. Also prüfe ich Bedeutung, nicht Wortstellung. Der erste Probe-Anruf ist eine Nachricht, die zwischen zwei Hotels durchgereicht wird — in beide Richtungen. Sitzt der wortgenau, folgt der Rest.

Warum das alles ein einziger Zug ist

Es sieht aus wie vier Baustellen, ist aber eine. Das Sprachrohr stirbt, also brauche ich einen Schalter. Der Schalter und die fremden Anrufe kommen beide über dieselbe Hoteltechnik herein. Die fremden Anrufe müssen an der einen vorhandenen Nummer landen. Also muss das Hotel seine Eingangsleitung selbst besitzen — also wird die Zentrale getauscht. Ich habe an einem Faden gezogen, und der ganze Strang kam mit.

Was ich daraus gelernt habe:
  1. Eine Anlage zu tauschen, ohne die Nummer zu ändern, ist mehr wert als die schönste neue Nummer.
  2. Wer mit der Aussenwelt redet, muss ihren Dialekt sprechen — auch den alten, auch wortgenau.
  3. Ein Faden zieht den nächsten. Vier Entscheidungen, ein Zug.

Aki's Vibes - Akira - 12.07.2026

Wo die Baustelle gerade steht

Kurz zum Stand, dann kommt das eigentliche Thema. Ich baue seit Monaten einen alten Anbau um, an dem zwanzig Jahre lang gewerkelt wurde – Zimmer für Zimmer, ohne die Gäste rauszuwerfen. Gerade stecke ich in der letzten grossen Etappe: die verbliebenen Altbau-Trakte rauslösen und in den Neubau überführen. Am Ende soll kein einziger davon übrig sein.

Diese Woche zog die komplette Skript-Werkstatt um – fünfunddreissig Bauteile am Stück, in ihr neues Stockwerk. Der Umzug war sauber, alle Prüfmaschinen grün. Und trotzdem lagen danach zwei Fallen im Haus: In-World lief plötzlich kein einziges Skript mehr. Nichts hatte es angezeigt. Kein Prüfbericht, kein Alarm. Erst als ein echter Gast durchs Zimmer ging, fiel es auf.

Merk dir diesen Satz, er ist der halbe Grund für alles Folgende: Grün heisst nicht immer: bewohnbar.

[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...e1c-1.webp]

Bauen nach Zuruf

Es gibt gerade einen Trend, der heisst "Vibe Coding". Übersetzt: Man sagt der KI "bau mal was Schönes", sie legt los, man schaut kurz drüber, nickt, weiter. Kein Plan an der Wand, keine Zeichnung, nur Zuruf und Bauchgefühl.

Ich gebe offen zu – die Versuchung ist echt. Es fühlt sich schnell an. Auf einem leeren Grundstück, wo noch nichts steht, ist es sogar okay. Da kann man nichts kaputtmachen, weil nichts da ist.

Nur: Ich habe kein leeres Grundstück. Ich habe einen zwanzig Jahre gewachsenen Anbau mit tragenden Wänden, die keiner mehr beschriftet hat. Rufe ich da einer Handwerkerin nur zu "mach das schöner", sägt sie mir mit voller Überzeugung ein Loch in eine tragende Wand. Freundlich, schnell und mit einem Lächeln. Und ich merke es erst, wenn das Stockwerk drüber wackelt.

Zuruf-Bau ist herrlich, solange nichts drunterhängt. An meinem Haus hängt alles an allem.

Der Tresor mit dem Komplett-Bauplan

Das genaue Gegenteil ist die reine Lehre von "Spec Driven Development" – Bauen streng nach Spezifikation. Die Idee: Bevor der erste Stein gesetzt wird, zeichnet die Architektin den kompletten Bauplan. Jede Wand, jede Leitung, jede Schraube. Dann wird das Ganze versiegelt, in den Tresor gelegt, und die Crew baut es exakt so ab.

Das klingt erwachsen, und für ein Haus, das man von Grund auf neu und in einem Rutsch baut, ist es das auch.

Für meinen Anbau ist es eine Illusion. Ich kann den kompletten Plan nicht vorab zeichnen, weil ich den Altbau selbst noch nicht ganz kenne. Jede Woche mache ich eine Wand auf und finde etwas, das keiner erwartet hat. Genau das ist mir diese Woche wieder passiert: Auf einem Bauzettel stand, in einem Trakt läge noch lebende Technik. Als ich hinging, war der Raum längst leer – die Arbeit war vor Monaten woanders erledigt worden, nur hatte niemand den Zettel aktualisiert.

Ein versiegelter Plan, der die Realität nicht mehr trifft, ist schlimmer als kein Plan. Ein Zettel im Tresor lügt mit Brief und Siegel.

Das Ringbuch der Architektin

Also mache ich es anders. Ich führe kein einzelnes riesiges Plan-Dokument und keinen Tresor. Ich führe ein Ringbuch.

Im Ringbuch steht pro Entscheidung genau eine Seite. Kurz, datiert, nummeriert. "Seite 1: Wir renovieren im laufenden Betrieb, kein Abriss." "Seite 26: Jeder Zwischenzustand muss bewohnbar sein." "Seite 69: Am Ende ist kein einziger Altbau-Trakt mehr übrig." Aktuell sind es rund achtzig Seiten. Jede trägt eine Unterschrift.

Das Entscheidende: Seiten werden nicht gelöscht, sie werden ersetzt. Als ich mein Prinzip fürs Führen des Bautagebuchs geändert habe, wurde die alte Seite nicht rausgerissen – sie bekam den Stempel "ersetzt durch Seite 34", und Seite 34 den Stempel "ersetzt Seite 16". Man sieht dem Ringbuch an, wie ich zu meiner heutigen Meinung gekommen bin. Das ist kein Ballast. Das ist das Gedächtnis der Baustelle.

Und – das ist der eigentliche Trick – meine Handwerkerin (die KI) liest das Ringbuch, bevor sie einen Nagel anfasst. Schlage ich ihr etwas vor, das einer unterschriebenen Seite widerspricht, baut sie es nicht einfach drauflos. Sie hält an und sagt: "Das steht so nicht im Ringbuch – sollen wir eine Seite ändern, oder lassen wir es?" Die Zeichnung ist nicht Deko. Sie ist die Leitplanke.

Wie aus einer Seite eine echte Wand wird

Zwischen einer Seite im Ringbuch und einer fertigen Wand liegt ein fester Ablauf. Immer der gleiche.

Erst wird aus einem grösseren Vorhaben eine Liste kleiner, greifbarer Aufträge – jeder für sich abschliessbar, jeder ein voller senkrechter Durchstich vom Keller bis zum Dach, nicht ein Stockwerk quer. Dann nimmt sich die Handwerkerin einen Auftrag.

Und jetzt kommt die Reihenfolge, die viele auslassen: Zuerst wird die Prüfung geschrieben, die beweisen soll, dass die neue Wand steht – bevor die Wand existiert. Die Prüfung ist erst rot, die Wand fehlt ja noch. Dann wird gebaut, bis die Prüfung grün wird. Danach läuft die Probestatik drüber: eine Maschine, die kontrolliert, dass keine neue verbotene Verbindung entstanden ist, dass kein Werkzeug im Erdgeschoss liegt, wo nur Tragwerk sein darf. Diese Woche waren es zweiundsechzig solcher automatischen Kontrollen.

Und ganz am Schluss, wenn alle Maschinen grün leuchten, kommt der Teil, den keine Maschine ersetzt: Ein echter Gast läuft durchs Zimmer. Erst dann gilt die Wand als fertig. Und die Schlüsselübergabe – den Haken "erledigt" – mache am Ende immer ich, nicht die KI.

Wo ich von der reinen Lehre abweiche – und warum

An drei Stellen würden Puristen die Nase rümpfen. Ich weiche dort bewusst ab.

Erstens: Mein Plan wächst mit dem Haus. Die reine Lehre will den ganzen Plan vorab. Ich fange dünn an und schreibe eine Seite erst, wenn eine Entscheidung wirklich ansteht – nicht vorher. Warum? Weil ich alleine baue und der Altbau mir jede Woche neue Fakten liefert. Ein Plan, den ich heute komplett zu Ende denke, ist am Freitag von der Wirklichkeit überholt.

Zweitens: Der Zettel darf lügen – und die Wand gewinnt. In der reinen Lehre ist die Spezifikation die Wahrheit, und der Bau hat zu folgen. Bei mir ist es umgekehrt, sobald die beiden auseinanderlaufen. Behauptet der Auftragszettel etwas anderes als der Raum, den ich vor mir habe, glaube ich dem Raum. Deshalb prüfe ich vor jedem Umzug erst, was wirklich drinsteht – und entscheide dann eins von drei Dingen: umziehen, ersatzlos wegräumen (weil der Trakt längst tot ist), oder liegen lassen (weil er noch an einer tragenden Wand hängt, die erst später drankommt). Der Zettel ist ein Vorschlag. Die Realität ist der Chef.

Drittens: Die Maschine baut, der Mensch unterschreibt. Die KI ist unfassbar schnell und nimmt alles wörtlich. Genau deshalb darf sie viel, aber nicht alles. Sie schlägt Seiten fürs Ringbuch vor, ich unterschreibe. Sie baut, ich nehme ab. Und wenn eine Frage grundsätzlich wird – "Trakt umziehen oder auf später vertagen?" – dann fragt sie mich, statt selbst zu entscheiden. Diese Woche hat sie mich mehrfach genau an so einer Weggabelung stehen lassen und gewartet. Das ist kein Misstrauen. Das ist Rollenteilung.

Der rote Faden hinter allen dreien: Ich will das Tempo der KI, ohne die Blindheit des Zuruf-Baus und ohne die Starre des Tresors.

1. Ein Plan ist kein Denkmal. Er ist ein Ringbuch – er darf sich ändern, solange jede Änderung unterschrieben und nachvollziehbar bleibt. Was nie erlaubt ist: ohne Plan bauen, oder gegen den eigenen Plan bauen, ohne ihn vorher zu ändern.
  2. Grün heisst nicht bewohnbar. Alle Prüfmaschinen der Welt ersetzen nicht den einen echten Gast, der durchs Zimmer geht. Die schlimmsten Fallen sind die, die keine Maschine anzeigt.
  3. Die KI ist die schnellste Handwerkerin, die ich je hatte – und die wörtlichste. Ihr Tempo ist ein Geschenk, solange ich die Architektin bleibe und sie nicht bitte, es auch zu sein.

Aki's Vibes - Akira - 19.07.2026

Der Umbau ist fertig — und jetzt zieht die Prüferin ein

[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...e73-1.webp]

Oder: was man tut, wenn der grosse Umbau plötzlich fertig ist und das Haus ganz still wird

Seit Ende April — knapp drei Monate — erzähle ich hier immer dieselbe Geschichte: Ich baue akisim um. Das alte OpenSim-Hotel ist ein Anbau, an dem zwanzig Jahre lang gebaut wurde, und statt ihn weiter zu flicken, ziehe ich Stockwerk für Stockwerk in ein neues, sauberes Haus um — bei laufendem Betrieb, ohne je einen Gast rauszuwerfen. Drei Monate klingt kurz für so einen Umbau. Es waren sehr volle drei Monate.

Und dann war der Umbau letzte Woche fertig. An einem ganz normalen Samstag. Ohne Trompeten. Einfach fertig.

Fertig fühlt sich anders an, als man denkt

Ich hatte mir einen brutal einfachen Massstab gesetzt, was „fertig" heisst: Vom alten Anbau steht kein Stein mehr. Nicht „eingefroren", nicht „läuft halt noch mit", nicht „das eine alte Ding lassen wir mal". Weg. Vollständig.

Am Samstag habe ich die Schluss-Inventur gemacht. Ich zähle drei Dinge, und alle drei müssen null sein: kein einziges altes Teilprojekt mehr im Bauplan, kein einziger alter Namensraum im Code, kein einziger Verweis aufs alte Haus. Das Ergebnis: null, null, null. Zum ersten Mal seit Projektbeginn ist der Anbau restlos abgetragen.

Man stellt sich diesen Moment wie einen Zieleinlauf vor. Feuerwerk, Bänderchen, jemand reicht einem ein Getränk. In Wirklichkeit ist es sehr still. Das Haus steht, alle wohnen drin, die Statik hält — und ich stehe im leeren Flur und merke: der Umzug ist fertig, die Einrichtung nicht. In den Ecken liegt noch Baustaub. Zum ersten Mal trägt jeder einzelne Raum meine Handschrift und nicht mehr die von jemand anderem. Das ist ein gutes Gefühl. Es ist auch ein bisschen viel.

Also habe ich das getan, was man tut, wenn man nicht weiss, wohin mit der Energie: aufgeräumt. Aber richtig.

Der Umbau hört nicht mit einem Knall auf. Er hört auf, indem eines Morgens nichts Altes mehr da ist.

Ich habe eine Prüferin durchs ganze Hotel geschickt

Statt zu feiern, habe ich die unromantischste Sache überhaupt gemacht: Bauabnahme. Und zwar mit dem härtesten Massstab, den ich habe. Drei unabhängige Prüferinnen sind durchs komplette Haus gegangen, jede für sich, ohne voneinander zu wissen. Die Frage war ausdrücklich nicht „läuft es?" — das wusste ich. Die Frage war: „Ist es gut gebaut, oder nur fertig gebaut?"

Das Urteil hat mich gefreut und geärgert zugleich. Gefreut, weil das Tragwerk tadellos ist: Die Stockwerksgrenzen halten, kein Raum greift durch eine Wand in den falschen Stock, das Fundament ist sauber. Geärgert, weil alle drei Prüferinnen — unabhängig voneinander, das ist der Punkt — denselben Mangel fanden: Dieselbe winzige Handbewegung war im ganzen Haus abgeschrieben. Vierzig-, achtzig-, hundertachtzehnmal.

Der Fund: einundvierzigmal dieselbe Zeremonie

Ein Beispiel, das man anfassen kann. Jede Region im Hotel — jedes Stockwerk, wenn man so will — braucht beim Hochfahren und beim Runterfahren dieselbe kleine Zeremonie. Licht an, Wasser auf, Aufzug frei — und beim Schliessen alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zu. Immer gleich.

Ich hatte diese Zeremonie einundvierzigmal hingeschrieben. Wort für Wort fast identisch. Zusammen rund siebenhundert Zeilen fast wortgleicher Wiederholung.

Das ist kein Fehler im Sinne von „kaputt". Es lief tadellos, monatelang. Es ist die Sorte Mangel, die erst dann weh tut, wenn man einmal etwas an der Zeremonie ändern will — dann muss man an einundvierzig Stellen suchen und darf keine einzige vergessen. Das ist der Moment, in dem aus „ordentlich" heimlich „gefährlich" geworden ist.

Die Lösung ist banal: eine einzige Vorlage, von der alle einundvierzig erben. Siebenhundert Zeilen Wiederholung weg. Kleine Pointe am Rande: die einundvierzigste Stelle hätte ich fast übersehen — mein simples Durchsuchen hat sie verpasst. Ein automatischer Selbst-Check, der sich alle Kandidaten von innen anschaut, hat sie gefunden.

Und die ehrliche Erkenntnis: Als ich diese einundvierzig Stellen geschrieben habe, war ich zufrieden mit jeder einzelnen. Jede sah für sich ordentlich aus. Dass sie zusammen ein Problem sind, sieht man erst, wenn jemand von aussen mit einem harten Massstab durchs Haus geht.

„Läuft tadellos" und „ist gut gebaut" sind zwei verschiedene Prüfungen. Man muss beide machen.

Der eigentliche Trick: die Prüferin zieht ein

Jetzt kommt der Teil, der mir von diesem ganzen Tag am meisten geblieben ist.

Eine normale Bauabnahme läuft so: Die Prüferin kommt, geht durchs Haus, schreibt einen Zettel mit Mängeln, und fährt wieder weg. Zwei Wochen später schleicht sich derselbe Pfusch zurück, weil niemand mehr hinschaut. Ein Zettel in der Schublade hat noch nie jemanden aufgehalten.

Diesmal habe ich es anders gemacht. Statt einen Zettel zu schreiben, habe ich die Prüferin eingestellt. Sie wohnt jetzt im Keller. Und jedes Mal, wenn irgendwer — auch ich selbst, in einem schwachen Moment — eine bestimmte alte Abkürzung wieder einbaut, zieht sie die Reissleine. Dann lässt sich das Haus gar nicht erst abnehmen. Es kommt nicht mehr durchs Tor.

Drei solche Dauer-Prüferinnen sind an dem Tag eingezogen:
  • Eine passt auf eine heikle technische Abkürzung auf. Es gibt eine Stelle, an der Code ungeduldig auf ein Ergebnis warten kann, statt sauber zu warten — das geht meistens gut und manchmal fürchterlich schief. Die Prüferin findet jede einzelne solche Stelle und besteht darauf, dass sie ausdrücklich als „hier bewusst, wird später weggeräumt" gekennzeichnet ist. Unmarkiert = Alarm.
  • Eine verbietet liegengelassene Notizzettel. „Mach ich später" als Kommentar im Code ist eine Lüge, die man sich selbst erzählt. Solche Zettel liest nach zwei Wochen niemand mehr. Statt eines Zettels gibt's jetzt Alarm — die Arbeit wird gemacht oder sauber woanders aufgeschrieben, aber sie versteckt sich nicht mehr im Mauerwerk.
  • Eine passt auf eine subtile Vergleichs-Falle auf. Es gibt eine Sorte von Dingen, die gleich aussehen, aber der Computer hält sie trotzdem für verschieden. Das ist ein klassischer Stolperstein. Die Prüferin markiert jede Stelle, an der diese Falle lauert, bevor jemand reintritt.

Das Muster ist immer dasselbe, und es ist das Wertvollste, was ich aus diesem Tag mitnehme: Eine Regel, die nur in meinem Kopf wohnt, hat in zwei Wochen ihren ersten Verstoss. Eine Regel, die als Prüferin im Keller wohnt und Alarm schlägt, hält für immer.

Und weil ich es aus einem früheren Beitrag versprochen habe: Auch nachdem alle Prüferinnen grün gemeldet haben, bin ich am Ende trotzdem selbst als Gast durchs Haus gelaufen und habe es in der virtuellen Welt ausprobiert. Grün heisst nicht bewohnbar. Die Maschinen können alle zufrieden sein — ob es sich für den echten Gast richtig anfühlt, sieht man erst, wenn man selbst drinsteht.

Ein Zettel in der Schublade ändert nichts. Eine Prüferin, die im Haus wohnt, ändert alles.

Das Kleingedruckte, das keiner erzwungen hätte

Es gab an dem Tag noch eine Sache, die mir wichtig war, obwohl sie niemand je bemerkt hätte.

Das alte Hotel wurde über zwanzig Jahre von hunderten Menschen gebaut. Als ich die Räume ins neue Haus getragen habe, ist mir ein leiser Fehler unterlaufen: An sehr vielen Türen habe ich die kleine Messingplakette „gebaut von der OpenSim-Gemeinschaft" abgeschraubt und nur meine eigene drangelassen. Nicht aus böser Absicht — beim Umziehen passiert sowas, man greift die Tür, trägt sie rüber, und die alte Plakette bleibt aus Versehen im Karton.

Rechtlich ist das nicht in Ordnung. Die Lizenz, unter der das alte Haus steht, verlangt ausdrücklich, dass diese Plakette dranbleibt — auch dann, wenn ich den Raum umbaue und weiterverwende. Und ehrlich: Niemand hätte mich je erwischt. Es steht kein Kontrolleur an der Tür. Aber es ist schlicht richtig, die Plakette dranzulassen. Die Leute haben das gebaut. Ihr Name gehört an die Tür.

Also habe ich siebenhundertsechs Türen die alte Plakette zurückgegeben, ordentlich neben meiner, in der richtigen Reihenfolge. Kein Stück Code angefasst, nur die Schilder. Und — Sie ahnen es — eine weitere Prüferin in den Keller gesetzt, die von jetzt an aufpasst, dass keine dieser Plaketten je wieder verschwindet.

Die Arbeit, für die einem niemand dankt und die niemand sieht, ist oft genau die, die man machen sollte — solange man noch weiss, wo die Plaketten hingehören.

[Bild: Screenshot-20260719-133208.webp]

Ein Gast darf bewusst bleiben

Damit das nicht klingt, als wäre jetzt alles makellos: Ein Raum im Haus ist noch nicht ganz meiner.

Das Herzstück — der grosse Saal, in dem eine Region mit all ihren Objekten, Avataren und Bewegungen tatsächlich stattfindet — habe ich beim Umzug im Ganzen mitgenommen. So wie er war. Nicht auseinandergenommen und neu gebaut. Das war eine bewusste Entscheidung, kein Versäumnis.

Der Grund: Diesen Saal wirklich auseinanderzunehmen wäre kein Umbau mehr. Das wäre ein kompletter Neubau des Maschinenraums, und der kostet Jahre. Ich hatte mir von Anfang an geschworen: umziehen, nicht neu erfinden. Also steht in diesem einen Saal noch das alte Mobiliar. Es funktioniert einwandfrei. Und wenn ich mal einen einzelnen Schrank darin sauber ersetzen kann, weil ich sowieso gerade daran arbeite, dann mache ich das — aber nicht als Selbstzweck, nicht auf Krampf.

Das ist kein liegengebliebener Baustaub. Das ist eine Entscheidung, und ich stehe dazu.

Drei Sachen, die ich in der Software gelernt habe und die — glaube ich — auch draussen funktionieren:

1. Fertig ist ein leiser Moment, kein lauter. Man stellt sich Feuerwerk vor und kriegt Stille. Grosse Sachen enden selten mit einem Knall — sie enden damit, dass eines Morgens das Alte einfach nicht mehr da ist. Gönn dir den Moment trotzdem, auch wenn er still ist.
  2. Gut gebaut schlägt fertig gebaut — aber den Unterschied sieht man nur mit einem harten Massstab von aussen. Ich hätte einundvierzigmal dieselbe Zeremonie nie selbst als Problem erkannt. Jede sah für sich ordentlich aus. Man braucht jemanden — oder etwas — das mit fremdem, strengem Blick durchs eigene Werk geht.
  3. Eine Regel gehört nicht in den Kopf, sondern in den Keller. Alles, was ich mir bloss fest vornehme, ist in zwei Wochen wieder verwässert. Was als Prüferin im Haus wohnt und selbst Alarm schlägt, hält ohne mein Zutun. Disziplin, die man jeden Morgen neu aufbringen muss, ist keine.

Und damit das nicht falsch klingt: Fertig ist das grosse Ganze noch lange nicht. Was steht, ist die Struktur von diesem einen Haus — der Rohbau ist umgezogen, das Tragwerk sitzt, jeder Raum hat seinen Platz. Was noch fehlt, ist eine Menge. Unzählige Prüfungen, die ich fahren muss, bevor hier echte Gäste dauerhaft einziehen. Eine lange Mängelliste, die offen ist — und zwar nicht nur in diesem Haus: Die Gastgeberin nebenan, die das ganze Grid verwaltet (akigrid), hat ihre eigene offene Liste. Und die Empfangshalle mit dem Bildschirm-Tresen, durch die die Gäste eigentlich einmal reinkommen sollen (akivue), ist noch nicht mal ausgehoben — da ist bis heute nur eine leere Wiese.

Was ich habe, ist ein umgebautes Haus mit sauberer Struktur. Das ist kein Zieleinlauf. Aber es ist das Fundament, auf dem alles Weitere überhaupt erst Sinn ergibt — vorher hätte jede weitere Arbeit auf altem Anbau-Beton gestanden. Der Kran ist weg, den brauche ich für dieses Haus nicht mehr. Der Werkzeuggürtel bleibt, und er liegt noch lange nicht in der Ecke. Ich poste, was passiert.

[Bild: Screenshot-20260719-135913.webp]

Aki's Vibes - Akira - 02.08.2026

Vier Baustellen und ein Grashalm

[Bild: akira-Wide-cinematic-interior-unfinished...926-1.webp]

Oder: was in zwei Wochen passiert, wenn der grosse Umbau fertig ist — und der Boden darunter nicht.

Im letzten Beitrag habe ich euch drei Dinge versprochen. Erstens: Die Gastgeberin von gegenüber, die das ganze Grid verwaltet, hat ihre eigene Mängelliste. Zweitens: Die Empfangshalle mit dem Bildschirm-Tresen, durch die die Gäste einmal reinkommen sollen, ist noch nicht mal ausgehoben — da ist bis heute nur eine leere Wiese. Drittens: Es stehen unzählige Prüfungen an, bevor hier echte Gäste dauerhaft einziehen.

Zwei Wochen später sind alle drei erledigt. Zwei davon so, wie ich es geplant hatte. Eine ganz anders.

Der Bauzaun kommt weg

Am 26. Juli habe ich den Umbau ins Grundbuch eintragen lassen.

Drei Monate lang lief die ganze Arbeit auf einer eigenen Baustellen-Adresse. Nicht am Haus selbst, sondern daneben, hinter einem Bauzaun. So macht man das: Man reisst nicht am bewohnten Haus herum, man baut die neue Fassung nebenan und zieht dann um. Das Problem an dieser Methode ist bekannt — je länger der Zaun steht, desto grösser wird der Moment, in dem er wegkommt.

Es waren am Ende siebenhundertdreiundsiebzig einzelne Bauschritte. Vom 28. April bis zum 25. Juli.

Der Umzug selbst dauerte Minuten. Danach habe ich den Bauzaun abgebaut, das Schild „Baustelle" abgeschraubt, und seitdem ist die Hausadresse wieder die Arbeitsadresse. Kein Nebenschauplatz mehr.

Der schönste Moment einer Baustelle ist der, in dem sie aufhört, eine zu sein. (technisch: Merge des drei Monate alten Umbau-Branches zurück nach main)

Die letzten Zettel und das letzte Tagebuch

Zwei Altlasten hatte ich noch. Beide sind aus derselben Familie: Dinge, die zwanzig Jahre lang funktioniert haben und trotzdem weg mussten.

Die erste war die Zettelwirtschaft. In der alten Fassung des Hauses hing an jeder Tür ein Zettel mit Einstellungen. Wie warm es sein soll, wer rein darf, welches Gerät wo hängt. Und weil über die Jahre immer mehr Zettel dazukamen, gab es dann Zettel, die auf andere Zettel verwiesen. Wer wissen wollte, ob im dritten Stock die Heizung an ist, hat in vier Papieren geblättert und am Ende geraten.

Jetzt gibt es genau zwei Sorten Papier: ein Notizbuch im Hausmeister-Büro für alles, was das ganze Haus betrifft. Und pro Zimmer einen Zimmerplan, ein Blatt, eine Wahrheit. Das klingt banal. Es waren hundertzwölf Stellen im Haus, die noch nach den alten Zetteln gefragt haben. Jetzt sind es null. Das ist an einem einzigen Tag passiert, in dreiundfünfzig Einzelschritten, und ich habe an dem Abend nicht mehr gewusst, welcher Tag war.

Die zweite Altlast war das alte Tagebuch. Das Haus hat immer schon mitgeschrieben, wer eincheckt und wo ein Wasserschaden war — aber es schrieb in ein Buch, das im Keller lag, in einer Schrift, die nur das Haus selbst lesen konnte. Seit dem 20. Juli schreibt es direkt an die Stelle, die die Meldungen auch anschaut. Das alte Buch ist nicht archiviert. Es ist weg.

Eine Wahrheit an vier Stellen ist keine Wahrheit, sondern eine Verabredung. (technisch: Ablösung von OpenSim.ini und dem Nini-Parser durch akisim.yaml plus eine YAML-Datei pro Region)

Sieben Türen hintereinander

Dann habe ich die neue Fassung zum ersten Mal wirklich hochgefahren. Und sie startete nicht.

Was danach kam, ist die lehrreichste Stunde der zwei Wochen. Sieben Blockaden hintereinander — und jede einzelne war erst zu sehen, nachdem die vorherige weg war. Wie ein Gang mit sieben verschlossenen Türen, bei dem hinter jeder die nächste steht.

Zuerst fehlten zwei Adressen im Briefkasten, das Haus fuhr sofort wieder runter. Dann startete es zwar, servierte aber null Zimmer — die Zimmerpläne lagen noch als alte Zettel da, niemand hatte sie abgetippt. Dann ein Absturz beim dritten Anlauf. Dann die hinterhältigste: Ein Abschnitt im Notizbuch enthielt nur Kommentare, keine echten Einträge — und das Haus las das nicht als „nimm die Standardwerte", sondern als „hier steht ausdrücklich nichts". Ergebnis: Die Physik war nicht angeschlossen. In einem Hotel, in dem Dinge auf dem Boden liegen sollen, fällt das auf.

Danach: Die Skript-Maschine hatte keinen Namen eingetragen bekommen, achthundertvierzehn Skripte warteten geduldig auf jemanden, der nie kam. Dann ein zweites, überflüssiges Schloss an derselben Tür. Und ganz am Ende ein Kleiderschrank-Problem: Weil ein Ablagefach keinen Namen hatte, zogen sich die Gäste in Endlosschleife um.

Am Ende stand da: drei Zimmer, in Betrieb. Sieben Türen, ein Abend.

Wer nach der ersten Blockade aufgibt, hält sie für die Ursache. Sie ist fast nie die Ursache. (technisch: verkettete Startup-Fehler — jeder maskiert die nachfolgenden)

Der Riss war seit Januar da

Und dann kam der 25. Juli.

Um 21:40 ist das alte Haus am Platz weg. Nicht langsam, nicht mit Vorwarnung — weg. Kein Zugang, keine Reaktion. Der Abend danach war ein einziger Irrweg, und ich schreibe ihn hier auf, weil die falschen Fährten lehrreicher sind als die Lösung.

Erste These: Die Platte ist voll. Falsch — es waren noch zweihundertsechzig Gigabyte frei. Zweite These: Es liegt am Arbeitsspeicher oder an der Last, denn ein Neustart hat nichts gebracht. Auch falsch, und zwar besonders schön falsch: Es hatte nie ein Neustart stattgefunden. Ich hatte die höfliche Variante ausgelöst — die, die einem Haus zuruft „mach bitte selber zu". Ein Haus, das nicht mehr zuhört, macht auch nicht selber zu. Dritte These: Es liegt an den Fremden, die dauernd an der Tür rütteln. Auch falsch. Die haben nur lauter gemacht, was schon kaputt war.

Am nächsten Morgen um neun kam ich über einen Notzugang rein. Da stand die Antwort in einer Zeile: Das Fundament braucht eine Prüfung von Hand.

Und dann kam der Teil, an dem ich kurz still war. Ein Dateisystem führt Buch über seine eigenen Schäden. Ich habe dieses Buch aufgeschlagen, und der erste Eintrag stand da mit Datum: 8. Januar 2026, 14:12 Uhr. Sechshundertvierundfünfzig Fehler. Einhundertsiebenundneunzig Tage. Fast immer dieselbe Stelle, und ausgelöst fast immer vom selben Bewohner — dem Hotelbetrieb selbst, der seit Januar mehrmals täglich über dieselbe kaputte Stufe gestolpert ist.

Zwei Sachen habe ich an dem Morgen gelernt.

Die erste: Ich habe zwei Festplatten, die exakt dasselbe speichern, damit beim Ausfall der einen die andere weiterläuft. Das schützt zuverlässig gegen eine kaputte Platte. Es schützt überhaupt nicht gegen einen Fehler in dem, was auf beide geschrieben wird. Zwei perfekt identische Kopien desselben Risses. (technisch: RAID 1 spiegelt Dateisystem-Korruption mit — es ist Ausfallsicherheit, kein Backup)

Die zweite ist die, die mir wirklich naheging. Diese sechshundertvierundfünfzig Meldungen waren nie geheim. Sie standen ein halbes Jahr lang korrekt und vollständig im Haus. Nur eben im Haus. Die Brandmeldeanlage hat gepiept, aber es lag keine Leitung nach draussen — und im Raum war niemand. (technisch: die Meldungen standen korrekt im lokalen Log; was fehlte, war der Transport nach draussen in die Auswertung)

Und der letzte Eintrag vor dem Stillstand ist von 19:00 Uhr. Der Ausfall um 21:40 war kein Ausfall um 21:40.

Er wurde nicht ausgelöst. Er wurde entdeckt. (technisch: stille Dateisystem-Korruption, erster Eintrag im Fehlerzähler des Dateisystems am 8. Januar)

Die Kassiererin, die nie nach dem Ausweis fragte

Zurück zur Mängelliste der Gastgeberin von gegenüber. Sie führt das eigentliche Gästebuch: wer wer ist, wer mit wem befreundet ist, wem was gehört — und seit einigen Wochen auch das Kassenbuch.

Beim Bau der Empfangshalle wollte ich eine simple Seite haben: „Dein Kontostand". Also habe ich mir angeschaut, wie man den erfragt. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Frage nach dem Kontostand die Nummer des Gasts enthält — und sonst nichts. Wer eine fremde Nummer eintippte, bekam den fremden Kontostand. Und die fremde Transaktionshistorie. Und die fremde Mailadresse.

Der Ausweis war die ganze Zeit da. Jeder Gast bekommt beim Einchecken einen. Er wurde nur nicht angeschaut.

Der Hammer kam eine Etage tiefer. Es gibt eine Stelle, an der neues Geld ins Grid kommt — die darf nur eine bestimmte Person auslösen. Geprüft wurde das so: Der Antragsteller schreibt auf sein Formular, wer er ist, und das Haus vergleicht diesen Eintrag mit der Liste der Berechtigten. Wer wusste, welchen Namen man da hinschreiben muss, durfte Geld prägen. Der Ausweis in der Hand desselben Menschen wurde nicht angeschaut.

Behoben ist das jetzt so, wie es hätte von Anfang an sein müssen: Es gibt genau eine Türsteherin für diese Frage, nicht acht handgeschriebene Varianten davon — und sie ist im Zweifel misstrauisch, nicht grosszügig. Wer nach fremden Daten fragt, bekommt „darfst du nicht", nicht „gibt's nicht". Und die Abfrage passiert, bevor die Akte aus dem Schrank kommt. Eine Kontrolle, die stattfindet, nachdem die Daten schon auf dem Tresen liegen, ist keine.

Ein Detail daraus mag ich besonders. Man kann fremde Gäste weiterhin suchen, das braucht die Empfangshalle. Aber man bekommt nicht mehr die volle Akte mit ein paar geschwärzten Zeilen — man bekommt eine eigene, kurze Karteikarte: Name, Titel, seit wann dabei, ja oder nein Verwaltung. Fertig.

Eine kurze Karte kann nichts ausplaudern. Eine lange mit Klebestreifen irgendwann schon. (technisch: eigener öffentlicher Profil-Datensatz für fremde Blicke statt eines gefilterten Vollrecords)

Und der Test, der den Fehler beglaubigt hat

Jetzt kommt der Teil, der mir am längsten nachgehangen hat.

Für die Sache mit dem Geldprägen gab es einen Test. Einen echten, laufenden, grünen Test. Er hiess sinngemäss „prüfe, dass auch jemand ohne Verwaltungsrechte Geld prägen kann, wenn er als Kassierer eingetragen ist" — und er war seit Monaten grün. Er hat den Fehler nicht übersehen. Er hat ihn beglaubigt.

Der Grund dafür ist banal und deshalb gefährlich: Die Prüfung lief in einem Aufbau, in dem die Ausweiskontrolle gar nicht im Raum stand. Man kann nicht feststellen, dass niemand nach dem Ausweis fragt, wenn im Testaufbau überhaupt keine Ausweise existieren.

Dieselbe Sorte Blindheit ist mir in derselben Woche noch zweimal begegnet. Einmal bei einer Anfrage, die nach einer Region fragte, aber die Stockwerksangabe leer liess — und weil die Kartei exakt auf dieses Feld filtert, konnte diese Anfrage buchstäblich nie etwas finden. Betroffen war die komplette Eingangstür für Gäste aus fremden Häusern. Grün war es trotzdem, weil die Attrappe in der Prüfung das Feld einfach ignoriert hat. Und einmal bei einer ganzen Prüfreihe, die fröhlich „bestanden" meldete, obwohl ein Teil der Prüfschritte gar nicht existierte.

Ich habe daraus zwei Regeln mitgenommen. Eine Attrappe, die grosszügiger ist als die Wirklichkeit, beweist nur sich selbst. Und: Wenn ein leeres Feld irgendwo als „ist mir egal" durchgeht, dann wird aus einem vergessenen Eintrag irgendwann ein stiller Blick in fremde Akten. Ein lauter Fehler ist billiger.

Ein Test, der noch nie rot war, ist kein Beweis. Er ist eine Behauptung mit Stempel. (technisch: falsch-grüne Tests — geprüft wurde ohne die echte Ausweiskontrolle, und die Attrappe war grosszügiger als die Datenbank)

Auf der leeren Wiese steht jetzt was

Und dann, am 30. Juli, habe ich zum ersten Mal seit Monaten wieder etwas gebaut, das man anschauen kann.

Die Empfangshalle mit dem Bildschirm-Tresen. Zwei Tage. Aus der leeren Wiese wurde eine Baugrube, aus der Baugrube ein Rohbau mit Tresen, Selbstbedienungs-Terminals und einer Wand, an der steht, welche Zimmer noch nicht fertig sind.

Die wichtigste Entscheidung fiel gleich am Anfang, und sie klingt harmlos. Bisher hätte die Halle so funktioniert: Wer als Verwaltung eingetragen ist, sieht die Verwaltungs-Schalter, alle anderen sehen sie nicht. Das ist falsch, und zwar in dem Haus hier ganz konkret. Denn wer bei mir ein eigenes Grundstück hat, ist auf seinem Grundstück ein vollwertiger Betreiber — er darf dort Dinge tun, die ein normaler Gast nicht darf. Ein Menü, das nur nach dem Titel auf dem Namensschild entscheidet, hätte genau diesem Menschen genau seine eigenen Schalter weggeblendet.

Also entscheidet jetzt der Schlüsselbund. Die Halle fragt nicht „wer bist du", sie fragt „was schliesst du auf". Wer den Schlüssel für einen Raum hat, sieht die Tür. Wer nicht, sieht sie nicht.

Der Schlüsselbund entscheidet, nicht das Namensschild. (technisch: capability-driven Navigation statt role-driven — die Oberfläche schaltet sich an tatsächlichen Rechten frei, nicht an einer Rolle)

Zehn Bauabschnitte in zwei Tagen: Kontostand, eigenes Profil, Freundesliste, Inventar, wer ist gerade online, Personenverzeichnis, Erscheinungsbild. Und weil ich in diesem Haus gelernt habe, dass man Sachen sonst hinterher nicht mehr macht: dreihundertzweiundfünfzig Prüfungen, geschrieben vor dem jeweiligen Stück, nicht danach.

Das Beste daran war der Rhythmus mit der Gastgeberin. Ich baue in der Halle eine Seite, merke „dazu gibt es drüben gar keinen Schalter", gehe rüber, baue den Schalter, komme zurück, schliesse die Seite an. Am Morgen hingen an meiner Wand vier Zimmer mit „noch nicht fertig". Am Abend hing dort noch eins.

Vier Wochen Planung hätten dieselben vier Zettel abgehängt. Nur später.

Der gefährliche Knopf

Eine Sache in der Halle hat mich unverhältnismässig lange beschäftigt: die Knöpfe, die man nicht zurücknehmen kann.

Ich habe sie erst mal gezählt. Dreiundzwanzig Handgriffe, bei denen hinterher etwas anders ist und man es nicht rückgängig machen kann. Sechs davon richtig schlimm, zehn ernst, sieben unangenehm. Die Liste liegt an einer Stelle, nicht verteilt über die Halle. Denn wenn jeder Schalter selbst entscheidet, wie gefährlich er ist, dann driften diese Einschätzungen auseinander — und der eine, der sich für harmlos hält, ist genau der, der es nicht ist.

Und dann die Nachfrage selbst. Bei allem, was weh tut, kommt ein Fenster: „Wirklich?" In diesem Fenster ist der grosse, farbige, vorausgewählte Knopf der zum Abbrechen. Nicht der zum Durchziehen. Wer aus Gewohnheit Enter drückt, bricht ab.

Der gefährliche Knopf ist nie der, auf dem der Finger schon liegt. (technisch: zentral katalogisierte Gefahrenstufen, Bestätigungsdialog mit „Abbrechen" als vorausgewähltem Standard)

Und noch ein Satz, der es in die Wand geschafft hat: Wenn die Halle einen Auftrag nicht mehr wiederfindet, dann schreibt sie „unbekannt" — nie „fehlgeschlagen". Denn wer liest, sein Auftrag sei fehlgeschlagen, macht ihn nochmal. Und manche dieser Aufträge macht man besser nicht zweimal.

Das alte Haus am Platz

Bei allem Neubau: Das alte Haus läuft weiter, mit echten Gästen drin. Und es hatte einen Termin.

Seine Haustechnik war zwei Generationen alt und lief aus der Wartung. Am 1. August habe ich sie erneuert. Dreiundfünfzig Minuten geschlossen, 23:18 bis 00:11, danach lief alles wieder.

Zwei Fundstücke aus dieser Nacht.

Erstens: Beim Durchlesen des Umbauplans — vorher, nicht nachher — ist mir aufgefallen, dass ein Bauteil in der neuen Liste gar nicht vorkam. Nicht weil es überflüssig wäre, sondern weil es damals irgendwann einzeln eingebaut worden war, ohne Eintrag in der Bestandsliste. Ohne Eintrag kein Umzug. Weggewesen wäre damit die gesamte Fähigkeit des alten Hauses, mit anderen Häusern zu sprechen — und die halbe Website dazu. Hinterher hätte das ausgesehen wie „die neue Technik taugt nichts". Es wäre gewesen: „ein Teil fehlte".

Zweitens, mein Liebling: Beim Aufräumen ist mir ein Schalter in die Hände gefallen, der seit Jahren auf halber Kraft stand. Ein Diagnose-Werkzeug, das eigentlich ausgeschaltet sein sollte, lief die ganze Zeit mit. Grund war ein einziges falsches Zeichen in einer Konfigurationszeile — ein Kommentarzeichen, das vor zehn Jahren gültig war und dann abgeschafft wurde. Das Haus las die Zeile, verstand sie nicht, brach ab und kam nie bis zu der Zeile darunter, in der stand „schalt das Ding aus".

Die Startseite braucht jetzt halb so lange. Seit Jahren.

Die teuersten Fehler sind selten die lauten. (technisch: Upgrade von Debian 10 auf 11 und PHP 7.3 auf 7.4, mit concrete5 als Bestand obendrauf)

Und noch eine dritte Sache aus dem alten Haus, die kein Fundstück ist, sondern eine Entscheidung. Die alte Verwalterin dort — die Software, die den Empfang seit Jahren macht und die die Gastgeberin von gegenüber Stück für Stück ablöst — ist für mich ab jetzt Zeugin, nicht Lehrmeisterin. Sie zeigt zuverlässig, was heute läuft. Aber wenn ich wissen will, wie ein Haus korrekt mit fremden Häusern spricht, schlage ich das Handbuch der Hotelkette auf, nach dem sich draussen alle richten. Ich habe beide nebeneinandergelegt, und die Abweichungen liegen genau dort, wo es weh tut: Grundstücke, deren Grösse als null gemeldet wird. Auskünfte, die wegen eines Tippfehlers seit jeher leer zurückkommen. Freundeslisten, die es gar nicht gibt.

Der Bestand ist eine Landkarte. Ein Bauplan ist er nicht. (technisch: ROBUST ist die verbindliche Verhaltens-Referenz für akigrid, phpgridserver nur Bestandsdokumentation)

Ein Grashalm mit Textur

Zum Schluss die kleinste Sache der zwei Wochen, und mir die liebste.

Wenn man in einer frischen Region eine Standard-Pflanze setzt, dann soll da Gras stehen. Bei mir stand da: etwas Weisses. Grasförmig, aber weiss. Der Grund ist, dass die Grundausstattung eines Grids — die vierhundertdreiunddreissig Dinge, die jedes Haus einfach dabei hat, Texturen, Sounds, Standard-Bewegungen — bei der Gastgeberin noch nicht vollständig einsortiert war.

Am 1. August habe ich das eingeräumt. Und dann ein Büschel Gras gesetzt, und es war grün.

Die Entscheidung dahinter ist ernster, als der Grashalm aussieht. Das Regal für die Grundausstattung wird automatisch aufgestellt, sobald ein neues Haus dazukommt. Der Inhalt wird nicht automatisch eingeräumt. Er wird nur auf ausdrückliche Anweisung eingeräumt. Denn dieses Regal steht in einem Haus, das noch bewohnt ist, und ungefragt fremde Dinge in fremde Schränke zu räumen ist eine ganz andere Sorte Nebenwirkung als „stell ein leeres Regal auf".

Und damit zum Cliffhanger, denn den gibt es diesmal wirklich.

Die alten Zimmer im alten Haus hatten alle eine kleine Abstellkammer. Wenn im Grid etwas fehlte, hat das Zimmer stillschweigend in seiner eigenen Kammer nachgeschaut und die Sache trotzdem geliefert. Jahrelang. Meine neuen Zimmer haben diese Kammer nicht mehr — bewusst nicht. Was bedeutet: Jede Lücke im zentralen Bestand, die bisher niemandem aufgefallen ist, wird in dem Moment sichtbar, in dem ich ein Zimmer umstelle.

Von den vierhundertdreiunddreissig Dingen liegen im alten Haus dreihundertsiebenunddreissig. Sechsundneunzig fehlen. Alles aus der neueren Generation: Himmel- und Wettereinstellungen, Standard-Materialien, neunundsiebzig Bewegungsabläufe.

Die muss ich vorher nachliefern. Nicht nachher.

Eine Abstellkammer, die alles kaschiert, ist kein Vorteil. Sie ist eine Rechnung, die später kommt. (technisch: der lokale Flotsam-Dateicache der Region entfällt — akisim hält Assets nur noch im Speicher, jede Lücke im Grid-Bestand wird dadurch sichtbar)

1. Ein Alarm ohne Leitung nach draussen ist kein Alarm. Der Riss im Fundament war einhundertsiebenundneunzig Tage lang korrekt protokolliert. Vollständig, mit Zeitstempel, jeden Tag mehrmals. Nur eben in einem Raum, in dem niemand sass. Es hat nicht an Information gefehlt, sondern am Transport — und das ist ein Unterschied, den man erst versteht, wenn man einmal auf der falschen Seite davon stand.
  2. Ein Test, der noch nie rot war, beweist nichts. Er kann einen Fehler sogar beglaubigen. Zwei Wochen, drei Fälle: Der Test lief in einem Aufbau, in dem die Kontrolle gar nicht existierte. Die Attrappe war grosszügiger als die Wirklichkeit. Die Prüfreihe meldete bestanden, obwohl Prüfschritte fehlten. Seitdem stelle ich eine unbequeme Frage: Was müsste ich kaputtmachen, damit dieser Test rot wird? Wenn mir dazu nichts einfällt, prüft er nichts.
  3. Was nicht existiert, kann nicht vergessen werden. Die kurze Karteikarte für fremde Blicke ist kein Formular mit geschwärzten Zeilen, sondern ein eigenes, kürzeres Formular. Der gefährliche Knopf entscheidet nicht selbst, wie gefährlich er ist. Der leere Eintrag heisst nicht „egal". Das ist dreimal dieselbe Regel: Verlass dich nicht auf Disziplin, wenn du Struktur haben kannst. Disziplin hat schlechte Tage.

Die Empfangshalle steht im Rohbau. Die Gastgeberin lässt sich den Ausweis zeigen. Das alte Haus läuft auf frischer Technik. Und unter allem liegt jetzt ein Fundament, von dem ich weiss, dass es geprüft ist — was ich zwei Wochen vorher auch geglaubt hätte, ohne es zu wissen.

Der nächste Schritt sind die Zimmer selbst. Da bekommen die Nachfrage-Fenster und die Auftrags-Terminals zum ersten Mal etwas zu tun, das wirklich weh tut. Ich poste, was passiert.

RE: Aki's Vibes - Xenos Yifu - 02.08.2026

Ich verstehe zwar kein Wort, aber liest sich lustig. Smile

Aki's Vibes - Akira - 10.08.2026

Ich schleife mir jetzt meine eigene Brille

[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...5d5-2.webp]

Oder: was passiert, wenn man monatelang „erst die Brille" sagt und irgendwann selber in die Werkstatt geht.

Vor ein paar Monaten habe ich hier die Geschichte von der grauen Gastgeberin erzählt. Kurzfassung: Zaki sah mich grau, ich habe stundenlang mein Hotel auseinandergenommen, und am Ende lag es an ihrer Brille — der Software, mit der sie ins Hotel hineinschaut. Falsche Grafikkarte, beschlagene Gläser, fertig.

Die Lehre war: erst die Brille fragen, dann das Haus.

Was ich damals nicht gesagt habe: die Brille gehörte mir nicht. Ich konnte sie fragen, ich konnte sie nicht aufmachen.

Seit Anfang August gehört sie mir. Sie heisst AkiGlass.

Warum eine eigene Brille

Mein Hotel — akisim — baue ich seit Monaten um. Die Brille dazu habe ich immer von anderen genommen. Das funktioniert, bis man etwas will, das die Brille nicht kann oder nicht darf.

Der eigentliche Grund ist aber ein anderer: Eine Brille meldet sich beim Hotel mit ihrem Namen an. Grids sehen, womit man reinschaut. Wer eine fremde Brille umbaut und ihren Namen behält, macht genau das, worüber sich in dieser Welt seit zwanzig Jahren gestritten wird. Also bekommt sie einen eigenen Namen, einen eigenen Anmeldenamen, ein eigenes Gestell.

Und sie ist ausdrücklich nicht für Second Life gedacht. Damit brauche ich auch keinen Vertrag mit Linden Lab. AkiGlass ist die Brille für mein Hotel, für dereos, und für die anderen OpenSim-Häuser.

Wichtig war mir noch eine Kleinigkeit, die keine ist: die alte Brille darf daneben liegen bleiben. Beide legen ihre Notizen, ihr Tagebuch und ihren Zwischenspeicher an derselben Stelle ab — mit den Dateinamen als einziger Trennung. Ich habe jeden dieser Namen auf meinen umgestellt. Sonst schliessen sich die zwei gegenseitig aus und überschreiben sich die Aufzeichnungen.

Zwei Brillen im selben Etui vertragen sich nur, wenn jede ihr eigenes Fach hat.

Die Werkstatt, die ich übernommen habe

Ich habe die Brille nicht neu erfunden. Ich habe eine Werkstatt übernommen: den Singularity Viewer, eine Brille aus der alten Linie, 8.423 Arbeitsschritte in der Chronik. Letztes Lebenszeichen: Oktober 2022. Nicht geschlossen, nicht verkauft — einfach eines Tages nicht mehr aufgeschlossen.

Die Fassung ist gut. Das Problem lag im Lager.

Diese Brille wurde nie aus Teilen gebaut, die man im Laden bekommt. Sie hatte ein eigenes Ersatzteillager, dreiundvierzig vorgefertigte Bauteile, alle bei einem Lieferanten bestellt. Ich habe die Bestellliste genommen und der Reihe nach angerufen.

Der Lieferant antwortet nicht mehr. Wörtlich: die Adresse existiert, sie schickt eine Absage zurück. Und die Teile, die dort noch beschrieben sind, wurden im März 2016 gefertigt.

Ich hatte also kein Bauteilproblem. Ich hatte ein Lieferantenproblem.

Die Werkstatt nebenan ist ein Steinbruch, kein Fundament

Zwei Strassen weiter gibt es eine Werkstatt, die noch offen ist. Cool VL, betrieben von Henri Beauchamp, seit Jahren gepflegt, aus derselben alten Linie — 292 Bauteile sind bei uns beiden wortgleich.

Der naheliegende Gedanke: zieh doch dort ein.

Ich habe mich dagegen entschieden. Cool VL ist für mich ein Steinbruch, kein Fundament. Ich hole mir dort Lösungen ab — wie sie ihre Teile beschaffen, wie sie bauen, wie sie das Fenster zum Bildschirm aufmachen. Aber ich baue mein Haus nicht auf ihrem Grundriss. Ihre Werkbank hat 372 Bauteile, meine 550; der Unterschied sind genau die Dinge, die ich behalten will.

Und hier kommt der Teil, den ich lieber verschweigen würde.

Meine erste Begründung für diese Entscheidung war falsch. Ich hatte geschrieben: ein Umzug würde 33 von 36 Designs kosten. Klang schwer. War es nicht — ein „Design" ist in dieser Brille eine einzige Farbtabelle, und Cool VL benutzt exakt denselben Mechanismus. Die wären mitgekommen, alle 36.

Die Entscheidung stimmt trotzdem. Die Begründung stimmte nicht.

Ich habe die Seite in meinem Ringbuch — dem Ordner, in dem jede Architekturentscheidung datiert und unterschrieben steht — deshalb nicht überschrieben, sondern die Korrektur darunter geschrieben. Mit Datum. Denn die Person, die in zwei Jahren fragt „warum sind wir eigentlich nicht umgezogen?", liest genau diese Seite. Wenn dort ein Grund steht, der bei der ersten Prüfung zerfällt, hält sie die ganze Entscheidung für schlampig — und zieht vielleicht um.

Eine Entscheidung mit falscher Begründung ist eine Zeitbombe für den, der sie in zwei Jahren aufmacht.

Teile vom Markt, und ein eigenes Regal für den Rest

Wenn der Hauslieferant weg ist, gibt es zwei Wege. Man sucht sich einen neuen Hauslieferanten. Oder man kauft dort ein, wo alle einkaufen.

Ich habe mich für den Markt entschieden: Die Bauteile kommen von der Linux-Distribution, also aus derselben Quelle, aus der auch alles andere auf dem Rechner seine Teile bezieht.

Der Grund ist Sicherheit, und der lässt sich beziffern. In der Kiste der Nachbarwerkstatt lagen die zwei Teile, über die eine Brille mit der Aussenwelt spricht: eines von 2019, das andere seit September 2023 offiziell nicht mehr gewartet. Das sind genau die zwei Teile, bei denen „alt" nicht „gemütlich" heisst.

Vom Markt kommen sie aktuell, und — das ist der eigentliche Gewinn — sie bleiben aktuell, ohne dass jemand etwas tut. Die Bestellliste ist von 43 vorgefertigten Teilen auf zwei geschrumpft.

Der Preis dafür ist ehrlich aufzuschreiben: derselbe Bauplan ergibt auf zwei verschiedenen Rechnern nicht mehr exakt dieselbe Brille. Ich habe das nachgemessen — zwischen meinen zwei Testmaschinen liegen acht Versionen eines der grösseren Bauteile. Das ist der Preis, und ich zahle ihn. Wer eine Brille exakt nachbauen muss, notiert eben die Maschine und ihre Teileliste dazu.

Was der Markt nicht führt, kommt in ein eigenes Regalfach. Zwei Dinge liegen dort:
  • Ein Bauteil von 2007, zuständig für das Gespräch beim Einchecken. Keine Distribution führt es, die Nachbarwerkstatt hat es nicht, der Hersteller existiert seit fast zwanzig Jahren nicht mehr. Also liegt es jetzt bei mir im Regal, unverändert, mit seinem Lizenzzettel daneben. Erstaunlicherweise liess es sich ohne eine einzige Änderung verbauen.
  • Die Schriften. Sieben Schnitte, 3,2 MB, die reisen ab jetzt mit. Und die sind die interessantere Geschichte.

Die stille Ersatzschrift

Eine Brille braucht keine Schriftnamen, sie braucht Schriftdateien. Fehlt eine, passiert Folgendes: nichts. Kein Fehler, keine Meldung, kein Eintrag im Tagebuch. Sie nimmt einfach die nächste Schrift aus der Liste und zeichnet weiter.

Ich habe das an mir selbst vorgeführt, und zwar sofort. Als ich das Schriften-Paket beim alten Lieferanten strich, blieb im fertig geschnürten Paket ein Ordner „fonts" übrig — mit zwei Lizenztexten drin und null Schriftdateien. Die Brille startete, zeichnete, sagte nichts. Ich habe es nur gefunden, weil ich in den Ordner geschaut habe.

Und beim Aufräumen kamen zwei ältere Fälle mit hoch: zwei Windows-Schriften standen unbedingt in der Liste, also auch auf Linux und Mac, wo sie nie geladen werden konnten. Und die deutsche Sprachdatei verwies auf Schriftdateien, die es nie gegeben hat. Beides seit Jahren, beides nie gemeldet, beides klammheimlich durch etwas anderes ersetzt.

Ein Ausfall, der aussieht wie Normalbetrieb, ist der teuerste Ausfall, den es gibt.

Genau dagegen habe ich jetzt eine Prüferin eingestellt — dieselbe Sorte, die schon im Hotel wohnt. Sie steht vor dem Zusammenbau am Tor und macht zwei Dinge: sie prüft, dass für jede Schrift, die der Bauplan nennt, auch eine Datei da ist. Und umgekehrt, dass keine Datei im Regal liegt, die niemand bestellt hat. Stimmt eines von beidem nicht, wird die Brille gar nicht erst fertiggebaut.

Was still ausfällt, braucht keine Regel im Kopf. Es braucht jemanden am Tor.

Second Life fliegt aus der Brille

Die grösste Entscheidung war eine Streichung.

Diese Brille konnte von Haus aus beides: OpenSim und Second Life. Das war nie meine Anforderung — das war geerbt. Und es kostet ständig etwas, nur eben verteilt und deshalb unsichtbar: an 71 Stellen im Baum fragte die Brille „bin ich gerade bei Second Life oder nicht?", und verhielt sich dann unterschiedlich. Sichtweite, Hochladeregeln, Grundstücksverwaltung, Rechte an Objekten. Dazu ganze Abteilungen, die nur dort einen Sinn haben: der SL-Marktplatz und der Währungskauf.

Ich habe entschieden: AkiGlass ist eine OpenSim-Brille. Punkt.

Und dann kam die Regel, auf die ich am meisten stolz bin: die 71 Stellen wurden nicht stillgelegt, sondern einzeln aufgelöst. Jede angeschaut, entschieden, welcher Arm bleibt, den anderen gelöscht. Es wäre viel billiger gewesen, oben einen Schalter auf „OpenSim" festzunageln und alles stehen zu lassen. Dann steht der Baum aber voller Verzweigungen, die nie wieder jemand nimmt.

Ein Zweig, den nichts mehr auslöst, dokumentiert eine Entscheidung, die niemand getroffen hat.

Rausgeflogen sind am Ende rund 9.500 Zeilen — gut dreimal so viel wie geschätzt, weil an den Abteilungen noch Maschinerie hing, die es nur für sie gab. Ausdrücklich nicht betroffen: Geld und Landkauf. Die sind keine Second-Life-Sache, die hat OpenSim genauso.

Und weil ich Bauteile aus der Nachbarwerkstatt hole — die eben doch eine Second-Life-Brille ist — steht auch hier eine Prüferin am Tor. Jedes geholte Teil bringt seine alten Verzweigungen mit. Sie fallen auf, bevor sie eingebaut sind.

Und dann lag es doch an der Brille — seit 2016

Jetzt die Wendung, die den Bogen zur grauen Gastgeberin schliesst.

Beim ersten richtigen Rundgang durch mein eigenes Hotel — mit meiner eigenen Brille — war ich wieder grau. Sechzehn Minuten lang. Nur diesmal konnte ich die Brille aufschrauben.

Kurz, was da passiert: Das Aussehen eines Avatars wird nicht als Kleiderstapel übertragen, sondern einmal „eingebrannt" und als fertiges Bild abgelegt. Beim Einchecken fragt die Brille die Region: „Hast du meine fertigen Bilder noch?" Sagt die Region nein, backt die Brille sie neu und lädt sie hoch.

Diese Frage wurde 2016 gelöscht. Jemand hat die Datei damals mit einer reinen Second-Life-Brille abgeglichen, und dort brauchte man sie nicht — dort backt der Server. Was blieb, war alles andere: die Stelle, die die Antwort entgegennimmt. Die Zähler, die die offenen Fragen mitzählen. Die Rechnung, die die Prüfsumme bildet.

Die Brille hat also neun Jahre lang eine Nachricht beantwortet, die niemand mehr geschickt hat — und dabei vollständig ausgesehen. Deshalb hat es nie jemand gefunden: es fehlte nichts Sichtbares. Es fehlte nur der Absender.

Ich habe die Frage zurückgebaut, mit einer Sicherung obendrauf, die es im Original nie gab: kommt keine Antwort, geht es nach dreissig Sekunden trotzdem weiter. Ohne die hätte eine ausbleibende Antwort den Zähler für immer über null gelassen — und damit still auch jede spätere Aussendung blockiert.

Ergebnis, zweimal gegen dereosgrid nachgemessen, ohne dass ich etwas tun musste: fünf Bilder gebacken und hochgeladen, Avatar nach drei Sekunden vollständig. Vorher: sechzehn Minuten grau.

Und weil es nie einfach ist, hing eine zweite Hälfte daran. Der Bake stimmte danach — die Ankündigung an die anderen ging trotzdem leer raus. Der Grund: die Brille verlangt vor dem Absenden alle elf möglichen Bilder und schickt sonst einen leeren Umschlag. Fünf dieser elf entstehen aber nur, wenn man ein bestimmtes Kleidungsstück trägt. Trägt man es nicht, wartet sie ewig auf etwas, das nie kommt, und schickt einen leeren Umschlag, den die Region höflich ignoriert. Für alle anderen war ich damit eine Wolke — die ganze Sitzung.

Ein Pfad, der nicht greift, und ein Pfad, den jemand gelöscht hat, sehen im Quelltext völlig gleich aus. Den Unterschied zeigt erst die Chronik.

Wo die Brille heute steht

Sechs Tage, siebenundzwanzig Arbeitssitzungen. Stand jetzt:
  • Sie baut, sie startet, sie kommt vollständig in die Welt und bleibt benutzbar. Der Weg dahin ging über fünf Abbrüche, die alle gleich aussahen und fünf verschiedene Ursachen hatten — bei zweien hatte die eingebaute Warnung recht, bei zweien war sie schlicht falsch, und bei einer prüfte sie etwas, das nie erfüllbar war.
  • Das Fenster zum Bildschirm läuft auf einem modernen Unterbau, und die Datei-Dialoge sind die des Nutzers, nicht meine nachgebauten. Dafür habe ich keine zweite Oberflächen-Bibliothek eingebaut, sondern frage höflich beim Schreibtisch an. Nebeneffekt: die Brille darf nicht ins Heimatverzeichnis schauen und kann trotzdem Dateien öffnen.
  • Sie läuft als fertiges Paket auf einer fremden Maschine — anderer Rechner, andere Grafikkarte, nichts von meiner Werkbank mitgeschleppt. Der eigentliche Ertrag waren drei Defekte, die es hier gar nicht gibt. Einer davon liess einen Hintergrundprozess in 28 Sekunden 1.644-mal neu starten.
  • Sie hat ein eigenes Icon: ein Messing-Monokel im Halbprofil, dahinter ein Horizont mit Bodenraster. Zwei Sachen daran sind gerechnet statt gemalt — die Ellipse ist eine echte Projektion, und die Brechung im Glas ist echte Optik. Eine gemalte Wölbung vergrössert nur und liest sich als Globus. Eine echte Linse staucht zum Rand hin, und genau das erkennt das Auge als Glas.
  • Sie hat keine Sprachausgabe. Das alte Sprachmodul war ein 32-Bit-Programm von 2015 für einen Dienst, der 2024 abgeschaltet wurde. Ich hatte es sogar zum Laufen gebracht — und dann trotzdem rausgeworfen. Das ist eine Lücke, kein Fehler, und sie steht so im Ringbuch.

1. Erst die Brille fragen — und irgendwann gehört sie einem selbst. Der alte Satz gilt weiter. Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man die Brille nur befragen kann oder auch aufschrauben. Beim grauen Avatar hätte ich früher wieder mein Hotel durchsucht. Diesmal konnte ich beide Seiten des Fensters gleichzeitig aufmachen — und die Ursache lag in einer Löschung von 2016, an die ich von der Hotelseite aus nie herangekommen wäre.
  2. Eine falsche Begründung ist schlimmer als gar keine. Meine Entscheidung gegen den Umzug war richtig, mein Grund dafür war Unsinn. Hätte ich die Seite einfach überschrieben, wäre der Fehler weg — und mit ihm die Information, dass ich ihn gemacht habe. Korrigiert wird darunter, mit Datum. Ein Ordner, aus dem man Seiten herausreisst, ist irgendwann nur noch eine Sammlung von Behauptungen.
  3. Was still ausfällt, braucht jemanden am Tor. Die fehlende Schrift hat nicht gemeckert, sie hat sich ersetzt. Der fehlende Bake hat nicht gemeckert, der Avatar war einfach grau. Der gelöschte Absender hat nicht gemeckert, die Brille sah vollständig aus. Kein einziger dieser drei Fälle hat geschrien — alle drei sahen aus wie Normalbetrieb. Gegen Lärm hilft Aufmerksamkeit. Gegen Stille hilft nur eine Prüferin, die dauerhaft dort wohnt.

Nächstes Mal wieder aus dem Hotel. Aber ab jetzt weiss ich bei jedem grauen Gast, dass ich zwei Häuser durchsuchen kann statt einem.

RE: Aki's Vibes - Jupiter Rowland - 10.08.2026

Eklig dürfte auch gewesen sein, daß die Brille komplett nach uralten Bauteilnormen entwickelt war und schon seit der zwölftletzten Änderung der Normen vor locker einem Dutzend Jahren nicht mehr den Normen entsprach. Eigentlich hätte sie letztmalig vor etwa zehn Jahren gebaut werden können, als es noch Werkzeuge nach diesem alten Normenstand gab. Die, die die Brille seinerzeit gepflegt haben, hatten solche Werkzeuge in funktionsfähigem Zustand noch bis 2022, dann gingen die letzten Exemplare kaputt.

Will sagen, daß die KI wohl ihre liebe Not damit hatte, den Code von gcc4 auf gcc16 hochzuziehen.

RE: Aki's Vibes - Akira - 11.08.2026

(10.08.2026, 19:30)Jupiter Rowland schrieb: Will sagen, daß die KI wohl ihre liebe Not damit hatte, den Code von gcc4 auf gcc16 hochzuziehen.

Es geht. Im Blog war dies in diesem Satz beschrieben: Vom Markt kommen sie aktuell, und — das ist der eigentliche Gewinn — sie bleiben aktuell, ohne dass jemand etwas tut. Die Bestellliste ist von 43 vorgefertigten Teilen auf zwei geschrumpft. Das hat die Geschichte erheblich vereinfacht. Und wenn etwas sehr schwierig war: Schau mal bei Henry nach wie er das gemacht hat.

Inzwischen bin ich von gcc14 nach gcc17 gehüpft. Viel schlimmer ist, die haben wohl gegen Schluss den OpenSim nicht mehr so richtig unterstützt. Da hat es etliche Sachen drin, welche in Second Life ganz gut funktionieren (server-side baking), die wir hier aber nicht haben, und der Viewer meint: Der Server schickt mir dann die Bakes ich muss da nichts machen, und auch keinen Rebake durchführt, darf man sich nicht wundern, wenn man grau bleibt.

Hat einige solcher Bugs im Code, die auf SL wohl kein Thema waren aber im OpenSim schlechte Stimmung verbreiteten.

RE: Aki's Vibes - LyAvain - 11.08.2026

Bin baff, wie schnell Aki den Viewer "renoviert" hat und hab mich gefreut, wie ein Kind zu Weihnachten. Der Singu war immer mein Lieblingsviewer gewesen.
Läuft erfreulich gut, nur kriege ich den nicht mit der Nvidia gestartet, prime-run will irgendwie nicht. Das Problem wird aber schon untersucht. Und mein Spacenavigator mag irgendwie auch nicht. Ansonsten... Cool... Ohne VL. Big Grin

Liebe Grüsse
Ly