GridTalk.de
OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das GridTalk Cafe (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? (/showthread.php?tid=1176)

Seiten: 1 2


OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Mapper - 26.11.2013

Hallo Grid-Community,
ich komme vom www.openstreetmap.org Projekt, wo wir an einer freien Weltkarte/Geodatenbank arbeiten. Aktuell helfe ich auch dem FOSSGIS e.V., der uns in Deutschland vertritt, bei der Vorbereitung für die nächste FOSSGIS Konferenz im kommenden März.

Da OSM auch langsam in Richtung 3D geht und ihr ja auch (virtuelle) Welten baut, wollte ich fragen, ob jemand von euch nicht Lust hat, mal OpenSim auf der Konferenz vorzustellen?
http://www.fossgis.de/konferenz/2014/callforpapers/

Denn ich meine, außer den Realitätsbezug unterscheiden sich GIS und OSim meiner Meinung nach gar nicht soooo stark und da gibt es vielleicht Möglichkeiten der Zusammenarbeit?


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Dorena Verne - 26.11.2013

Willkommen bei Gridtalk, !i!
Klingt sehr interessant. Ideen im Hinterkopf hätte ich schon einige, nur liegt es mir nicht vor Gruppen Vorträge zu halten.
Lieben Gruß
DorenaSmile


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Bogus Curry - 26.11.2013

Hallo !i! ;D

Auch von mir ein herzliches willkommen ;D

Das Projekt hört sich wirklich intressant an, aber so richtig bin ich ehrlich gesagt nicht hinter gekommen, was es genau ist ;D

Und hätte aber noch eine kleine Bitte, das mit deinen Namen, sei mir nicht böse, aber es wäre schön, wenn wir den ändern könnten. Da es sonst probleme mit der Forensoftware geben kann. Dein Name könnte vielleicht mal als Spammer angesehen werden und dadurch könntest du gebannt werden.


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Mapper - 26.11.2013

Hi,

also OSM ist "eigentlich" eine Geodatenbank. Das heißt dort sind Objekte mit Ortsangaben hinterlegt. Zum Beispiel Straßen, Häuser, Geschäfte .... Parkbänke Smile Und jeder kann mitmachen und daraus Karten erzeugen, also ist es quasi eine Mischung von Google Maps und Wikipedia. Da die Daten frei zugänglich sind, kann man also auch wunderbar offline Apps bauen, oder das Kartenmaterial für alle möglichen Navis nutzbar machen: http://www.openstreetmap.de

Das Ganze entwickelt sich immer weiter und nun ist zum Beispiel auch 3D möglich und so kann man quasi ein (einfaches) 3D Stadtmodell erstellen. Hier mal Schwerin als Beispiel:
http://map.f4-group.com/#lat=53.6242740&lon=11.4192312&zoom=16&ui.showMenuPage=true&ui.discoveryOpen=false&menuPage.type=search&menuPage.id=Schwerin&camera.theta=59.342&camera.phi=85.084 (mit FF oder Chrome)
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=W&zoom=18&lat=54.076264630395&lon=12.112606031234

Ich hatte schon mal vorgeschlagen, ob man nicht das für OpenSimulator nutzen kann, dafür sind aber noch einige Werkzeuge notwendig. Wenn beide Communities da aber mit ihrem Fachwissen zusammenarbeiten.

@Bogus Gerne kannst du meinen Namen auch anpassen (Mapper, MaM, ...), ich habe aber bewußt meinen OSM Nick für das Forum genutzt Smile (der jede Suchmaschiene in den Wahnsinn treibt)

@Dorena Also die Konferenz ist eigentlich sehr schön, weil fast familiär. Bei den Vorträgen sind dann so 30...50 Leute, die dann auch wirklich zuhören. Und Vorträge fallen ja immer leichter, je mehr man macht Wink
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23243


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Bogus Curry - 27.11.2013

So ich hab mal deinen Namen von !i! in Mapper umbenannt ;D


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - LyAvain - 27.11.2013

Ich weiss, dass beim Flugsimulator X-Plane und OSM die Zusammenarbeit schon recht eng ist. Die ganzen Weltdaten und auch komplette 3D Scenarien werden aus OSM Daten erstellt. Es wäre schon interessant, sozusagen die 3D Welt von OSM begehbar machen zu können. In diesem Zusammenhang könnten dann vielleicht auch die variablen Regionsgrössen zum Einsatz kommen, je nach Grösse des generierten Kartenausschnitts... Aber das ist noch Zukunftsmusik...

Wie sowas technisch aussehen kann, hab ich keine Ahnung. Ich bin Pixel- und Primschieber, kein Codejockey oder Serverfahrer... Smile


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Mapper - 27.11.2013

Na sooooo eng ist die Zusammenarbeit AFAIK nicht, zumindest habe ich bisher kaum Feedback von den X-Plane entwicklern gesehen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2xp

Das mit dem begehbar-machen ist glaube ich gar nicht so schwer, aber ich kanns halt nur von OSM Seite aus sehen. Ich habe bereits mit OSM2World Erfahrung und dass dan in Blender nachbearbeitet.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3D_animation

Daran kann man dann auch weitere Tools ankoppeln und zum Beispiel Levl für SuperTuxKart bauen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Supertuxkart

Wie kommen denn bei euch die Welten zustande?


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - LyAvain - 27.11.2013

X-Plane ist eine offene Plattform, die meisten "Entwickler" sind nicht von Laminar sondern unabhängig. Darum wird man von X-Plane selber auch kaum Feedback im OSM bekommen, da die User da eher aktiv sind und nicht die Laminar Mitarbeiter.

Zur Entstehung der Welten:
Man baut die Welten Inworld wie in einem Gameditor... Nur, dass es nicht nur ein Editor sondern eine komplette 3D Umgebung ist, in der man interaktiv sein kann.
Man kann "Klötzchen" benutzen, einfache geometrische Formen die man Verändern kann, sog. Primitive (Prims) oder man läd Sculptiemaps hoch oder komplette 3D Modelle (Meshes), die man dann texturiert und daraus was zusammensetzt. Die Möglichkeiten sind immens...

Am besten mal in einem Grid einloggen und selber schauen...


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Bogus Curry - 27.11.2013

Moin ;D

VErstehe ich das richtig, ne Geokarte begehbar ? hmmm .. klingt sowas von intressant ? Aber wie kann ich mir das technisch vorstellen ?

Ach was das Fliegen angeht, wenn hier schon von X-Plane die Rede ist ;D Ich fliege mit einigen in FSX Simu, könnte man da es auch intregieren oder ist das zu geschlossen dafür ?


RE: OSim auf FOSSGIS Konferenz 2014 (Berlin)? - Mapper - 27.11.2013

Also was man macht ist folgendes:
- Gegend mit Details anreichern http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Micromapping
- Gegend mit OSM2World in 3D umwandeln http://www.osm2world.org
- .OBJ in Blender laden
Die Frage wäre, wie es dann weitergeht, um das etwa in OpenSim zu bekommen. Vielleicht ein Collada-Export von Blender3D?

Aber vielleicht wäre die FOSSGIS Konferenz ja eine gute Möglichkeit für Gedankenaustausch, oder wenn jemand dran arbeiten will, wäre das ja auch sehr cool Smile