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wie ertellt man eine wolke - Druckversion

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wie ertellt man eine wolke - Leonardo Buechi - 26.09.2010

Hi zusammen,

hat jemand von Euch ne Idee wie man eine Wolke herstellen kann die dann rumfliegt je nach Windrichtung ?
habe ein script dass die Wolke produzieren sollte, doch seit der Umstellung von 6.9 auf 0.7.0.2 läufts nicht mehr richtig. Hier das script:

Code:
default
{
    state_entry()
    {
         llParticleSystem([                  
        PSYS_PART_FLAGS , 0
    //| PSYS_PART_BOUNCE_MASK       //Bounce on object's z-axis
    | PSYS_PART_WIND_MASK           //Particles are moved by wind
    | PSYS_PART_INTERP_COLOR_MASK   //Colors fade from start to end
    | PSYS_PART_INTERP_SCALE_MASK   //Scale fades from beginning to end
    | PSYS_PART_FOLLOW_SRC_MASK     //Particles follow the emitter
    | PSYS_PART_FOLLOW_VELOCITY_MASK//Particles are created at the velocity of the emitter
    //| PSYS_PART_TARGET_POS_MASK   //Particles follow the target
    //| PSYS_PART_EMISSIVE_MASK       //Particles are self-lit (glow)
    //| PSYS_PART_TARGET_LINEAR_MASK//Undocumented--Sends particles in straight line?
    ,
    
    //PSYS_SRC_TARGET_KEY , NULL_KEY,//The particles will head towards the specified key
    //Select one of the following for a pattern:
    //PSYS_SRC_PATTERN_DROP                 Particles start at emitter with no velocity
    //PSYS_SRC_PATTERN_EXPLODE              Particles explode from the emitter
    //PSYS_SRC_PATTERN_ANGLE                Particles are emitted in a 2-D angle
    //PSYS_SRC_PATTERN_ANGLE_CONE           Particles are emitted in a 3-D cone
    //PSYS_SRC_PATTERN_ANGLE_CONE_EMPTY     Particles are emitted everywhere except for a 3-D cone
    
    PSYS_SRC_PATTERN,           PSYS_SRC_PATTERN_ANGLE_CONE
    
    ,PSYS_SRC_TEXTURE,           "707c1fd8-7b66-47c2-a526-0a5d04c38e22"           //UUID of the desired particle texture, or inventory name
    ,PSYS_SRC_MAX_AGE,           0.0            //Time, in seconds, for particles to be emitted. 0 = forever
    ,PSYS_PART_MAX_AGE,          20.0            //Lifetime, in seconds, that a particle lasts
    ,PSYS_SRC_BURST_RATE,        1            //How long, in seconds, between each emission
    ,PSYS_SRC_BURST_PART_COUNT,  4              //Number of particles per emission
    ,PSYS_SRC_BURST_RADIUS,      10.0           //Radius of emission
    ,PSYS_SRC_BURST_SPEED_MIN,   0.1             //Minimum speed of an emitted particle
    ,PSYS_SRC_BURST_SPEED_MAX,   0.5             //Maximum speed of an emitted particle
    ,PSYS_SRC_ACCEL,             <0,0,0>    //Acceleration of particles each second
    ,PSYS_PART_START_COLOR,      <1,1,1>  //Starting RGB color
    ,PSYS_PART_END_COLOR,        <1,1,1>  //Ending RGB color, if INTERP_COLOR_MASK is on
    ,PSYS_PART_START_ALPHA,      1.0            //Starting transparency, 1 is opaque, 0 is transparent.
    ,PSYS_PART_END_ALPHA,        1.0            //Ending transparency
    ,PSYS_PART_START_SCALE,      <.5,.5,.5>  //Starting particle size
    ,PSYS_PART_END_SCALE,        <.5,.5,.5>  //Ending particle size, if INTERP_SCALE_MASK is on
    ,PSYS_SRC_ANGLE_BEGIN,       90 * DEG_TO_RAD //Inner angle for ANGLE patterns
    ,PSYS_SRC_ANGLE_END,         90 * DEG_TO_RAD//Outer angle for ANGLE patterns
    ,PSYS_SRC_OMEGA,             <0.0,0.0,0.0>  //Rotation of ANGLE patterns, similar to llTargetOmega()
            ]);
    }
}


Das Problem hierbei ist dass, die Wolke nicht mehr als ganzes Objekt erscheint sonder nur noch aus einzelnen Bildern.


danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag ;D

mit freundlichen Grüssen
Leonardo Büchi


Re: wie ertellt man eine wolke - cedra - 30.09.2010

Sali Buechi :O)
(ich hah grad am namä dänkt gha , dass muss ja ä schwizer sieh !! ^^ ;O) )
(( aber lass uns hier lieber bei der Schrift-Sprache bleiben, is ja auch für uns selbst einfacher ;O) ))

So wie das Problem umschreibst , funktioniert das Script schon auch noch bei der 0.7.0.2 aber nicht mehr gleich.

Das kann gut sein ! Da wahrscheindlich einige Timings anders sind. Aber im grunde sollte man anhanden einiger Parameter das Script wieder flott kriegen, das es wie früher aussieht (oder zumindest sehr ähnlich).

Die Anpassung müsste bei den 3 Parametern liegen :

Code:
,PSYS_PART_MAX_AGE,          20.0            //Lifetime, in seconds, that a particle lasts    ,PSYS_SRC_BURST_RATE,        1            //How long, in seconds, between each emission    ,PSYS_SRC_BURST_PART_COUNT,  4              //Number of particles per emission

Diese sind wiederum gegenseitig auch abhängig. Es wird sicherlich bischen Pröbel Zeit brauchen bis man das optimale findet wo man braucht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ist auch in SL z.B. so das jeh nach Sim auslastung ein Particle sehr verändert abläuft. Damit will ich auch sagen , gut möglich das zu späterer Zeit und höherer Sim last eine weitere Anpassung notwendig sein wird.

Liber Gruss und viel glück beim Projekt wünscht

cedra


ps: Herzlich willkomen im Forum ;O)


Re: wie ertellt man eine wolke - Klarabella Karamell - 30.09.2010

hmm, ja, ich dacht, ich hätt schon geantwortet, habs aber wohl nur geträumt :-D
Wolkenmäßig gibts ja die Lösung via Partikelscript, is glaub ich standard, da kann man auch ne Menge anpassen, oder man
schiebt eine Sculptwolke über den Himmel, oder man rezzt die als temporäres Object und lässt die bis zur Auflösung in ne bestimmte Richtung wandern.
Kommt eigentlich sehr drauf an, was die Wolke da eigentlich soll...