GridTalk.de
Was Ist Hfi ? - InfoThread - Druckversion

+- GridTalk.de (http://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (http://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: High Fidelity (Hifi) - Virtuelle Welten (http://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=98)
+---- Forum: Allgemein (http://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=99)
+---- Thema: Was Ist Hfi ? - InfoThread (/showthread.php?tid=3269)



Was Ist Hfi ? - InfoThread - Bogus Curry - 05.01.2019

Hallo zusammen ;D

Hier eine kurze zusammenstellen von Infos über Hfi in meinen eigenen Worten, diese sind sehr subjektiv, daher bitte ich nazusehen, das ich die Nachteile nur ankratzen werde.

Hfi ist eigentlich der nächste Schritt von Secondlife, ist auch kein Wunder, weil der Gründer von Hifi ist der Founder von SL ist, Phillip Rosedale. Denke den meisten ist der Name bekannt und muss nicht dazu viel schreiben.
Wenn man Hfi betritt, das geht über einen downloadbaren Clienten, dann wird man feststellen müssen, das es da kein Textchat gibt, so wie es wir kennen von SL. Hfi komunikation geht fast ausschliesslich über Voce, das kann natürlich ein Hinderungsgrund sein, aber man trotzdem sich über Script (ChatScript), ein locales Textchat erstellen.
Über das Bauen, Scripten etc. kann ich leider in moment nicht viel sagen, nur das es als Scriptsprache Javascript benutzt wird und es eine eigene API gibt. Denke die die JS beherschen wird es nicht schwer fallen, sich da reinzulesen.
Die Globale Sprache ist in Hifi Englisch, denoch kann man mit den Support sehr gut komunizieren bzw. in deren Forum. Es wird keiner alleine gelassen, jedenfalls ist das mein Eindruck.
So nun zu den wichtigen Infos, der Client für Hfi kann man über deren Seite runterladen. Das Forum von Hfi kann man über https://forums.highfidelity.com/ erreichen. Und die Dokumentation ist hier zu finden https://docs.highfidelity.com.

So zum Schluss sollte noch erwähnt werden, das Hfi OpenSource ist, das ganze steht unter der Apache License und ist zu finden auf Github.

Falls ich was falsches erzählt hab, bitte ich mich aufhinzuweisen, so werde ich es daraufhin dann ändern ;D

Da ich selbst recht neu bin in Hfi, eigentlich ist es wie 2006 in SL, so kann ich leider zum bauen, scripten etc. nicht viel schreiben, daher bitte ich um Verständnis, daher ich nicht viel zu Problemen etc. sagen bzw. helfen kann. Da möchte ich gerne auf das Forum von Hfi verweisen ;D

Hier hab ich in deren Forum bisschen Werbung gemacht, sehs mir nach, hab halt in mein englisch das ganze geschrieben. https://forums.highfidelity.com/t/forum-for-german-users/15162


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - Bartholomew Gallacher - 05.01.2019

High Fidelity, kurz HiFi, ist ein Standard der Tontechnik; die dazugehörige DIN-Norm ist 45500.


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - Bogus Curry - 05.01.2019

Nö da irrste dich ..
https://en.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity_(company)


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - TommyJonas - 24.02.2019

Hi

Ich war mal neugierig und wollte mich dort mal umschauen...

ALLERDINGS

Ich kann keinen Account anmelden :-(

Nuja... versuche es die Tage noch mal

LG
Tommy


*EDIT*

Habe nun einen Account dort... Meine ehrliche Meinung werde ich aber nicht dazu schreiben Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - Pius Noel - 01.03.2019

Heute hab ich mich mal ein bisschen in HiFi umgeschaut. Anlass war eine Bingo Veranstaltung, bei der es nette Preise (z.B. ein Oculus Rift) und High Fidelity Coins (HFC) zu gewinnen gab.

Da ich kein VR Equipment habe, war ich im sogenannten Desktop Modus unterwegs. Am Vorabend benutze ich die Gelegenheit für einen Rundgang. Dabei stattete ich meinen Avatar mit einem Basic Outfit und einem Rucksack aus. Ich übte ein bisschen mich zu bewegen, zu springen und zu fliegen.

Die Veranstaltung startete um Mitternacht. Also hab ich mich kurz vorher aus dem Bett geschlichen und los ging's zum Event. Jetzt fühlte ich mich recht verloren. Schon kam ein Avatar und hat mich angesprochen... in Voice... da ist kein Text-Chat... ich war verloren. Ich konnte doch nicht mitten in der Nacht losquatschen. Ein No-Go für mich, schade. Aber jetzt wollte mir der Kerl noch die Hand reichen, ich reichte ihm meine auch (das hatte ich ja gelernt, wie das geht) und schon poppt ein Fenster zum Freundschaft schliessen auf.

Schneller als ich wollte startete Bingo. Da wurden irgendwelche Karten verteilt. Aus dem emsigen Chat zu schliessen hatten alle eine Karte, nur ich nicht. Ich hatte keine Ahnung wie das geht. Es wurden irgendwelche Zahlen wie I47, B32, O57 etc. genannt und ringsum freudiges kreischen. Ja eine der Zahlen habe ich mal links von der Bühne in einem kompassähnlichen Kreis gesehen. Ich hatte keine Ahnug was vor sich ging. Irgendwann hat jemand gewonnen, musste auf die Bühne und konnte einen von drei Eingängen wählen hinter denen sich der Preis versteckte.

Dann kam die nächste Runde. "Registration is Open. Open your Tablett, click Bingo". Welches Tablett, wo klicken. Ich klickte überall hin wo das Wort Bingo stand. Es passierte einfach nichts. Und schon hiess es "Registration is closed". Wieder dasselbe. Ich wurde unruhig, flog mal ein bisschen in die Höhe und entdeckte zufällig eine Tafel worauf stand wieviele Avatare an der Runde teilnehmen. Ich drehte mich, nur ein bisschen, und die Tafel war weg. Da stand auch wieder eine Zahl wie I57 in dem kompassähnlichen Gebilde. Ich drehte mich wieder ein wenig und die Zahl war weg. Erst jetzt merkte ich, dass da etwas nicht richtig angezeigt wird. Die Grafik updated auf meinem Rechner nicht richtig.

Nach fast einer Stunde kam es zur letzten Runde und ich entdeckte auf der Bühne einen violetten Schimmer, der vorher nicht da war. Ich klickte drauf und "Bingo", jetzt hatte ich im Menü am unteren Bildschirmrand plötzlich einen Punkt "Bingo". Ich klickte ihn an und es öffnete sich eine BINGO Karte mit Zahlen.

Boah... jetzt wurde langsam alles klar. Es wurde sogar spannend, denn ich konnte mit den genannten Werten fast eine Reihe füllen, aber leider fehlte mir am Schluss doch noch ein Feld für ein BINGO. Ich weiss nicht, aber irgendwie war ich ganz froh nichts gewonnen zu haben, denn auf die Bühne zu gehen und per Voice vor dem Publikum mit der Morderatorin zu sprechen wäre mir zu peinlich gewesen.

Na ja, es war nicht die letzte dieser Veranstaltungen. Vielleicht versuch ich es nächstes Mal wieder. An der Veranstaltung waren übrigens gegen das Ende mehr als 100 Avatare, einige fand ich recht witzig gemacht, aber mit den Frisuren von Secondlife konnte keine der modisch gekleideten Damen mithalten Smile

So und jetzt wieder ab ins Bett Smile Nachti.
/Pius


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - Dorena Verne - 01.03.2019

Ein schöner "Erlebnisbericht" Pius.Smile


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - Piper - 01.03.2019

Echt cool geschrieben Smile

Kann mir deine Gefühlslage bildlich vorstellen Tongue

LG Piper


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - TommyJonas - 03.03.2019

Hi Pius

Hast Du wirklich cool geschrieben und nun weiß ich auch warum ich Probleme in dieser "Welt" hatte, denn ich habe keine VR-Brille, die ist mir zu teuer... nuja... was ich allerdings erkennen konnte... würde eh nicht "zu meiner Welt" werden.. Big Grin

Wie aber schon geschrieben, hatte sehr viel Spaß beim durchlesen Deines Beitrages Tongue

In diesem Sinne
Tommy


RE: Was Ist Hfi ? - InfoThread - Bogus Curry - 03.03.2019

Moin auch ;D

Die Geschmäcker sind halt verschieden, ich finde Hifi sehr intressant, auch was das darum herum mit dem erstellen angeht. Die Brille werde ich mir vielleicht zu Geburtstag gönnen, aber schaun wir mal ;D