GridTalk.de
Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme (/showthread.php?tid=3291)

Seiten: 1 2 3


Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Cosmic - 14.01.2019

Hallo an alle,
ich schicke vorweg, eine Laie bei der Serverkonfiguration zu sein :-(
Zu meinem Problem:
Bislang habe ich die OpensimVerison Arriba on Stick (mowes, phpadmin, robust server, wifi) mit 9 Regionen problemlos benutzt.
Da aber jetzt in der offizellen O-Serverversion 9.01 die Regionen Beschränkung für Fahrzeuge aufgehoben ist, versuche ich auf diese aktuelle Plattform zu schwenken.

Die Standalone Version mit mowes MySql und phpAdmin habe ich hin bekommen (save/load oar der Regionen).

Probleme habe ich nun mit der Robust Server Version.
Zunächst sah alle super aus, der Robustserver startete ohne Fehlermeldung und das Login funktionierte.
Alle 9 Regionen waren vorhanden und der Avatar konnte sich überall bewegen. load iar hat auch fehlerfrei funktioniert.
Dann der Gau beim Zurückladen einer OAR Datei:
Anfänglich schien alles in Ordnung, dann kammen nur noch Fehlermeldungen gleich dieser:

15:39:46 - [SCENE]: caught exception meshing object 69acb1a3-03e9-4e9d-9dda-ee28d9702daf. Object set to phantom. e=System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrimLinkable.RemoveDependencies()
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.DereferenceExistingShape(BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback shapeCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.CreateGeomMeshOrHull(BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback shapeCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.CreateGeom(Boolean forceRebuild, BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback shapeCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.GetBodyAndShape(Boolean forceRebuild, BulletWorld sim, BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback bodyCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrim.CreateGeomAndObject(Boolean forceRebuild)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrim.<BSPrim>m__95()
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSScene.TaintedObject(String pOriginator, String pIdent, TaintCallback pCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrim..ctor(UInt32 localID, String primName, BSScene parent_scene, Vector3 pos, Vector3 size, Quaternion rotation, PrimitiveBaseShape pbs, Boolean pisPhysical)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSScene.AddPrimShape(String primName, PrimitiveBaseShape pbs, Vector3 position, Vector3 size, Quaternion rotation, Boolean isPhysical, UInt32 localID)
bei OpenSim.Region.PhysicsModules.SharedBase.PhysicsScene.AddPrimShape(String primName, PrimitiveBaseShape pbs, Vector3 position, Vector3 size, Quaternion rotation, Boolean isPhysical, Boolean isPhantom, Byte shapetype, UInt32 localid)
bei OpenSim.Region.Framework.Scenes.SceneObjectPart.AddToPhysics(Boolean isPhysical, Boolean isPhantom, Boolean building, Boolean applyDynamics)


Nach der successful Meldung, shutdown durchgeführt und mit den folgenden Fehlermeldungen neu gestartet:

15:45:44 - [AGENT PREFERENCES CONNECTOR]: AgentPreferencesService missing from OpenSim.ini

15:45:45 - [SCENE]: caught exception meshing object ea6ef0a3-053f-431c-be2b-5a84f08c46d6. Object set to phantom. e=System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrimLinkable.RemoveDependencies()
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.DereferenceExistingShape(BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback shapeCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.CreateGeomMeshOrHull(BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback shapeCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.CreateGeom(Boolean forceRebuild, BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback shapeCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSShapeCollection.GetBodyAndShape(Boolean forceRebuild, BulletWorld sim, BSPhysObject prim, PhysicalDestructionCallback bodyCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrim.CreateGeomAndObject(Boolean forceRebuild)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrim.<BSPrim>m__95()
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSScene.TaintedObject(String pOriginator, String pIdent, TaintCallback pCallback)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSPrim..ctor(UInt32 localID, String primName, BSScene parent_scene, Vector3 pos, Vector3 size, Quaternion rotation, PrimitiveBaseShape pbs, Boolean pisPhysical)
bei OpenSim.Region.PhysicsModule.BulletS.BSScene.AddPrimShape(String primName, PrimitiveBaseShape pbs, Vector3 position, Vector3 size, Quaternion rotation, Boolean isPhysical, UInt32 localID)
bei OpenSim.Region.PhysicsModules.SharedBase.PhysicsScene.AddPrimShape(String primName, PrimitiveBaseShape pbs, Vector3 position, Vector3 size, Quaternion rotation, Boolean isPhysical, Boolean isPhantom, Byte shapetype, UInt32 localid)
bei OpenSim.Region.Framework.Scenes.SceneObjectPart.AddToPhysics(Boolean isPhysical, Boolean isPhantom, Boolean building, Boolean applyDynamics)

Nach dem Einloggen waren auf der Region die geladenen Objekte scheinbar da, aber der Avatar konnte sich nicht bewegen, bis aufs Zappeln bei Cursor-Bewegungen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Netten Gruss


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Dorena Verne - 14.01.2019

Erstmal willkommen im Gridtalk, Cosmic.Wink
Welche Physik hast du in der Opensim.ini eingestellt? Versuche mal Ode.


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Cosmic - 14.01.2019

ein Feedback kam ja super schnell, danke

meinst Du
physics = BulletSim
auf
physics = ubODE
tauschen?


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - bimbam2103 - 14.01.2019

Hallo Cosmic.

Das kannst du natürlich gerne versuchen... Das was Dorena meint ist OpenDynamicsEngine... Aber Vorsicht. ODE ist recht alt. ubODE ist der Nachfolger. Ich kann dir aber leider keine Informationen dazu geben wie stabil das ganze ist.

Das was du da schreibst ist einfach das die PhysicsEngine (also dein BulletSim) sich aufgehangen hat.

Was du da schreibst, also das restore einer OAR und dann der Crash der Region (PhysicsEngine und daraufhin die Region) weil sich keine Ava mehr bewegen kann.... Etwas ähnliches hatte ich auch. Ich kann dir leider nicht genau sagen wie ich es wegbekomen habe. Es ging von alleine weg nach ein paar Restarts.. Was du allerdings beachten musst. Wenn du die Region neu startest kann es sein, dass dein OAR nicht vernünftig auf der Region geladen wurde. Dann heißt es das ganze nochmal von vorne.

Viele Grüße

Christian Nill


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Cosmic - 14.01.2019

Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt physics = ubODE eingetragen.

Jetzt ist beim Starten nur noch eine Fehlermeldung vorhanden:

15:45:44 - [AGENT PREFERENCES CONNECTOR]: AgentPreferencesService missing from OpenSim.ini


Ich kann den Avatar einloggen und bewegen. Darauf wurde die OAR-Datei ohne die beschriebenen Fehlern erneut hochgeladen. shutdown/startup: Beim Hochladen gab es 3 rote Script Meldungen.
Soweit auf dem ersten Blick, weitgehend alles in Ordnung.

Was nicht mehr funktioniert ist das JetBike. Es lässt sich nur vor und zurück bewegen. Links, rechts, hoch und runter geht nicht.

Ich bin froh erst mal ein ganzes Stück weiter zu sein. Meinen Dank für die schnelle Unterstützung

Ich werde morgen die Sim etwas genauer betrachten.

Bis dann


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Dorena Verne - 14.01.2019

Ansonsten kannst ja nochmal
Code:
physics = OpenDynamicsEngine
versuchen, denke das alle deine Dinge vorher auch darauf abgestimmt waren.


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - bimbam2103 - 14.01.2019

(14.01.2019, 19:06)Dorena Verne schrieb: Ansonsten kannst ja nochmal
Code:
physics = OpenDynamicsEngine
versuchen, denke das alle deine Dinge vorher auch darauf abgestimmt waren.

Das ist natürlich gut möglich, dass vorher alles auf ODE lief. Dann ist es durchaus möglich, dass die Physik ein wenig verwirrt ist Smile

Aber was mich irritiert ist die Meldung mit dem Servicepart... Das sollte doch nicht normal sein eigentlich oder !?

Viele Grüße

Christian Nill


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Pius Noel - 15.01.2019

Ich weiss jetzt nicht, wie es mit der 0.9.0.1 ist, aber in meiner noch etwas älteren 0.9.0 Dev Version steht ein entsprechender Eintrag in der Robust.ini im Abschnitt [ServiceList]:

Code:
[ServiceList]
    AssetServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AssetServiceConnector"
    InventoryInConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:XInventoryInConnector"
    ;; Uncomment if you have set up Freeswitch (see [FreeswitchService] below)
    ;VoiceConnector = "8004/OpenSim.Server.Handlers.dll:FreeswitchServerConnector"
    GridServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GridServiceConnector"
    GridInfoServerInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GridInfoServerInConnector"
    AuthenticationServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AuthenticationServiceConnector"
    OpenIdServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:OpenIdServerConnector"
    AvatarServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AvatarServiceConnector"
    LLLoginServiceInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:LLLoginServiceInConnector"
    PresenceServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:PresenceServiceConnector"
    UserAccountServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:UserAccountServiceConnector"
    GridUserServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GridUserServiceConnector"
    AgentPreferencesServiceConnector =
"${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AgentPreferencesServiceConnector"
    FriendsServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:FriendsServiceConnector"
    MapAddServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:MapAddServiceConnector"
    MapGetServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:MapGetServiceConnector"
    ;; Uncomment this if you want offline IM to work
    OfflineIMServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Addons.OfflineIM.dll:OfflineIMServiceRobustConnector"
    ;; Uncomment this if you want Groups V2 to work
    GroupsServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Addons.Groups.dll:GroupsServiceRobustConnector"
    ;; Uncomment to provide bakes caching
    ; BakedTextureService = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:XBakesConnector"

    ;; Uncomment for UserProfiles see [UserProfilesService] to configure...
    UserProfilesServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:UserProfilesConnector"

    ;; Uncomment if you want to have centralized estate data
    ; EstateDataService = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:EstateDataRobustConnector"

    ;; Additions for Hypergrid

    GatekeeperServiceInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GatekeeperServiceInConnector"
    UserAgentServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:UserAgentServerConnector"
    HeloServiceInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:HeloServiceInConnector"
    HGFriendsServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:HGFriendsServerConnector"
    InstantMessageServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:InstantMessageServerConnector"
    HGInventoryServiceConnector = "HGInventoryService@${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:XInventoryInConnector"
    HGAssetServiceConnector = "HGAssetService@${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AssetServiceConnector"
    ;; Uncomment this if you want Groups V2, HG to work
    HGGroupsServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Addons.Groups.dll:HGGroupsServiceRobustConnector"

Das Verhalten und die Möglichkeiten der Vehicle Scripte ist unter den verschiedenen Physics Varianten leider recht unterschiedlich. Die meisten dieser Scripte müssen an die Physics Engine angepasst werden, damit sie richtig funktionieren.


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - bimbam2103 - 15.01.2019

(15.01.2019, 10:46)Pius Noel schrieb: Ich weiss jetzt nicht, wie es mit der 0.9.0.1 ist, aber in meiner noch etwas älteren 0.9.0 Dev Version steht ein entsprechender Eintrag in der Robust.ini im Abschnitt [ServiceList]:

Code:
[ServiceList]
    AssetServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AssetServiceConnector"
    InventoryInConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:XInventoryInConnector"
    ;; Uncomment if you have set up Freeswitch (see [FreeswitchService] below)
    ;VoiceConnector = "8004/OpenSim.Server.Handlers.dll:FreeswitchServerConnector"
    GridServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GridServiceConnector"
    GridInfoServerInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GridInfoServerInConnector"
    AuthenticationServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AuthenticationServiceConnector"
    OpenIdServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:OpenIdServerConnector"
    AvatarServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AvatarServiceConnector"
    LLLoginServiceInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:LLLoginServiceInConnector"
    PresenceServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:PresenceServiceConnector"
    UserAccountServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:UserAccountServiceConnector"
    GridUserServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GridUserServiceConnector"
    AgentPreferencesServiceConnector =
"${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AgentPreferencesServiceConnector"
    FriendsServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:FriendsServiceConnector"
    MapAddServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:MapAddServiceConnector"
    MapGetServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:MapGetServiceConnector"
    ;; Uncomment this if you want offline IM to work
    OfflineIMServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Addons.OfflineIM.dll:OfflineIMServiceRobustConnector"
    ;; Uncomment this if you want Groups V2 to work
    GroupsServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Addons.Groups.dll:GroupsServiceRobustConnector"
    ;; Uncomment to provide bakes caching
    ; BakedTextureService = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:XBakesConnector"

    ;; Uncomment for UserProfiles see [UserProfilesService] to configure...
    UserProfilesServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:UserProfilesConnector"

    ;; Uncomment if you want to have centralized estate data
    ; EstateDataService = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:EstateDataRobustConnector"

    ;; Additions for Hypergrid

    GatekeeperServiceInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:GatekeeperServiceInConnector"
    UserAgentServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:UserAgentServerConnector"
    HeloServiceInConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:HeloServiceInConnector"
    HGFriendsServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:HGFriendsServerConnector"
    InstantMessageServerConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:InstantMessageServerConnector"
    HGInventoryServiceConnector = "HGInventoryService@${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:XInventoryInConnector"
    HGAssetServiceConnector = "HGAssetService@${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:AssetServiceConnector"
    ;; Uncomment this if you want Groups V2, HG to work
    HGGroupsServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Addons.Groups.dll:HGGroupsServiceRobustConnector"

So ist es. Genau das steht bei mir in der config-include/Grid.ini (als Beispiel)

Ich meine es kann trotzdem gehen aber rote Fehlermeldungen sind nie gut. Da sollte man schon forschen woran es liegt aber ich gehe mal davon aus dass irgendwo folgender Eintrag fehlt:

Code:
[Modules]
    AssetServices           = "RemoteAssetServicesConnector"
    InventoryServices       = "RemoteXInventoryServicesConnector"
    GridServices            = "RemoteGridServicesConnector"
    AvatarServices          = "RemoteAvatarServicesConnector"
    NeighbourServices       = "NeighbourServicesOutConnector"
    AuthenticationServices  = "RemoteAuthenticationServicesConnector"
    AuthorizationServices   = "LocalAuthorizationServicesConnector"
    PresenceServices        = "RemotePresenceServicesConnector"
    UserAccountServices     = "RemoteUserAccountServicesConnector"
    AgentPreferencesServices= "RemoteAgentPreferencesServicesConnector" <---- Das ist der Preferences Service
    GridUserServices        = "RemoteGridUserServicesConnector"
    SimulationServices      = "RemoteSimulationConnectorModule"
    EntityTransferModule    = "BasicEntityTransferModule"
    InventoryAccessModule   = "BasicInventoryAccessModule"
    LandServices            = "RemoteLandServicesConnector"
    MapImageService         = "MapImageServiceModule"
    SearchModule            = "BasicSearchModule"
    MuteListService         = "RemoteMuteListServicesConnector"

Du solltest dir unbedingt nochmal deine Config anschauen ob da irgendwo etwas mit dem PreferencesService steht.

Natürlich musst du dir beide configs anschauen.. Sowohl die Robust.ini sowie die config-include/Grid.ini (sofern zu ein Grid laufen hast soweit ich das verstanden habe).

Man sollte Probleme nach und nach beheben. Das heißt erstmal rote Fehlermeldungen tilgen soweit möglich und dann weiterschauen. Gerade beim Startvorgang sind rote Fehlermeldungen immer ein Hinweis darauf, dass irgend etwas nicht funktioniert und/oder nicht richtig konfiguriert ist.

Viele Grüße

Christian Nill


RE: Win10, Update auf offizelle OS 9.01 Version/Config-Probleme - Pius Noel - 15.01.2019

Jetzt muss ich selber forschen Wink Mir fällt auf, dass der Eintrag bei mir noch unter [ServiceList] und nicht unter [Modules] steht. Vielleicht schaffe ich es am kommenden Sonntag mein Testgrid mal auf die 0.9.0.1 zu bringen.