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Unscharfe Texturen - Xenos Yifu - 28.02.2021 Ich bekomme einfach keine richtig scharfe Textur hochgeladen. Das Ausgangsprodukt hat natürlich Fotoqualität und hat 512*512 Pixel. Da frage ich mich wie bekommen andere das hin, da sind die Texturen auf Boxen gestochen scharf. JPG, TGA, PNG, alles sieht gleich scheiße aus. ![]() RE: Unscharfe Texturen - Pius Noel - 01.03.2021 Hallo Xenos, Gibt es irgendwo ein Beispiel dazu, wo ich sehen kann, was du unter scharfen, bzw. im Vergleich dazu unscharfen Texturen verstehst? Eine Textur mit 512*512 Pixel wird schon auf einer kleinen Box nicht ganz scharf sein, aber ich sehe das auf meinem Bildschirm (23.5"/1920x1080 px) nur, wenn ich auch nahe ran zoome. Wie sieht es denn mit 1024*1024 Pixel aus? Ich erstelle oder bearbeite meine Texturen immer in GIMP. Meistens arbeite ich in GIMP mit einer Grösse von 1024*1024 Pixel und einer Auflösung von 72 ppi. Wenn Präzision gefragt ist, arbeite ich manchmal auch mit einer Grösse von 2048*2048. Vor dem Export als png, tga oder jpg, speichere ich meine Arbeit im GIMP-Format (.xcf) in der zum Arbeiten gewählten Grösse und skaliere dann unmittelbar vor dem Export das Bild auf die gewünschte Grösse für den Import in OpenSim. Ich benutze oft auch kleinere Texturen, sofern das reicht. Bisher war ich mit der Qualität immer zufrieden. RE: Unscharfe Texturen - Xenos Yifu - 01.03.2021 Ja klar, bei mir in der Freebiebude im ersten Stock hängt eine Kiste mit einem Kilt. Die Textur sieht grausig aus. Ich würde normal auch immer größere Texturen importieren. Gestern las ich aber das beim importieren alles im Endeffekt auf 512*512 geändert würde, es somit das beste wäre im vornherein mit 512*512 zu importieren um hin und her gerechne zu vermeiden. .... aber ich teste gleich nochmal mit größerer Auflösung. RE: Unscharfe Texturen - Xenos Yifu - 01.03.2021 Ok, hat sich erledigt. Es ist doch so wie man es gemein hin voraussetzt, um so größer das Ausgangsmaterial um so besser das Ergebnis. Habe da einer verschwurbelten Erklärung von jemand aus SL vertraut. Die war dermaßen detailliert und ausufernd das ich das für bare Münze nahm^^. RE: Unscharfe Texturen - Pius Noel - 01.03.2021 Ich bin mir nicht 100% sicher ob das so, noch alles stimmt, aber ich denke schon:
*) Im SL Wiki fand ich diesbezüglich Preferences >...> UI Size erwähnt, aber sowas kann ich gar nicht finden. |