GridTalk.de
Bewegung mittels RLV verhindern - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Scripting (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Bewegung mittels RLV verhindern (/showthread.php?tid=4512)



Bewegung mittels RLV verhindern - Kim Tearfall - 23.11.2022

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, hoffe es aber Wink

Ich möchte gerne mittels RLV die Bewegung (laufen, rennen, etc.) sperren, habe aber leider im Netz nirgendwo den entsprechenden Befehl gefunden.
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich einen Prim rezzen lasse, den Avatar mittels @sit=force dadrauf setze und mit @unsit=n das aufstehen verhindere, allerdings funktioniert diese Lösung nur, wenn man auch Rechte zum Rezzen hat.

Ich habe zwar gefunden, wie man das Rennen verhindern kann, aber leider nicht grundsätzlich die Bewegung.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus


RE: Bewegung mittels RLV verhindern - Jupiter Rowland - 13.12.2022

Hm, ich glaub, das Problem ist, daß möglicherweise hier niemand Erfahrung mit RLV hat.


RE: Bewegung mittels RLV verhindern - Cheryl Furse - 02.10.2023

Von RLV und professionellem scripten/programmieren hat in Opensim keiner wirklich Ahnung oder wenn, dann kein Interesse zu basteln. Ich hab es aufgegeben. Hier kennen die Leute nur Open collar und etwas furniture RLV mit PMAC. Besser ist in SL zu bleiben. Da gibt es die tollsten Sachen (die keiner nach opensim bringen kann) Wer BDSM in Opensim machen will, der muss mit der Aldi Version auskommen oder besser wieder in secondlife gehen.


RE: Bewegung mittels RLV verhindern - Mareta Dagostino - 02.10.2023

RLV ist eine reine Viewer-Angelegenheit und funktioniert in OpenSim nicht anders als in SL. Ein Script, das RLV verwendet, sendet die Kommandos in den Chat, nutzt also z.B. llOwnerSay (nicht auf Kanal 0). Zur Unterscheidung von normalem Text beginnen die Kommandos mit @ und man kann mehrere Kommandos durch Kommas getrennt in einem "Text" absenden. Dabei darf das Script höchstens die gleiche API-Version verwenden wie der RLV-Viewer.

Details: https://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_Protocol/RestrainedLoveAPI

Selber habe ich das nie verwendet und weiß nicht, ob und in welcher Qualität es schon fertige RLV-Scripte in OpenSim gibt.

EDIT: An Kim, dein speziell genanntes Problem. Die Kommandos müssen von irgendeinem Objekt abgesetzt werden, das ein Script enthält. Aber das Objekt muss nicht gerezzt sein, sondern kann auch am Avatar befestigt sein. Attachments wie Schmuckstücke (Halskette?) oder Prim-Kleidung, auch unsichtbare HUDs. In der oben verlinkten API-Version 2.9 gibt es (noch?) keinen Befehl, um Bewegungen komplett zu unterbinden, außer den Avatar irgendwo hin zu setzen. Entweder auf den Boden oder auf ein Objekt mit bekannter UUID. Oder eben so wie du es gelöst hast, wobei dann aber das Script im gerezzten Objekt sein muss.
@sit:<UUID>=force,unsit=n (Die UUID muss von einem Objekt sein, auf das man sich mit "sit here" setzen kann.)
@sitground=force,unsit=n