GridTalk.de
[RRD] Das Dreamhosting Desaster - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Projekt Foren (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Radio Rote Dora (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: [RRD] Das Dreamhosting Desaster (/showthread.php?tid=4569)

Seiten: 1 2


Das Dreamhosting Desaster - Anachron - 22.02.2023

  • 05.02.2017 Erste Sendung von Radio-Rote-Dora zunächst noch nur mit lizenzfreier Musik
  • 01.03.2017 LadyContessa Barbosa lizensiert Radio-Rote-Dora bei der akm
  • 31.07.2021 LadyContessa Barbosa steigt überrschend aus der Lizenz aus
  • 01.08.2021 Radio-Rote-Dora sendet vorübergehend wieder lizenzfreier Musik
  • 28.09.2021 Daja Fjord lizensiert Radio-Rote-Dora erneut bei der akm
  • 28.09.2022 Radio zieht zu einem anderen Hoster um, die Qualität ist aber nicht zufriedenstellend
  • 07.11.2022 Radio zieht erneut um, zu dreamhosting.at (betrieben von Daja Fjord) Laufzeit 6 Monate
  • 26.01.2023 Dorenas-World mietet einen "Dedicated Server" bei dreamhosting.at an
    dreamhosting.at bestätigt durch Rechnungsstellung
    Zahlung erfolgt unaufgefordert für 2 Monate im voraus
  • 27.01.2023 dreamhosting.at gibt zu, den Server nicht in der bestellten Konfiguration bereitstellen zu können
    dreamhosting.at unterbreitet ein Alternativangebot über einen V-Server
    Die private Lizenzabsprache für Radio-Rote-Dora wird als Druckmittel verwendet um Dorenas-World zur Zustimmung zu bewegen
    Dorenas-World erklärt sich daraufhin mit der Vertragsänderung zunächst einverstanden
  • 28.01.2023 dreamhosting.at stellt den V-Server bereit - Dorenas-world beginnt den Umzug
  • 31.01.2023 Es kommt zu einem Routingproblem (Dauer des Ausfalls ca. 1 Stunde)
  • 01.02.2023 Durch einen Stromausfall im RZ wird der Server unkontrolliert heruntergefahren (Dauer des Ausfalls ca. 4 Stunden)
    Beschädigungen an einer Datenbank können glücklicherweise behoben werden
    Auch der Server von Radio-Rote-Dora geht bei dem Stromausfall offline
    Dorenas-World stoppt den Serverumzug und erklärt den Rücktritt, da die Störungen keine langfristige Stabilität erwarten lassen.
  • 02.02.2023 dreamhosting.at kündigt sämtliche Verträge
    dreamhosting.at besteht auf Einhaltung der kompletten vorausbezahlten Mietdauer von 2 Monaten.
  • 04.02.2023 Daja Fjord teilt Beendigung der Lizenz mit - Radio-Rote-Dora sendet wieder lizenzfreie Musik
    Daja Fjord verspricht die bereits erhaltenen Gebühren für die Lizenz zurückzutransferieren (nicht erfolgt)
    Trotz der Insistenz in das fortbestehen der Servermiete, kann Dorenas-World nicht mehr auf den V-Server zugreifen
    Verbindungsversuche scheitern wegen Sperrung des Accounts (wird von dreamhosting.at bestritten)
  • 07.04.2023 Laufzeitende des Radioservers bei dreamhosting.at



RE: Das Dreamhosting Desaster - Dorena Verne - 22.02.2023

Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht dabei nicht nur um das Radio, unser gesamtes Grid "Dorenas World" war betroffen, da wir einen Umzug dahin begonnen hatten.


RE: Das Dreamhosting Desaster - Anachron - 22.02.2023

Richtigstellung:

(22.02.2023, 19:43)Anachron schrieb: Verbindungsversuche scheitern wegen Sperrung des Accounts (wird von dreamhosting.at bestritten)

Ob der Account tatsächlich gesperrt wurde, kann man so nicht sagen, so jedenfalls lautete die Fehlermeldung beim Verbindungsversuch.
Manchmal sind solche Meldungen ja nicht wirlklich zutreffend, kennt ihr sicher alle ...

Wie auch immer, konnten wir den Server dadurch nicht mehr nutzen, selbst wenn wir gewollt hätten.


RE: Das Dreamhosting Desaster - Dorena Verne - 22.02.2023

Das muss ich auch nochmal ergänzen. Tatsächlich kam ich mit dem Remotedesktop zweimal rein in den letzten zwei Wochen,tätäää. So kann man eh nicht arbeiten. Eine beabsichtigte Sperre kann und will ich Daja somit nicht unterstellen, aber eine unzuverlässige Technik. Zudem teilte sie mir mit, dass sie für die Serversoftware nicht zuständig sei. Installiert hat sie sie aus eigenen Quellen und den Remote eingerichtet, so wie es Hoster nun einmal machen,..kenne das ja nun schon einige Jahre.(beim ersten Versuch mit dem dedizierten, hatte sie Windows nicht einmal aktiviert) mir dann aber obendrein Unfähigkeit zu unterstellen, finde ich heftig.
Ich hatte meinem ersten Web und Homeserver, da war die Gute gerade mal erst zwei Jahre alt. Ebenso werden meine Anfragen auf die Rückzahlung der AKM Gebühren für den Monat Februar ignoriert. Insgesamt beträgt der finanzielle Verlust mit allem 250 €, 40 davon für die zu viel gezahlten AKM-Gebühren. Wäre zumindest ein Angebot zur gütlichen Einigung gemacht worden,..ich bin ja normal, gutmütig und wäre sicher sogar einverstanden gewesen. Aber ein derart flapsiges Verhalten nehmen wir nicht hin.


RE: Das Dreamhosting Desaster - Loru Destiny - 23.02.2023

Ich finde das Vorgehen in eurer Sache vonseiten dreamhosting.at sehr aufschlussreich. Ich kann keinen Anbieter brauchen, der mir nicht liefert, was ich bezahle und dann noch nicht einmal mir entgegenkommt, wenn ich die Hand zur gütlichen Einigung reiche. Zum Glück gibt es professionelle Anbieter und ich bin auf solche Angebote nicht angewiesen. Aber sagt mal, hat man nicht ein Rücktrittsrecht im vollem Umfange, wenn bei einem Vertrag der eine zahlt und der andere nicht liefert? Weiß das jemand?
Wobei, eigentlich erwarte ich gerade von einem Anbieter, der mit Maximum an Service (so von opensimler zu opensimler) wirbt, dass das selbstverständlich ist.
Liebe Grüße
Loru


RE: Das Dreamhosting Desaster - Anachron - 23.02.2023

Gerade per e-mail erhalten:
D.A.S. RECHTSSCHUTZ AG schrieb:Betrifft: Schaden-Nr.: 30/52057/23
Versicherungsfall: 31.01.2023
DreamHosting e.U ./. AKA Anachron Young

Sehr geehrte Damen und Herren!

Eingangs legitimieren wir uns als Rechtsschutzversicherer der Firma DreamHosting e.U. und
beziehen wir uns auf die bisherige Korrespondenz zwischen Ihnen und unserem
Versicherungsnehmer.
Namens und Auftrags der Dream Hosting e.U. weisen wir Ihre Forderung nach Kündigung
der Verträge und Rückforderung der bezahlten Beträge zurück. Die 100- prozentige
Serverabrufbarkeit ist vertraglich nicht vereinbart, sondern im Gegenteil, weisen die AGBs
auch darauf hin, dass es zu Ausfällen kommen kann.
Sie sind hiermit aufgefordert von der weiteren Geltendmachung Ihrer Forderung Abstand zu
nehmen, ansonsten wir eine Rechtsvertretung mit der Einbringung einer Feststellungsklage
beauftragen müssen.

Freundliche Grüße
Kein Kommentar


RE: Das Dreamhosting Desaster - Dorena Verne - 23.02.2023

Na das nenne ich mal "Der Hoster ihres Vertrauens"...


RE: Das Dreamhosting Desaster - Richi Rizzoli - 23.02.2023

Das ist wirklich kein geschäftliches Gebahren von Dreamhosting.at meiner Meinung nach. Der Schreck hat ein Ende. Nach vorne schauen. Und die Dreamhosting.at Firma wird sich , wenn sie so weiter macht, meiner Meinung nach slebst in Schutt und Asche legen.


RE: Das Dreamhosting Desaster - Anachron - 23.02.2023

Wir haben ja auch einen dummen Fehler gemacht - wir hätten uns vielleicht ganz zu Anfang mal die Bewertungen bei Trustpilot ansehen sollen ...


RE: Das Dreamhosting Desaster - Loru Destiny - 24.02.2023

Zu allem *Nein* sagen und dann mit dem Rechtsanwalt kommen.... super Service, sage ich mal....