GridTalk.de
deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Projektvorstellung (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Forum: Abgeschlossene oder nicht mehr aktuelle Projekte (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=80)
+----- Forum: Projekt OpenSim-Tools (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=106)
+----- Thema: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid (/showthread.php?tid=4586)

Seiten: 1 2 3 4


deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Sleimer Akina - 16.03.2023

Hey,
Da hier ja ein Thema entbrannt wurde, zum Thema OpenSimWorld.
Habe ich mir mal erlaubt das Diskussion Thema unter den OpebSim Tools weiter fortzuführen.
Ich denke hier in dem Forum passt es besser, da hier ja alles zum Thema Tools für OpenSim rein darf Wink

Macht die suche auch nach einem Thema einfacher finde ich.
Vielleicht finden sich dadurch noch weitere mitentwickler, was GridTalk bereichern würde.

Jetzt zum dezentralen Hypergrid System, wie könnte den sowas aussehen? Vielleicht mit beispiel Grafik.

Vielleicht lässt sich ja für die Zukunft da was umsetzen.


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Anachron - 16.03.2023

Kann mal jemand die in anderen Threads schon gemachten Vorschläge und Anregungen zu diesem Thema zusammensammeln und hier drunter posten, bitte.


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Sleimer Akina - 16.03.2023

(16.03.2023, 20:58)Anachron schrieb: Kann mal jemand die in anderen Threads schon gemachten Vorschläge und Anregungen zu diesem Thema zusammensammeln und hier drunter posten, bitte.

Ja das müsste Bogus machen, aber da hast du allerdings recht


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Anachron - 16.03.2023

(16.03.2023, 20:59)AJEssen84 schrieb:
(16.03.2023, 20:58)Anachron schrieb: Kann mal jemand die in anderen Threads schon gemachten Vorschläge und Anregungen zu diesem Thema zusammensammeln und hier drunter posten, bitte.

Ja das müsste Bogus machen, aber da hast du allerdings recht

Die Posts hierher zu verschieben würde zu ziemlichen Chaos führen, weil die entsprechenden Posts ja älter sind als der Eingangspost ... besser nur die Fakten hier in einem Post zusammengefasst wiederholen. Das kann dann auch jeder auch ohne Admin-Status machen (Jaaa ich könnte das auch selbst tun, aber ich hab grade 'ne Menge anderer Sachen vor der Brust und bin einfach zu faul Tongue )


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Bogus Curry - 16.03.2023

(16.03.2023, 20:59)AJEssen84 schrieb:
(16.03.2023, 20:58)Anachron schrieb: Kann mal jemand die in anderen Threads schon gemachten Vorschläge und Anregungen zu diesem Thema zusammensammeln und hier drunter posten, bitte.

Ja das müsste Bogus machen, aber da hast du allerdings recht

Ich kann mal am Wochenende eine zusammenfassung hier machen, dann würde ich den Ur-Sprung Thread die Postings aber löschen wollen. Wäre das für dich in Ordnung @Ana ?

Obwohl soviele Vorschläge waren es nicht oder doch, ich werde mal schaun ;D


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Anachron - 16.03.2023

(16.03.2023, 22:39)Bogus Curry schrieb: Ich kann mal am Wochenende eine zusammenfassung hier machen, dann würde ich den Ur-Sprung Thread die Postings aber löschen wollen. Wäre das für dich in Ordnung @Ana ?
Da must du nicht mich fragen, sind ja nicht meine Posts ... aber ich würde sie lassen wo sie sind - fressen doch kein Brot ... Rolleyes
Evtl. in den entsprechenden Threads einen Link auf diesen beifügen, als Hilfe für den geneigten Leser Idea


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Bogus Curry - 17.03.2023

Dann macht ja die Zusammenfassung keinen Sinn, wenn die Posts ja eh da bleiben sollen. Dann könnte man auch einfach Links hier reinsetzen ;D


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Jupiter Rowland - 17.03.2023

Das mit dem dezentralen Ersatz für OpenSimWorld war meine Idee.
(16.03.2023, 19:23)Jupiter Rowland schrieb: Mein absoluter Wunschtraum wäre ja eine dezentrale, föderierte Lösung auf Basis von (streams).

Man wär nicht zwingend abhängig von Admins mit eher zweifelhaften Qualitäten als Community-Keeper, weil es nicht nur das eine zentrale Portal gäbe, sondern viele miteinander vernetzte. Die ganze Sache wär von vornherein im Fediverse (siehe auch Mastodon). Mikrobloggingartiges Posten wär schon von vornherein möglich, Foren/Diskussionsgruppen auch, öffentliche Kalender für Veranstaltungen gäbe es schon von vornherein, Filespace (z. B. für Bilder) gäbe es schon von vornherein. Es bräuchte eigentlich nur etwas oben drauf für OpenSim-Bedarfe.
Find ich aber gut, daß das so prompt aufgegriffen wurde.

Allerdings wär es dafür hilfreich, auch das Fediverse schon einigermaßen zu kennen.


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Manfred Aabye - 17.03.2023

Die Viewer sind ja in der Lage Regionen aus einem Grid auszulesen
und mit Namen, Map und Anzahl der Besucher in der WorldMap anzuzeigen.

Meine Idee das so ganze Grids ohne Anmeldungen
und ohne Skripte auf einer Webseite angezeigt werden können.

Der Vorteil ist kein Ranking, Machtkampf, dumme Sprüche oder sonst irgendetwas.
Einfach nur schauen was gibt es und ist es vielleicht eine Reise Wert.


RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - Sleimer Akina - 17.03.2023

(17.03.2023, 00:40)Manfred Aabye schrieb: Die Viewer sind ja in der Lage Regionen aus einem Grid auszulesen
und mit Namen, Map und Anzahl der Besucher in der WorldMap anzuzeigen.

Meine Idee das so ganze Grids ohne Anmeldungen
und ohne Skripte auf einer Webseite angezeigt werden können.

Der Vorteil ist kein Ranking, Machtkampf, dumme Sprüche oder sonst irgendetwas.
Einfach nur schauen was gibt es und ist es vielleicht eine Reise Wert.

Das müsstest du aber mal Erläutern wie kann kann man den die Infos aus dem Viewer ziehen?
Ist gut, aber man sollte das finde ich immer dem Regionenbesitzer überlassen ob er das möchte.

Ein Ranking find ich auch doof, klar hat zwar auch seine Nachteile aber so käme es nicht zu streitigkeiten.

Welchen Ansatz ich auch gut fand in einem Post ist das Thema shopping man könnte das ganze ja verbinden mit einem Hypergrid weiten shop.
Wo man nach was suchst stichworte, vielleicht das jedes hypergrid profil sein shop mit dabei hat als registerkarte, muss ja nix aufweniges sein kurze beschreibung evtl. Pasr bilder oder. Und natürlich die adresse.
Da der Viewer ja die Destination Guide URL können könnte man ja nach zustimmung da auch beliebte orte nach kategorie dsrstellen.
Was ich mir noch vorstellen könnte, um mal richtig auf die kacke zu hauen. Das globale inworld search mit zu nutzen. Gibt ja zwei das Grid bezogene suche, und die Globale suchfunktion.

Wäre jetzt was mir so einfällt und ich mal in den raum werfe.
Alles ohne beacon etc.
Man gibt manuell seine gridadresse an und fertig Wink
Man könnte natürlich daraufhin noch prüfen ob die region online ist, was ja sinn machen würde. Sonst schlägt der teleport fehl.

Das Thema sollte man intensiv weiter verfolgen, und daraus dann wirklich ein konkurenzfähiges produkt machen.
Die Vermaktung ist das kleinste übel.
Aber es würde die Opensim community garantiert bereichern.