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Sculpen mit Blender und Alternativen - Druckversion

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Sculpen mit Blender und Alternativen - Bogus Curry - 30.07.2010

Es ist bestimmt kein Geheimnis, das man mit Blender wunderbar Sculpen kann. Auf der Webseite Masterprim.com gibts einige Tutorials zu diesem Thema, das ganze in englisch. Hier könnt ihr eine Wiki zu Blender finden, das ganze deutschsprachig.

Alternativ:
Ea gibt natürlich auch Alternativen, wie zum Beispiel das Programm Sculptris, das übrigens kostenlos ist und von der Firma Pixologic erstellt wird. Pixologic ist auch der Hersteller von dem Programm ZBrush.
Dazu gibts das Programm Wings3D, das auch ein 3D programm ist und mit man, sehr schöne Objekte gestalten kann. Zu diesem Programm gibts eine Wikiseite (englisch)


Re: Sculpen mit Blender und Alternativen - Bogus Curry - 30.07.2010


Erstellt von DiabolusSvenska
Zitat:Import der Blender-sculpt massstabsgetreu / gut wenn man mehrere Teile kombinieren will in der OS und in Blender schon aus mehreren sculpt formt.

Schritt 1 : Im Blender Verzeichnis ist eine Datei \"Export_LSL.py\", dort muss eine UUID eines cubes/crate/Würfel geändert werden. Dort steht eine für ein anderes Grid, was hier völlig unwichtig ist *g

diese Zeile : key crate = \"e45b5936-82cf-4c83-b9ee-bd4fa19b2248\";

statt dieser UUID muss die für einen cube/crate/Würfel aus eurem Grid rein. Die ermittelt man mit folgendem script:

----------------Anfang-----------------
default
{
state_entry()
{
string test = (string)llGetKey();
llOwnerSay(test);
}
}
----------------------------Ende----------------------------------
Man rezzt einen Würfel, packt das script rein. Im offenen chat wird denn diese UUID angezeigt und man ersetzt dann die \"falsch\" vorgegebene in dem Script \"Export_LSL.py\".

2.) Dann kann man in Blender sculpte und wie gewohnt dann unter \"Renderen\" bake sculpt meshes machen.Die sculptmap dann speichern und anschliessen das sculpt im Objektmodus EXPORTIEREN \"Second Life LSL\". Unbedingt nach dem Dateinamen \".LSL\" eintippen und dann speichern. (Gut merken WO man was gespeichert hat.)

3.) In der OS wird dann ein Würfel/Cube/Crate ganz normal gerezzt. Man legt die hochgeladene sculptmap IN den Würfel und dann das LSL script ebenfalls, was vorher in Blender erzeugt wurde.

4. ) TATTTAA smile fertig

Quelle: http://opensim-portal.com/forum/topic.html?id=2&p=1#p938

Falls es rechtlich hier bedenken gibt, bitte PM an mich ;D


Re: Sculpen mit Blender und Alternativen - Klarabella Karamell - 30.07.2010

Zu sculptris muss man noch sagen, dass man die Objekte, die man damit erstellt, derzeit noch nicht ins Grid importieren kann.

Für einfache Formen, Vasen, Hüte, Tische, Kerzenleuchter, Stuhlbeine etc bietet sich vor allem auch die kostenlosen und leicht zu bedienenden Programm Rokuro und Tokoroten an, die dürfen eigentlich in keinem ordentlichen Haushalt fehlen ;D




Re: Sculpen mit Blender und Alternativen - Anna - 09.08.2010

Nachdem ich Archipelis als Demoversion nicht wirklich nutzen konnte, hab ich mir heute todesmutig den AC3D als 14 Tage Free version runtergeladen.
Sollte ich mit dem Programm klarkommen *schmunzel, müsste ich für die Vollversion allerdings $79.95 zahlen, wären umgerechnet... ach egal, zuviel für ein Hobby*g

Aber hier ist der Link zur Testversion:
http://www.inivis.com/

Zum Testen reichen 14 Tage ja meist völlig aus und man ist wieder eine Erfahrung reicher.

LG
Anna