GridTalk.de
Hei alle :-) - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorstellungsrunde (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Hei alle :-) (/showthread.php?tid=4786)

Seiten: 1 2


Hei alle :-) - Eloni - 09.01.2024

Mein Name ist Eloni, ich bin 51 Jahre und war früher als Tiernanu in Second Life unterwegs.
Ich hörte schon vieles über OpenSim und möchte gern dazustoßen.
Aber .... wie kommt man nun dahin ? Wie meldet man sich über den Browser in einem Grid an ?
In Second Life war das ein wenig einfacher. Ich bin sicher, wenn man weiß wie es funktioniert, das es auch hier nicht schwer sein wird.

Lg Eloni


RE: Hei alle :-) - Jupiter Rowland - 09.01.2024

Da fällt mir ein, ich wollte immer mal einen Einsteigerleitfaden schreiben.


Klar, als erstes brauchst du einen Avatar in einem Grid. Und damit geht's dann ja los: die Qual der Grid-Wahl. Natürlich sind die allermeisten Grids im Hypergrid, das heißt, im Prinzip kommt man von jedem Grid in jedes Grid.

Aber irgendwie muß das Grid ja als Zuhause tauglich sein. Du willst ja nicht unbedingt wie ich nach nicht mal zwei Monaten wieder umziehen (wobei es aber nützlich sein kann, dann den ersten Avatar als Reserve vorzuhalten). Und nicht ganz so gigantische Grids erwarten mitunter, daß man sich in der Grid-Community beteiligt, was bei Grids in Übersee schwierig ist.

Gridempfehlungen sind nicht unbedingt einfach. Da tritt man leicht in Fettnäpfchen, wenn man aus irgendjemandes Augen das "falsche" Grid empfiehlt. Und Grids, die man selbst nicht gut genug kennt, ungetestet zu empfehlen, ist auch keine gute Idee. Daran scheitert mein Einsteigerleitfaden.

Die meisten überwiegend deutschsprachigen Grids lassen leider keine eigenmächtigen Neuregistrierungen zu, vor allem die nicht, mit denen wir direkt befreundet sind. Man kommt entweder nur auf Einladung rein, wenn einen die Gridleitung kennt, oder gar nicht.

Newbies landen meistens im OSgrid. Das war das erste öffentliche Grid, es ist also das älteste, und es ist (noch) das mit den meisten aktiven Nutzern und inzwischen immerhin noch das mit der zweitgrößten Landmasse. Es ist allerdings ein amerikanisches Grid. So groß, wie es ist, heißt das nicht, daß es schwierig ist, in die Community reinzukommen, weil das Grid so groß ist, daß es keine homogene Community gibt. Aber gewisse Dinge gehen nicht eben schnell.

Außerdem geht das OSgrid in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag offline zwecks Wartung, und deren Ankündigungen, wie lange das dauert, sind erfahrungsgemäß keinen Pfifferling wert. Wäre blöd, wenn du dir jetzt einen Avatar anlegst und den dann tagelang nicht nutzen kannst.

Kitely wird auch oft empfohlen. Es ist extrem stabil, aber erstens fährt es inzwischen eine etwas ältliche OpenSim-Version, zweitens muß man kommerzielle Grids mögen, und drittens ist auch Kitely ein Ami-Grid; das wöchentliche Gridtreffen ist immerhin um zehn Uhr abends am Sonntag.

Craft-World würde ich auch gern empfehlen. Im Prinzip ist es ein italienisch-deutsches Grid, also mit einigem an deutschen Usern. Aber unterm Strich, glaube ich, sollte man schon Italienisch können oder immer einen Übersetzer zur Hand haben.

Totalen Neulingen würde ich auch gern das 3rd Rock Grid empfehlen, das zweitälteste Grid. Das läuft in den Niederlanden, ist aber englischsprachig. Allerdings habe ich damit wenig Erfahrung, es ist vergleichsweise klein, könnte also communitylastig sein, und so sagenhaft aktiv wirkt das Grid auch nicht. Dafür hat es eine beachtenswerte Einführungs- und Ausstattungssim für Neulinge.

Aber vielleicht kennt dich hier jemand aus Second Life, und du bekommst eine Einladung.


Das andere, was du brauchst, ist natürlich ein Viewer. Im Gegensatz zu Second Life hat OpenSim keinen eigenen offiziellen Viewer, aber viele Third-Party-Viewer für Second Life gehen auch für OpenSim.

Der populärste Viewer ist wie in Second Life immer noch der Firestorm. Der ist zwar komplex, aber bekannt, also bekommt man leicht Hilfe. Und er bricht nicht zu sehr mit Standards. Achtung: Für OpenSim gibt's separate Versionen.


RE: Hei alle :-) - Dorena Verne - 09.01.2024

Auch wenn Jupiter als Einwohner unseres Grids vergessen hat uns zu empfehlen, selbstverständlich bist du auch bei uns in Dorenas World willkommen.Smile


RE: Hei alle :-) - Jupiter Rowland - 09.01.2024

Mein letzter Stand war einfach nur, daß man nur auf Einladung zu uns kommt.


RE: Hei alle :-) - Leora Jacobus - 09.01.2024

(09.01.2024, 20:49)Jupiter Rowland schrieb: Da fällt mir ein, ich wollte immer mal einen Einsteigerleitfaden schreiben.

...

Craft-World würde ich auch gern empfehlen. Im Prinzip ist es ein italienisch-deutsches Grid, also mit einigem an deutschen Usern. Aber unterm Strich, glaube ich, sollte man schon Italienisch können oder immer einen Übersetzer zur Hand haben.
...

Ich habe seit Jahren 1.5 Regionen in Craft World gemietet (für rund 100 € pro Jahr) und bin extrem zufrieden.

Italienisch kann ich kein Wort. Die meisten können Deutsch, sonst zumindest gut Englisch.

Ich mag den Firefox nicht so und nutze Singularity. Der ist sehr ähnlich wie der LL Viewer ganz zu Anfang war.

PS: Übrigens was ist ein Tiernanu ?? Google kennt das nicht - ich auch nicht.


RE: Hei alle :-) - Anachron - 09.01.2024

(09.01.2024, 22:05)Jupiter Rowland schrieb: Mein letzter Stand war einfach nur, daß man nur auf Einladung zu uns kommt.

Das ist auch richtig, aber Dorena hat wegen dieser Anfrage die Anmeldung für kurze Zeit wieder aufgemacht.


RE: Hei alle :-) - Sylvia - 10.01.2024

Einen guten ersten Überblick bekommst du hierhttps://opensimworld.com/

Ganz oben findest du verschiedene Reiter:

Regions = auf welchen Grids/Regionen aktuell viele Avatare sind
Events = die aktuellen Parties und Veranstaltungen
Rentals = eine Liste von Grids, die Land vermieten.......... teilweise auch for free.Dort findest Du auch deutsche Grids.


RE: Hei alle :-) - Eloni - 10.01.2024

(09.01.2024, 20:49)Jupiter Rowland schrieb: Da fällt mir ein, ich wollte immer mal einen Einsteigerleitfaden schreiben.


Klar, als erstes brauchst du einen Avatar in einem Grid. Und damit geht's dann ja los: die Qual der Grid-Wahl. Natürlich sind die allermeisten Grids im Hypergrid, das heißt, im Prinzip kommt man von jedem Grid in jedes Grid.

Jap, ein Grid. Einen Viewer hab ich und kann im Grunde starten.
Uff, das klingt in der Summe echt nicht einfach. :-)
Danke, für deinen ausführlichen Beitrag.

LG


RE: Hei alle :-) - Eloni - 10.01.2024

(09.01.2024, 22:15)Leora Jacobus schrieb: PS: Übrigens was ist ein Tiernanu ?? Google kennt das nicht - ich auch nicht.

Im Grunde kurz erklärt: An dem Tag sah ich mir "Kurzvideos" im Internet an und überlegte mir nebenbei einen Namen. Es scheint der Tag der Tiervidoes gewesen zu sein und ich dachte nur: Nanu, schon wieder was mit Tieren. Dann war Tiernanu geboren ..... ich weiß, ist flach, aber jo, ich hatte einen Namen Big Grin

LG


RE: Hei alle :-) - Eloni - 10.01.2024

(09.01.2024, 21:01)Dorena Verne schrieb: Auch wenn Jupiter als Einwohner unseres Grids vergessen hat uns zu empfehlen, selbstverständlich bist du auch bei uns in Dorenas World willkommen.Smile

Vielen Dank. Shy