GridTalk.de
X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Fundstücke (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten (/showthread.php?tid=507)

Seiten: 1 2


X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Dorena Verne - 01.09.2011

Zitat:X-Avatar ist der erste Anbieter für Altersverifizierung in Virtuellen Welten basierend auf Second Life und Opensim. Unsere Altersverifizierung ist für viele Grids erhältlich und benötigt keine zusätzlichen Alterüberprüfungen für die jeweiligen Angebote die X-Avatar nutzen. Unser Angebot ist für Regionen und Programmierungen erhältlich.

X-Avatar gibt keine Daten über die Mitglieder weiter, wir bestätigen lediglich ob die Altersverifizierung ausreicht für die angeforderten Berechtigungen.

Link:http://www.x-avatar.de/verify.php

Weiss net recht was ich davon halten soll. Schließlich gibt man ja wesentliche RL-Daten an einem Anbieter weiter,der an sich ja erst mal nichts mit den eigentlichen Grids zu tun hat. Undecided

habe mich da aber erst mal lediglich mit Avatardaten angemeldet um mir das mal anzuschauenCool


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Klarabella Karamell - 01.09.2011

Die Idee als solche is ja nich ungeschickt.... gerade, was das Hypergrid betrifft. Oder sonstige virtuelle "Spülhöllen" und Schmuddelecken.... Besser, man gibt seine Daten einem, als vielen. Nur wie das technisch rechtlich funzen soll, ist mir net so recht klar.


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - LyAvain - 01.09.2011

Das Thema hatten wir auch gestern kurz. Dabei habe ich erfahren, dass Michelle Argus von MA Rentals aus dem OS Grid dieses System entwickelt hat.
Ich habe sie Inworld schon kennen gelernt und hatte einen netten Eindruck von ihr.
Die Idee an sich finde ich ebenfalls gut. Aber man brauch, soweit ich das verstanden habe, nen verifizierten SL Avatar dafür. Das ist blöd für Leute die nicht in SL sind.

Edit:
Man muss das auf der Region als externes Modul in der Opensim.ini aktivieren.


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Catie Chiung - 02.09.2011

Eigendlich eine gute Idee, grade weil es bei Linden ja damals viel ärger mit gab. Das große Problem bei dem ist aber ob man es vertrauen kann. Selbst bei Linden Lab ist es für mich fraglich was die mit diesen Daten wirklich alles machen. Hierbei ist es ja er eine dritte Hand die das überprüfen soll. Sowas genieße ich daher mit Vorsicht. Beim Gridowner sehe ich das wieder anders.


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Bogus Curry - 02.09.2011

Ist die Michelle deutschsprachig ?

Vielleicht hat sie ja lust hier ihr Projekt/Software mal näher vorzustellen.

Bei Sowas geht es auch um Seriösigkeit, die Linden haben davon sehr viel verschossen, leider. Wenn sie es richtig gemacht hätten, würde SL nicht so sehr in die Schmuddelecke gesteckt worden.


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - MichelleArgus - 02.09.2011

Servus.

tja, hier bin ich, Erfinder und Entwickler von X-Avatar. Ich fange mal mit ein bisschen Geschichte an und wie es überhaupt zu diesem Projekt von mir kam.

Vor 2,5 Jahren hatte ich X-Avatar ins leben gerufen nach einem Besuch in Meta7 wo es teils Region mit Inhalten die jenseits vom Legalen gab. Mir war damals auch schon klar, das die aus SL bekannten Diskussionen früher oder Später auch in OpenSim ankommen werden. X-Avatar wurde jedoch dank mangelnder Nachfrage und den technischen Probleme mit der Umsetzung schnell aufs Eis gelegt, OpenSim war einfach noch nicht bereit dafür. Ende Mai dieses Jahr war es aber wieder soweit, ich hatte einen bezahlten Dev der mir noch die letzten Bugs der OpenSim Software beheben konnte.

X-Avatar hatte ich jedoch vor allem deshalb wieder ins leben gerufen, da ich Regionen vermiete auf deutschen Server, und somit die hiesigen Gesetzte als Serverbetreiber einhalten muss. Gleichzeitig habe ich ein Webshop entwickelt (das derzeit in der Umgestaltung ist) wo auch adult Content angeboten werden kann. X-Avatar wurde also gleich so konzipiert das es...
- Adult Regionen schützen kann
- von externe Anwendungen genutzt werden kann z.B. ein Webshop oder später ganze Grids
- Hypergrid fähig damit man nicht überall erneut eine Altersprüfung durchführen muss.
- Internationale gesetzte berücksichtigt.
- lsl Scripte ermöglicht die Verifizierung zu prüfen.
- einheitliche "Standards" festlegt.
- Rückmeldung bei einer Prüfung ausschließlich mit Ja/Nein

Das System ist also vielseitig einsetzbar ohne das man irgendwelche nützlichen Daten erhält (abgesehen von Ja/Nein ) und es kann als zentrale Anlaufstelle genutzt werden. RL Daten werden auch nicht gespeichert, ist mir zu blöd diese zusätzlichen Daten zu verwalten und immer bei Änderungen mit zu berücksichtigen. Wenn, dann erscheinen die RL Daten nur auf Kontoauszügen oder dem Ausdruck der je nach Verifizierungsmethode per Post raus muss und soweit automatisierbar ist das man auf die Datenspeicherung verzichten kann. Geburtstag ist irrelevant und wird höchstens vom Postboten geprüft wenn die Post nur an Erwachsene ausgehändigt werden muss.

Da X-Avatar ein zentraler Dienst sein soll, sind auch internationale Gesetzte mit unterschiedlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Wir Germanen benötigen für hiesige Angebote eine RL Verifizierung z.b. per PostIdent, und den Amerikanern reicht es wenn man Mutti'ss Kreditkarte nimmt. Es gibt daher 2 Einstufungen, "SL-Adult" und "RL-Adult" erhältlich. SL-Adult ist eine Verifizierung per SL Avatar in einer Adult Region in SL. Da nicht jeder in SL ist, wurde kürzlich auch eine Zahlung per PayPal eingeführt. PayPal dürfen eigentlich nur Erwachsene haben, eigentlich, daher wird PayPal auch eingestuft wie ein SL adult Avatar. Für "extreme" Inhalte oder wer einen höheren Sicherheitsanspruch hat, für den wird es demnächst die RL-Adult Status geben. Die Verifizierung läuft bei einer RL-Adult Verifizierung per PostIdent. UPS bietet als einziger Anbieter PostIdent weltweit an und wird daher eingesetzt, aber dieses verfahren kosten leider auch dementsprechend. Da dieses Verfahren dem SL-Adult Variante überlegen ist was der Echtheit betrifft , darf jemand mit RL Verifizierung auch alles was jemand mit einer SL Verifizierung darf, umgekehrt jedoch nicht. Welche Anforderungen geprüft wird, legt z.B. der Regionbetreiber fest. In der Regel reicht jedoch der SL-Adult Status aus.

Damit man nicht jeden Avatar separat Verifizieren muss, was je nach Verifizierung auch Geld kosten kann, kann man alle seine Avatare mit seinem X-Avatar Konto verknüpfen. Man kann die verknüpften Avatare auch jederzeit entfernen, die Verknüpfung ist also nicht permanent.

Technisch funktioniert die Prüfung ob jemand Altersverifiziert ist durch prüfen des Avatarnamens und der UUID. Die Kombination ist dank Hypergrid nützlich zur eindeutigen Erkennung des Avatars falls der Name in mehreren Grid existiert und evtl. verschiedenen Personen gehört und die UUID ist dank manuelle DB Änderungen nur theoretisch einmalig .

Zu der Vertrauensfrage, nun, die meisten kommen in ein Grid durch den Freundeskreis und kennen den Gridbetreiber auch nur in seltenen Fällen persönlich. Auch im Hypergrid kennt man den Betreiber eher selten, und besucht Regionen wo der Betreiber sogar den vollen Zugriff auf das Inventar und mehr haben kann wenn er die OS ein bisschen modifiziert. Das Risiko besteht immer und jeder muss selbst entscheiden.

Sodele, ich glaub ich hab für den Anfang genug gequasselt. Wer noch fragen hat, kann diese gerne stellen.

Gruß
Michelle Argus


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Bogus Curry - 02.09.2011

Hallo Michelle ;D

Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum und danke für die ausführliche Beschreibung ;D

nachtrag: @Michelle, bitte überprüf deine emailadresse ;D


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - LyAvain - 02.09.2011

Huhu Michelle... *winkt*

Ich hoffe das was ich schrieb war korrekt. Smile


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Falk Mills - 03.09.2011

Hallo Michelle,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie kann ich eine Region auf Adult stellen, wenn ich keinen Zugriff auf den Server haben, sondern lediglich inworld Estate-Rechte habe?

Die Prüfung per LSL mit der Ausgabe Ja/Nein scheint laut Script nicht automatisiert, sondern man muß den Namen und UUID eingeben. Gibt es da eine automatisierte Version? Vielleicht nicht unbedingt ein Scanner, vielleicht per Collision-Befehl. Man Landet auf der Sim an einem Punkt und wird sofort überprüft.

LG
Falk


RE: X-Avatar Altersverifizierung für virtuelle Welten - Dorena Verne - 03.09.2011

Auch von mir einen herzlichen Dank,MichelleSmile