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OpenSim (O)RM Map Generator - Manfred Aabye - 30.11.2025 OpenSim (O)RM Map Generator ORM Materialien spiegeln die eigenschaft eines Materials wieder. Beispiel: Jeans Stoff kann für mehrere Jeans, Schuhe oder Mobillar genutzt werden egal welche Farbe diese Objekte haben es zählt nur die Grundstruktur. Funktion: Programm starten - Ordner auswählen der Texturen - von zum Beispiel freepbr enthält - dann generieren - und sie werden alle gespeichert. Python Beispiel: PHP-Code: import osGemischt angezeigt kommt natürlich etwas heraus was merkwürdig aussieht und erst in RGB zerlegt sinn ergibt. RE: OpenSim (O)RM Map Generator - Manfred Aabye - 01.12.2025 OpenSim (O)RM Map Generator Version 2 ORM Map für PBR Material Informationen: ORM ist eine gepackte Textur, die drei Graustufenbilder in den RGB-Kanälen kombiniert: - Roter Kanal ® – Ambient Occlusion (O): Baked Schatten in Vertiefungen → mehr Tiefe und Realismus Weiß = keine Okklusion, Schwarz = volle Okklusion - Grüner Kanal (G) – Roughness ®: Steuert die Oberflächenrauheit Weiß = sehr rau, Schwarz = sehr glatt/spiegelnd - Blauer Kanal (B) – Metalness (M): Bestimmt metallische Eigenschaften Weiß = Metall, Schwarz = Nicht-Metall Es wird jetzt deutlich mehr gefunden. Eine Programmbuilder Batch für Windows Linux wurde hinzugefügt. Sourcecode und Windows Programm vorhanden: Github Download RE: OpenSim (O)RM Map Generator - Manfred Aabye - 02.12.2025 Wenn man nichts sieht, ist das auch doof ![]() Sourcecode und Windows Programme: Github Download RE: OpenSim (O)RM Map Generator - Manfred Aabye - 02.12.2025 ORM-Maps-Viewer - Benutzerhandbuch Was ist ORM? ORM steht für Occlusion, Roughness, Metallic - ein Standard-Texturformat in der 3D-Grafik und Game-Engine-Entwicklung. Die drei Kanäle erklärt
Warum ORM? Game-Engines wie Unreal Engine, Unity und Godot verwenden ORM-Maps, um mehrere Material-Eigenschaften in einer einzigen Textur zu speichern:
Was kann der ORM-Maps-Viewer? Der ORM-Maps-Viewer ist ein Tool zur visuellen Überprüfung und Qualitätskontrolle von ORM-Texturen: Hauptfunktionen
Anleitung: ORM-Maps-Viewer benutzen 1. Programm starten Windows: Doppelklick auf: ORM-Maps-Viewer.exe Python (Entwicklung): Code: python orm-maps-viewer.py2. ORM-Textur laden
3. Kanäle anzeigen Nach dem Laden sehen Sie 4 Vorschau-Bereiche: Code: ┌─────────────┬─────────────┐Einzelne Kanäle verstehen AO-Kanal (Oben Links)
Roughness-Kanal (Oben Rechts)
Metallic-Kanal (Unten Links)
Vollbild (Unten Rechts)
4. Qualitätskontrolle durchführen Prüfen Sie jeden Kanal auf:
5. Einzelne Kanäle exportieren (Optional) Falls Sie einen Kanal als separate Graustufentextur benötigen:
Typische Anwendungsfälle 1. Nach ORM-Generierung prüfen Nach der Erstellung einer ORM-Map mit dem ORM-Map-Generator: Code: orm-maps-generator.py → Material_ORM.png → orm-maps-viewer.py
2. Heruntergeladene Assets überprüfen Bei gekauften oder heruntergeladenen 3D-Assets:
3. Eigene ORM-Maps erstellen Wenn Sie manuell in Photoshop/GIMP ORM-Maps erstellen:
4. Fehlersuche bei Rendering-Problemen Wenn Materialien in Ihrer Engine falsch aussehen:
Tastenkombinationen
Unterstützte Dateiformate Import (Laden)
Export (Speichern)
Technische Details Farbkanal-Zuordnung Code: ORM-Map (RGB)Wertebereich
Empfohlene Auflösungen
System-Anforderungen Minimum
Empfohlen
Download Viel Erfolg mit Ihren PBR-Materialien! ✨
RE: OpenSim (O)RM Map Generator - Manfred Aabye - 02.12.2025 OpenSim-ORM-Map-Tools V0.0.4 Aus dem Generator, dem Viewer und noch einer erweiterten Vorschau sowie einem GLTF Exporter wurden jetzt die OpenSim-ORM-Map-Tools. Download RE: OpenSim (O)RM Map Generator - Manfred Aabye - 03.12.2025 ORM Maps Tools NG V1.0 ist ein professionelles Tool zur Verwaltung und Erstellung von PBR-Texturen (Physically Based Rendering) für OpenSimulator, Second Life und andere 3D-Anwendungen. Download Sourcecode Anleitung Fröhliche Weihnachten euch allen und viel Spaß mit dem Programm. RE: OpenSim (O)RM Map Generator - Alter Kater - 04.12.2025 Danke
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