GridTalk.de
Five ways make money with a viewer - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Fundstücke (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Five ways make money with a viewer (/showthread.php?tid=524)

Seiten: 1 2


Five ways make money with a viewer - Dorena Verne - 27.09.2011

Google Translator:
Zitat:Alle bestehenden OpenSim Zuschauer sind auf der GPL-lizenzierten Open-Source-Version des Second Life-Viewer basiert. Alle derivativen Zuschauer müssen auch Open-Source werden - was es schwer, hier ein Geschäft aufbauen lässt. Es macht also Sinn, dass wir nicht haben Unternehmen in den kommenden und investieren viel Geld in die Verbesserung des Betrachters.

Aber OpenSim braucht dringend eine anständige Betrachter. Ein guter Betrachter könnte für OpenSim tun, was Netscape für das World Wide Web haben - nehmen Sie es Mainstream

Na,da sind wir alle uns ja einig..ein "OS-Viewer"[/quote],..was haltet ihr von den Lösungsvorschlägen?

Hier der link zum englischsprachigen Original:
http://www.hypergridbusiness.com/2011/09/five-ways-make-money-with-a-viewer/


RE: Five ways make money with a viewer - Bogus Curry - 27.09.2011

Die haben einen falschen Denkansatz. Nach meiner Meinung sollten die mehr in das E-Learning investieren, das ist die Zukunft von OpenSim. Virtyou macht es vor, die haben schon einige Unis an der Hand, die in dem Grid zuhause sind. Und Forschung könnte auch eine Geldquelle sein bzw. Präsentationen. Bei beiden Bereichen könnte der Viewer eine wichtige Rolle spielen. Er könnte spizielle Funktionen enthalten, die das ganze erleichtern können.

Mit komiziellen Modulen Geld zu verdienen, wäre auch ein Weg. Nur dafür muss OpenSim erstmal sehr viel stabiler werden. Dann wäre das auch eine Alternative zu SL.


RE: Five ways make money with a viewer - Catie Chiung - 27.09.2011

Also an sich ist es ne gute Idee, zumal man so von Linden Lab unabhängiger wird.
Es kann tatsächlich auch so ein gutes Format für Virtuelle Welten werden. Zumal bisher ja nur der SL Snowglobe als alternative da ist. Was mich jedoch sehr verwundert ist der Spruch dass die GPL das Problem wäre warum man einen neuen Viewer erstellen müsste. Denke mal das die, eine BSD Licence haben wollen. Vorteil ist da ganz klar das man dadurch auch das Programm Kommerziell weitergeben kann. Jedoch finde ich das grade keine gute Entwicklung. Wenn die Viewer kommerziell werden wird es wenig freie geben. Auch zum OpenSIM Projekt würde es wenig beisteuern es sei den man würde viel Geld zahlen. Das sieht man ganz gut an Avination oder Nexxtlife. Die Kommerziallisierung von OS können sie dank der BSD licence nutzen, was auch von OpenSIM wohl so gewollt war. Die Viewer wurden denke ich extra unter der GPL gesetzt einfach zum schutz vor leuten die das ausnutzen wollen. Eine ganz einfache Frage klärt das schon: "Würdest du für einen eventuell schlechteren Viewer geld bezahlen wollen?". Klar es gibt ja dann noch die Freien, aber denke das das Geld am ende siegt. Keine Entwickler bei der freien Alternative = nur noch Kommerziell einsetzbar. Wäre es nicht Besser eine Alternative auch unter der GPL zu stellen, um so von Linden Lab unabhängiger zu werden? Schließlich gibt es ja bisher keinen Clon (außer eventuell Second Inventory und Unity) der von einen Unternehmen kommerziell geführt wird. Außerdem hätten es Unternehmen längst getan wenn es Gewinne bringen würde.


RE: Five ways make money with a viewer - Bogus Curry - 27.09.2011

Wenn ich nicht besser wüsste, sind doch die Viewer unter BSD freigegeben .. hmmm ..


RE: Five ways make money with a viewer - Catie Chiung - 27.09.2011

Nein Bogus die sind extra von LindenLab unter die LGPL gesetzt worden. Diese unterscheidet sich etwas von der normalen GPL so wie ich weiß. Aber die BSD ist die Licence die auch OpenSIM benutzt. Ansonsten dürften wir Virtuell keine Waren verkaufen Smile


RE: Five ways make money with a viewer - SarahAndrea Royce - 01.10.2011

(27.09.2011, 20:26)Catie Chiung schrieb: Ansonsten dürften wir Virtuell keine Waren verkaufen Smile

Nein, diese Wirkung hat eine GPL nicht. GPL bezieht sich auf die Pflicht zu Offenlegung des Quellcodes und dessen Wweiterverwendung. GPL fordert, dass, wo immer GPL Code verwendet wird, auch der Rest unter der Lizenz liegt.

Deshalb gibt es noch die lGPL, die erlaubt auch die Verwendung in geschlossenen Systemen.

GPL Software darf kommerziell genutzt oder verkauft werden. Sonst gäbe es keine kommerziellen Linux Distributionen oder Hostinganbieter, die auf Linux setzen.



RE: Five ways make money with a viewer - Bogus Curry - 01.10.2011

Ja stimmt. ... aber bei GPL muss der Quellcode offen gelegt werden

Aber apropos License, man könnte für den Content generell eine Licence vergeben. So dann müssten sie alle daran halten. Das habe ich bei anderen Anbietet mal gelesen, der den den Inworld Content unter einer License gesetzt, ich glaube das war LGPL.


RE: Five ways make money with a viewer - Catie Chiung - 02.10.2011

Stimmt Sarah. Nur wenn man was offenlegt, kann man es dann noch wem verkaufen? Ist ne komische Sache, werd mir mal die Lizencen noch mal ansehen. Auf alle fälle hat die BSD Licence diese einschränkung nicht, was in OpenSIM z.B. wieder gut ist. Für Kommerzielle Viewer halte ich jedoch garnix, vorallen nicht das beispiel Netscape. Dieser Browser wird heut nicht mehr verwendet und war nicht wirklich ein erfolg so wie Mozilla oder Internet Explorer wofür man nix bezahlt^^).


RE: Five ways make money with a viewer - Bogus Curry - 03.10.2011

na stimmt nicht ganz Catie, der Mozilla stammt vom Netscape ab. Die Entwickler haben sich den Quellcode geschnappt und haben ihn dann halt weiterentwickelt, wenn ich mich recht erinnere. Und für den IE bezahlt man eigentlich was, nämlich wenn man Windows kauft. Früher hat MS keinen anderen Browser neben IE akzeptiert, darum wurde auch jahrelang ein Rechtsstreit um diesen Browser abgehalten.

Es gibt Firmens, die wollen extra Funktionen in ihren Viewer haben, darum werden diese auch nicht an "normale User" verkauft. So viewer wie Impur oder Firestorm, werden von Leuten programmiert, die es als hobby halt machen. Für OpenSim arbeiten aber auch so Leute die von IBM arbeiten, die geben patches oder so in den Quellcode.


RE: Five ways make money with a viewer - Catie Chiung - 03.10.2011

Ja sagen wir das mal so. SL viewer ist ja auch Kommerziell gewesen aber niemand hat davon ein Klon gemacht. Mozilla stammte von Netscape ab, aber Netscape wurde nie so berühmt wie Netscape und ist auch eingestellt worden weil es nicht wirklich Zukunft hat einen Browser Kommerziell zu betreiben. Mozilla kahm ja ursprünglich vom Netscape und ist mittlerweile der am meist benutzte Webbrowser, und OpenSorcre also nicht Kommerziell und erst da kommen dann auch neue Browser die drauf basieren und ihn verbessern, wie auch bei Google Chrome. Ob man GPL oder BSD nimmt spielt keine Rolle, es wird nunmal nicht mit einen Browser Geld gemacht. Das gleiche ist auch mit den Viewern. Es nützt nichts und hat auch keine Zukunft. Firmen können es genauso mit der GPL machen es sei denn sie wollen nicht deren Code mit anderen Teilen, was so uns und OpenSIM auch sehr wenig nützt.