GridTalk.de
Vorsicht beim Github Copilot - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Externe Tools (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Vorsicht beim Github Copilot (/showthread.php?tid=5430)

Vorsicht beim Github Copilot - Manfred Aabye - 04.06.2026

Vorsicht beim GitHub Copilot

Betrifft das neue Preismodell was ab 1.6.2026 in Kraft tritt.

Mein Guthaben beim Github Pro Account für $10.00 war am ersten Tag erreicht.
Am 3.6.2026 war mein erweitertes Limit von $15.00 überschritten also zusammen $25.00.

Abrechnung im Überblick 1 – 4. Juni
Position ------------------------------- Betrag ----- Bedeutung
Aktueller gemessener Verbrauch ---- 30,33 $ --- Tatsächlicher Wert des gesamten Token-Verbrauchs im Juni
Aktuell enthaltene Nutzung --------- 15,00 $ --- Das Pro-Abo enthaltenes Guthaben
Zusätzliche Nutzung ----------------- 15,34 $ --- Was zusätzlich gezahlt werden muss (1.533,64 AI Credits)
Copilot Pro --------------------------- 10,00 $ --- Die Grundgebühr
Gesamtbelastung für Juni: 10 (Abo)+15,34(Abo)+15,34 (Mehrverbrauch) = 25,34 $

Fazit:
Bei meinem Arbeitstempo verbrauche ich 5,00 $ pro Stunde, wobei ich 90 % des generierten Quellcodes löschen muss, da er nicht zu gebrauchen ist.
Das ist für mich Wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

RE: Vorsicht beim Github Copilot - Bogus Curry - 04.06.2026

WAs ist Copilot ?

RE: Vorsicht beim Github Copilot - Mareta Dagostino - 04.06.2026

GitHub Copilot ist eine KI-Schnittstelle, die speziell für Software-Entwicklung optimiert ist. Man kann sich das als Sparringpartner vorstellen, der im Chat Probleme diskutiert und Codevorschläge macht. Insbesondere in diverse Microsoft-Produkte ist Copilot standardmäßig integriert, in Visual Studio beispielsweise können die Verbesserungsvorschläge direkt am eigenen Code angezeigt werden, oder größere "Aufräumaktionen" getriggert werden. Das geht bis hin zu kompletten Zyklen von der Planung bis zum Test: Siehe Akis Beiträge zum Vibe-Programming (das Hotel).

Und ja, die KI-Serverparks kosten Milliarden. Jetzt, wo genügend Firmen angefixt sind, beginnt Microsoft die Gebührenschraube anzudrehen. Angel

Re: Vorsicht beim Github Copilot - Akira - 04.06.2026

(04.06.2026, 18:47)Mareta Dagostino schrieb: Und ja, die KI-Serverparks kosten Milliarden. Jetzt, wo genügend Firmen angefixt sind, beginnt Microsoft die Gebührenschraube anzudrehen. Angel

Müssen wohl die Verluste vom Microsoft CoPilot wieder reinbringen. Wenn man aktuell die OpenRouter-Statistiken betrachtet, so fällt auf, dass die Chinesen gerade preislich Tiefflug fliegen. Sollen stark sein, die Modelle. Ich habe sie aber noch nicht ausgetestet.

Liebe Gruesse
Akira

RE: Vorsicht beim Github Copilot - Mareta Dagostino - 05.06.2026

Noch schlimmer. GitHub Copilot hat ja fast keine eigenen KIs, sondern nutzt die altbekannten Platzhirsche.
Daher kommt auch das Guthaben für Tokens, das größer ist als die vom Kunden bezahlte Gebühr.

Zitat:Aktuell enthaltene Nutzung --------- 15,00 $ --- Das Pro-Abo enthaltenes Guthaben
Zusätzliche Nutzung ----------------- 15,34 $ --- Was zusätzlich gezahlt werden muss (1.533,64 AI Credits)

EDIT: OK, sie haben doch tatsächlich eine eigene kleine KI "MAI-Code-1-Flash" und im Preview ein "Raptor mini", beide ganz unten in der verlinkten Liste. Nie von gehört bisher...

RE: Vorsicht beim Github Copilot - Bogus Curry - 05.06.2026

Ich wollte nur mit meinem Posting zum Ausdruck bringen, das nicht jeder CoPilot kennt und eine kleine Beschreibung nicht schlecht gewesen wäre, aber das hat sich nun erleidigt ;D

RE: Vorsicht beim Github Copilot - Manfred Aabye - 05.06.2026

@Bogus, Copilot ist die software mit der du MyBB in 5 Minuten auf Flarum Portieren und Personalisieren kannst.
Einfach Gridtalk MyBB Sourcecode deiner Webseite in Verzeichnis Portierung/MyBB kopieren
und das neue Flarum in Verzeichnis Portierung/Flarum.
Im VS Code: Verzeichnis Portierung, indem sich die Verzeichnissen MyBB und Flarum befinden öffnen.
Sagen Copilot: Bitte Portiere und Personalisiere das neue Flarum aus dem alten Gridtalk MyBB.
Dann die neue Gridtalk Flarum Version hochladen auf dem Webspace und testen, sollte ein Fehler vorhanden / gemeldet werden,
dann diese/n dem Copilot mitteilen und dieser repariert das vollautomatisch.
Mit Flarum kann dann die Gridtalk MyBB Backup Datenbank importiert werden und fertig ist das ganze.