GridTalk.de
Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Fundstücke (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze (/showthread.php?tid=563)

Seiten: 1 2 3


Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Dorena Verne - 30.11.2011

Gerade habe ich lecker zu Mittag gegessen,da stieß ich auf folgenden Artikel
eines "Mainstream-Grids"

Zitat:Keine Währung
Dies vermeidet die Notwendigkeit, weiter über Wärung nachzudenken, schliesst aber auch wirksam alle Möglichkeiten des “Commerce” aus. Grids mit diesem Ansatz sind nicht 3D3C.
Metropolis ist ein Beispiel für ein Grid ohne Währung.
(3D3C-Grids = 3D, Community, Creation und Commerce)

Hier der Link:
Währung – Ja, aber welche?

habe da auch einen Kommentar abgelassen. Ich poste ihn mal hier,..falls er dort entfernt werden sollte:
Zitat:“Keine Währung
Dies vermeidet die Notwendigkeit, weiter über Wärung nachzudenken, schliesst aber auch wirksam alle Möglichkeiten des “Commerce” aus. Grids mit diesem Ansatz sind nicht 3D3C.
Metropolis ist ein Beispiel für ein Grid ohne Währung.”
Hm,..mag sein,..aber ich weiß nicht was generell gegen “3d2C”spricht?

“Notwendigkeit”
Warum?? Auch im Metro oder auch Dorenas World gibt es “Community und Creation” und erfreuen sich regen Wachstums.
Man hilft sich gegenseitig tauscht Contente aus trifft sich miteinander zu Veranstaltungen.
Sorry,..ich finde es doch etwas anmassend von einer allgemeinen “Notwendigkeit” zu sprechen

Ah noch ein Zitat vom diesem Betreiber:
Zitat:Handel in Grids braucht Währung. Sonst muss man Perlenketten tauschen.
Hier gefunden:
Kaufrausch – Ohne Moos nix los!

Na,ja,...mein Mittagessen verdaut nun etwas schwererDodgy


RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Bogus Curry - 30.11.2011

Also der author ist wohl zu heiss gepimpert worden oder was, seit wann muss man sich auch noch vorschreiben, was man in seinem grid haben muss ? Ich glaube dem ist irgendwas zu Kopf gestiegen.

Es gibt genug andere virtuelle Welten, wo es auch ohne Währung sehr gut funktioniert. Siehe Activeworlds, die haben jahrelange diese Funktion nicht gebraucht und haben trotzfdem eine funktionierende Community .. man oh man wenn man sowas liest kriegt man echt sowas von einen Hals ..

Kleiner nachtrag, hab mal einen Artikel auf Aurora-Sim dazu geschrieben.
http://www.aurora-sim.de/Waehrung%20und%20Grids


RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - LyAvain - 30.11.2011

Garnicht so weit weg gucken... Das Entwicklergrid OSgrid funktioniert auch ohne Währung. Die wenigen Ecken wo es Währung gibt, kann man an einer Hand abzählen. Und dort ist auch nicht wirklich was los...

Gerade dieser "Tauschhandel" ist faszinierend, finde ich. Jede/r gibt was sie/er kann und alle haben was davon.

Meiner Meinung nach kann ich dann auch in SL bleiben, wenn ich Kommerz haben will. Da kriegt man für sein Geld wenigstens eine riesige Auswahl an Artikeln.


RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Dorena Verne - 30.11.2011

Zitat:Garnicht so weit weg gucken...

Öh,..so weit weg gucken?


RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Uwe Furse - 01.12.2011

bin ja open-source Fan ...

alles was ich jemals verbreiten werde, bleibt open ....
und da kommt einiges ...

Grid-Betreiber, welche eine Währung am Start haben,
sind für mich aktuell, einfach nur lecherlich ....


!








RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Zak Spot - 01.12.2011

Eigentlich ist der Text ja nur eine Rechtfertigung, weshalb dieses Grid sich für eine bestimmte Währung entschieden hat. Alle genannten Grids passen halt nicht in das Konzept. Jeder mag OpenSim sehen wie er mag, es ist halt eine offene Simulation, wenn jemand meint (siehe Pixel-Grid Lebenszeit 1 Monat) eine eigene Wirtschaft zu simulieren und dazu unbedingt Dollars braucht... naja da schliesse ich mich LyAvain an. Das macht SL ziemlich geschickt und braucht man nicht nachbauen. Es ist witzig, dass der Autor die Industrie anspricht, es geht hier schliesslich um eine Software die in der Version 0.7.x steckt und noch lange nicht fertig ist (ob sie jemals fertig wird?)... Die Industrie baut eigene virtuelle Welten und wartet nicht auf ein Grid mit Währung. OpenSim hat das Potenzial mehr als ein abgeschlossenes kommerzielles System zu sein, egal unter welchem Distributionsnamen das Projekt läuft. Alles andere ist zu kurzfristig gedacht und hilft dem OpenSim Grundgedanken nicht wirklich weiter.


RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Catie Chiung - 01.12.2011

Also dieser Artikel geht für mich an der Realität ziemlich vorbei. Bei allen Respekt, es fängt schon mit dem OMC an. GG hat bewust eine eigene Währung da der OMC alles andere als gut läuft. OMC wird in den Grids doch er sehr selten eingesetzt, da es durch das System von Virvox nicht wirklich für professionelle Nutzung geeignet ist. Mit der neuen Währung im GG scheinen die Nutzer auch deutlich zufriedener zu sein, was die Meinung seitens TalentRaspel deutlich wiederlegt. Außerdem sind die Grids ohne Währung (siehe z.B. OSgrid) deutlich erfolgreicher was zuwachs angeht, und das nicht nur bei den Regionen sondern auch der aktiven Nutzerzahl. Selbst wenn es keine Alpha mehr wäre, würde sich nix dran ändern.

Für mich ist der Artikel völlig bedeutungslos und denke das sich vieler meiner Meinung, alleine aus eigener Erfahrung anschließen würden.


RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Datalo Tenk - 01.12.2011

Ist bei der HP e nichts neues.
Ich lobe meine Mülltüte ja auch immer .



RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Dorena Verne - 01.12.2011

Ich zitire hier mal einen Kommentar von mir in den Block,.bei dem ich eine Mitteilung bekam das er NICHT veröffentlicht wird,..hm,...beleidigendes kann ich da ned entdecken.
Nun gut..
Zitat:Woran machst du denn Proffessionalität fest? lediglich an den Punkt der Vermarktung? oder auch am technischen KnowHow??
Wenn ich letzteres nicht hätte,gäbe es “Dorenas-World” nicht^^

Nun,..wie wir beide wissen ist es in der Softwarebranche nicht gerade der gängige Standard offizielle Alpha-Software zu vermarkten,..egal wie zuverlässig und stabil sie auch erscheinen mag.
Na,jeder wie er meint..

Und das ich als “Hobbyistin” doch auch ebenfalls über die OS-Szene recht gut informiert bin, solltest du eigentlich wissen.

Mag ja sein das du oft einiges “nicht so meinst” und missverstanden wirst,..aber dein Stil WIE du vieles rüberbringst wirkt auf viele doch sehr abgehoben.

Menschen die dich besser kennen sehen das wahrscheinlich anders,weil sie die geschriebenen Worte dem Menschen Kai besser zuordnen können,..ich kann es nicht.

Insofern bringst du mich mitunter auf die Palme^^

Nichts für ungut,..

lieben Gruß
Dorena :-)



RE: Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze - Dorena Verne - 02.12.2011

hatte üer E-Mail ein sehr nettes Gespräch mit IE.
Ich werde diesen Thread nun schließen,..weil ich es eigendlich auch für besser halte miteinander als gegeneinander zu arbeiten

Dorena