GridTalk.de
Opensim geläster - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Opensim geläster (/showthread.php?tid=756)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Opensim geläster - Akira - 02.07.2012

Der neuste recommended OpenSim im OSgrid gefällt mir soweit ... bloss wenn mein lieber Nachbar seine sims mal wieder runterfährt, was er in der Nacht tut, beginnt das Teil komisch zu reagieren.

Habe heute nochmals alle Patches überprüft ... und einiges angepasst, aber nichts grandioses was die Stabilität beeinflussen sollte.

Michelle hat einen neuen Patch rausgebracht, mit dem es nun auf Region Ebene möglich ist Viewer zu bannen !!! Endlich kann ich gewisse Störenfriede bei Parties draussen behalten ... Ist doch wahr, eine Party ist nicht dazu da Viewer zu testen und die Gäste zu beelenden, wenn der Sim dann neu gestartet werden muss. Crash hatte ich soweit eigentlich nie mehr einen wirklichen aber dass der Sim instabil wird weil irgendwas die Threads oder was auch immer durcheinander bringt, das hatte ich schon einige Male ...

Denke da gibt es bei den Entwicklern des OpenSim und der Viewer noch einige Hausaufgaben zu machen.


RE: Opensim geflüster - Bogus Curry - 02.07.2012

Dann fängt das Viewer bannen auch nun in OS an ? Hmm .. finde das sehr bedenklich ...

Welche Viewer sind denn Störenfriede ?

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, wenn man einige Viewer bannen muss, nur um die Stabilität aufrecht zu erhalten. Verstehen kann ich es teilweise, aber andersrum können das User, die das nicht so im Bilde sind, auch anders auffassen. Da muss einige an Aufklärung gemacht werden.

Das ganze ist schon eine sehr besch... Entwicklung und macht die Motivation in Opensim nochwas zu machen echt schwer.


RE: Opensim geflüster - Akira - 02.07.2012

(02.07.2012, 04:36)Bogus Curry schrieb: Welche Viewer sind denn Störenfriede ?

Teapot und Zen sind mir bis jetzt negativ aufgefallen.

Ja, die Entwicklung ist nicht schön, da geb ich Dir recht. Ist halt ein elektronischer Türsteher. Die Meldung wird klar und deutlich sein. Beim Teleport erscheint ein Text, dass der Besitzer der Region den entsprechenden Viewer gebannt hat. Wer mit einem Teapot oder Zen unterwegs ist, wird das auch wissen und garantiert eine Alternative haben.

Natürlich die Ursache des Uebels ist ganz wo anders zu suchen. Deshalb dieses Statement an die Entwickler und an die User die Druck machen. Bevor ihr an V3 und ähnliches denkt, macht erst mal das Fundament stabil. Für mich ist es ein Segen! Weil nach einem guten halben Jahr Zitterpartie um eine Party noch einigermassen restart-los über die Bühne zu bringen ( was die vorangehenden zwei Jahre problemlos möglich war ), steigert meine Motivation ungemein im OpenSim weiter zu machen !!!



RE: Opensim geflüster - Dorena Verne - 02.07.2012

Hm,..ja,..weiß nicht. Halte die V3-Viewer ja auch für ungeeignet. Nur eine Viewer-Sperre wird es bei uns nicht geben. Lieber fahre ich einen geeigneten Versionsmix bezüglich der Serversoftware statt so was.
Ich kann Bogus Bedenken da durchaus nachvollziehen.


RE: Opensim geflüster - Bogus Curry - 02.07.2012

Das Problem ist, das keiner der Entwickler sich hinsetzt und mal die Mühe macht, wirklich einen geeigneten Viewer für OS zu machen. Beispiel Kokua, wenn man ihn startet, ist da das Login von SL zusehen, obwohl ich von einigen gehört habe, sie wollen den Viewer spiziell für OS anpassen oder die Marketing Gag von den Firestorm Entwickler, das sie den Phoenix an OS anpassen wollen und dafür extra den Armin geholt haben.

Alle durchweg sind nur auf eins aus, ihre Viewer in SL zu präsentieren, nicht mehr und nicht weniger. Enzig alleine hat Zak sich die Mühe gemacht oder jedenfalls hat sich den Quellcode geschnappt und hat ihn für Metro aufbereitet. Die Metraoversion hat aber auch nicht mehr Funktionen als Früher, nur das er halt im Login das Bild von Metro drin hat.

Dazu kommt nun das die OS Dev Team auch nicht mit Ruhm bekleckert, da sie immer noch nicht diese Omiöse 4095 Regions Bug im HG gefixed hat, stattdessen kommt sowas wie dieses ViewerSperre mit rein bzw. diese Multi dingsbums. Wo ist da bitte schön die Logik ?

Ich weiss ist ein altes Lied, die Aurora Entwickler machen es leider auch nicht besser. Abber sie haben, nach meiner Meinung, den besseren Draht zum "Normalen User". Die aktuelle Version ist eigentlich sogut wie unbrauchbar, wenn man Update machen will. Bei Neu installisationen habe ich sie noch nicht getestet. Leider ist das HG Module und wahrscheinlich alle anderen Modules ebenso zu dieser Version inkompatible, warum auch immer ..

Irgendwie habe ich keine Lust mehr immer hinter irgendwas hinterher zulaufen. Das macht ne Zeitlang spass, gebe ich zu, aber irgendwie verliert man die Motivation. Wäre der WordoftheWise nicht da abends, als ich in OSgrid die Regionen starten wollte. Wäre ich verloren bzw. frustriert wieder von dannen gezogen.


RE: Opensim geflüster - LyAvain - 02.07.2012

Frust, ja genau darum geht es ja, Bogus... Akira und einige andere waren beinahe soweit alles hinzuschmeissen, weil die technische Basis einfach keinen Spass mehr machte. Diese ganzen Bugs nehmen langsam ein Ausmaß an, das unerträglich wird. Und warum? Nur weil man uuuuunbedingt zu V3 kompatibel sein will...

Die Viewersperre ist ja keine Entwicklung der Devs, das ist eher ein privat entwickeltes Modul... Sozusagen eine Notlösung um wie Akira schon sagte, endlich wieder crashfreie Parties machen zu können. Mit 20+ Avis, ohne dass die Threats ausflippen... Von den Devs kam ja nix Produktives, trotz der vielen Hinweise. Und irgendwann hat man die Schnauze voll. Ich fahre eine dermassene Hasswelle gegen V3 Viewer, wie ich es mir nie hätte vorstellen können.

Ich habe gestern den Log vom Townhall Meeting noch gelesen bevor ich ins Bett bin. Die haben die gleichen Probleme, erinnern sich aber anscheinend nicht mehr daran, dass Akira seit einem halben Jahr immer wieder drauf hinweist und hängen sich einen Wunderbeutel um. Langsam sollte Nebadon begreifen, dass er die selben Probleme hat wie wir.
Genauso tauchte da ein User auf, der den Teapot benutzt (auch ein V3), und wundert sich warum sein Server verrückt spielt...

Hier mal der Link zu dem Ganzen... Interessant sind die Gespräche zu Beginn, wo genau dieses Thema zur Sprache kommt.

Townhall Meeting im OSgrid mit Nebadon und Dan Banner

Und zu dem Viewerblock: Bisher ist nur die Partyregion betroffen soweit ich weiss...

Ich mag solche Blocks auch nicht. Aber wenn einige es nicht raffen, dass sie mit ihrem Viewer Trouble machen, muss man die Notbremse ziehen. Das deaktivieren der V2/3 Caps war auch so eine Notbremse. Aber die neusten V3 lassen den Sim immer noch ausflippen, trotz deaktivierter V2 Caps.

Sind wir nicht im Grid um auch mal Spass zu haben? Warum müssen einige immer mit experimental Viewern zu solchen Events gehen? Zum Glück haben es die meisten kapiert. Aber einige unbelehrbare gibt es immer. Und es reicht ein einziger Murksviewer aus um das Event für 30 Leute zur Hölle zu machen.

OSG5B wird noch lustig. Big Grin Bin mal gespannt wie oft die Regionen beim Geburtstagsevent crashen. Noch dürfen Wetten abgegeben werden.

Ich glaube auch, dass solche Grids wie z.B. Dorenas World, German Grid etc. wo der Assetserver und der Regionsserver nicht vom Atlantik getrennt sind, diese Probleme nicht in dem Ausmaß haben. Die lange Leitung über den Teich, scheint das Problem zu verschärfen.

Allerdings klagt Neb auch immer wieder, dass LBSA abschmiert oder Wright Plaza zickt. Und die Regionen sind drüben. Sozusegen direkt neben dem Assetserver (ich glaube sogar im gleichen Rechenzentrum).

Vielleicht wird der Geburtstag vom OSgrid ein böses Erwachen für einige, mit dem Erfolg, dass endlich mal was passiert. Dafür würde ich 1000 Crashes in Kauf nehmen.

Abwarten und Tee rauchen. Shy


RE: Opensim geflüster - Bogus Curry - 02.07.2012

Ich hab ja zwei Regionen in Osgrid laufen und bin ab und zu mit dem Teapot online gegangen. Vom Hoster aus, kann ich mir ein Statistik erstellen lassen mit der CPU Belastung. Eines Abends staunte ich nicht schlecht, da über 120 CPU Belastung gewesen oder ich hatte ne Knick in der Optik. Ich werde mir heute abend nochmal das genauer anschaun. Wenn das mit dem 3er stimmen sollte, weil meine Versionen sind ja von anfang Juno, dann werde ich den BlockModul auch reinsetzen.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, mal einen Offenen Brief an Neb zu schreiben. Weiss nicht ob das was bringt, aber wenn da einige hinterstehen, die auch von Ahnung haben, wie zum Beispiel Akira, dann sollte der Kerl doch zu Vernunft kommen. Weil so gehts doch nicht weiter. OpenSim tritt auf der Stelle und das sein Monaten schon.


RE: Opensim geflüster - LyAvain - 02.07.2012

Die sehen das leider nicht so, da sie ja, wie sie meinen, erfolgreich die V2 Caps eingebaut haben...

Aber wie deine 120% CPU Last zeigen, kann man das nicht Erfolg nennen. Und genau wegen dieser Geschichten hat Michelle das Viewermodul geschrieben. Ausflippende Server sind bei Estate Anbietern nicht gerade beliebt. Und bei Partyveranstaltern auch nicht.

Und soweit ich weiss, ist Aki Neb ziemlich oft am Nerven...
Das Problem ist, Nebadon ist mit der Verwaltung des Grids ziemlich eingebunden und entwickelt kaum noch. Justin CC ist der Dev den man dazu bringen muss endlich mal die Basis anzufassen. Und der frönt leider der V3 Featureitis...

Ich warte ab, was nach dem OSgrid Geburtstag passiert. Im letzten Jahr mussten sie die Party woanders feiern, weil die Megaregion eine nicht gerade gute Wahl für ein solches Event war. Danach haben eigentlich alle Devs zugegeben dass die Megas so wie sie jetzt sind ne Fehlentwicklung waren und nicht so funzen wie sie sollen.

Vielleicht wachen sie nach dem 10. Crash durch ausflippende Threats auf. Big Grin


RE: Opensim geflüster - Dorena Verne - 02.07.2012

So,..hab den Teapod gerade nochmal bei uns beobachtet. keine Veränderung der CPU-belastung. Muss aber zugeben,..unsere dev kommt noch vom März diesen JahresBig Grin

Aber das wird je ned ewig so bleibenWink

Aber gebe euch schon recht,..das Gesamtkonzept liegt zur Zeit wohl eher im Argen


RE: Opensim geflüster - Bogus Curry - 02.07.2012

Ne MegaRegion für so einen grossen Event ? Die haben ja einen an der latte. Ich hab jedesmal Probleme, wenn ich auf die megaregion vom Kevin Magic gehe. Da strauchelt der Viewer ganz und gar.

Mir geht dieses gehabe ehrlich langsam aber sich auf den Zeiger.

Wenn ich solche hohen Belastungen der CPU langfristig erzeuge, dann steigt mir mein Hoster mir aufs Dach. Obwohl der SErver, den ich hab ist 4 Cores mit 2 GB. Nun weiss ich auch, warum der WordoftheWise soviel Probleme mit seinem Viewer hat, der benutzt den Singu.