GridTalk.de
Mein Homeserver stirbt... - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das GridTalk Cafe (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Mein Homeserver stirbt... (/showthread.php?tid=807)

Seiten: 1 2


Mein Homeserver stirbt... - LyAvain - 31.08.2012

Oh, oh... Confused Die Festplatte meines HomeServers fängt an Ausfallerscheinungen zu zeigen, die Hardwareüberwachung zeigt immer mehr tote Sektoren an. Ich glaube das hat sich bald erledigt. Naja, der olle Bürorechner der bei mir Server spielt ist über 6 Jahre alt.
Das heisst der WachBot fürs RP wird auf meinen Rechner umziehen und nur online sein, wenn ich meinen Desktop laufen habe. Und meine Sandbox wird zu Aki umziehen... Und Far Away wird in wieder in OSgrids Ozean versinken. Backup sind gezogen, schiebe sie gerade auf die Cloud.


RE: Mein Homeserver stirbt... - Datalo Tenk - 31.08.2012

Immer die Böse Festplatte.


RE: Mein Homeserver stirbt... - Uwe Furse - 31.08.2012

Mahlzeit

Manchmal kann man noch mit diversen Tools, die defekten Sektoren
isolieren und so zum gewissen Grad, die Platte wieder zum laufen bringen.

Klappt nicht immer, aber manchmal ...

Mir sind dieses Jahr schon 2 Platten abgeraucht, ja, Blues is life ...

Hingegen läuft eine 4Gb oldschool Platte bei mir heute immer noch 1A.
Ja, früher wurde noch gutes gebaut ...


RE: Mein Homeserver stirbt... - LyAvain - 31.08.2012

Naja... Die Platte läuft noch aber mein Smartmontool hat schon gemeckert. Ist also nur ne Frage der Zeit bis soviele Sektoren im Eimer sind, dass Ende ist.
Die Platte ist wie der "Server" über 6 Jahre alt und lief seit Juni letzten Jahres rund um die Uhr. Also ok... War nur ne Frage der Zeit. Hatte halt gehofft dass es noch ein bissi länger dauert.


RE: Mein Homeserver stirbt... - Dorena Verne - 31.08.2012

Menno Ly
eine neue HD kostet ned die WeltWink

Die neue als slave einbauen,..und rüber mit dem backupSmile


RE: Mein Homeserver stirbt... - Datalo Tenk - 31.08.2012

Meistens wartet man bis zum schluss dan ist es zu spät.


RE: Mein Homeserver stirbt... - LyAvain - 31.08.2012

Ne, ich wollte den Homie sowieso irgendwann lahmlegen. Die 12 Euro im Monat Stromkosten die der frisst kann ich lieber Akira geben und dann komplett auf ihren Server ziehen, da hab ich definitiv mehr Bandbreite und mehr Wumm.
Ich spiele nicht so viel mit der Software herum, als dass es sich lohnt da noch gross Geld oder Arbeit in den Server zu investieren. Ich baue lieber inowrld und Pixel herum, als mit Sims herum zu spielen. Akira hatte es mir schon länger angeboten komplett umzuziehen. Bisher hatte ich mich immer geziert. Nun wurde mir die Entscheidung abgenommen. Also nehme ich das Angebot an.
Wenn ich mag krieg ich Vollzugriff auf die Simulatoren. Muss ich aber garnicht haben. Ich weiss, dass die Sims mit ihren Scripten vollautomatisch viel besser laufen als mit meinem bisherigen Handbetrieb. Und wenn ich ne OAR haben will kann ich die kriegen. Was will man mehr?
Dachte nur das Homeserverchen hält noch länger...


RE: Mein Homeserver stirbt... - LyAvain - 01.09.2012

Sodele... Kurz vor Mitternacht hat die Festplatte endgültig den Geist aufgegeben. Der Server ist abgeschmiert. Ruhe in Frieden. Shy
Die Backups sind schon bei Akira. Sie installiert sie das WE... Alles gut gelaufen. Man gut, dass ich dieses Monitoringtool installiert hatte und frühzeitig gewarnt wurde.


RE: Mein Homeserver stirbt... - Catie Chiung - 01.09.2012

Freu mich dass alle Daten es bei dir Überstanden haben. Hast ja wirklich so schöne Sachen gebaut. Bekomme da echt Angst das mein Homie irgendwann schlapp macht. Der ist zurzeit von 2007 und machte letzten Tage komische dinge (Bildschirm aus und Ton weg, quasi plötzlicher stillstand). Zurzeit scheint er aber wieder topp zu sein. Hoffe mal das er nur zu heiß wurde. Undecided


RE: Mein Homeserver stirbt... - LyAvain - 01.09.2012

Danke für die Blumen Catie. Shy

Das Zauberwort heisst Backups, Backups und nochmal Backups...

Ausserdem am besten Monitoringtools installieren die meckern wenn was anfängt zu zicken. Dann hast oft ne Vorwarnzeit um die neusten Sachen zu sichern. Wie ich heute...

Ich hab normal 1x die Woche nen Backup gemacht oder auch zwischendurch wenn ich was grosses verändert hatte. Diese Backups habe ich immer bei Google Docs in der Cloud geparkt. Sicher ist sicher.

Edit:
Far Away von AM Radio wird ebenfalls wieder hochgefahren... Akira sagt der Sim ist so schlank, der frisst kein Brot. Shy