GridTalk.de
360°-Sicht einer Textur - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Suchen und finden (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: 360°-Sicht einer Textur (/showthread.php?tid=883)



360°-Sicht einer Textur - Dings Digital - 25.12.2012

Ich sehe immer wieder mal Texturen, die sich mit der Bewegung der Kamera quasi "mitdrehen". Also von jedem Standpunkt auf einem 360°-Kreis um das Objekt sieht man dieselbe Textur in der Frontalansicht.
Vermutlich gibt es dafür einen Fachbegriff, habe aber noch nichts darüber gefunden.
Wie erstellt man ein Objekt, das auf diese Weise in der Benutzeransicht immer dieselbe Texturseite zeigt?

[Bild: 360-objekteqdyu.jpg]

Ein Beispielobjekt: Eine "Schaufensterpuppe" in Blickrichtung Westen (links), Norden (mitte), Osten (rechts).
Die Textur der Puppe ist immer frontal im Fokus.


RE: 360°-Sicht einer Textur - Catie Chiung - 25.12.2012

Ist dafür vielleicht ein gewisses Skript mit beigepackt?


RE: 360°-Sicht einer Textur - Dings Digital - 25.12.2012

In dieser Puppe ist tatsächlich ein Script. Da ich aber weder owner noch creator bin, kann ich keinen Blick reinwerfen.

Ist das ein bekanntes Script?


RE: 360°-Sicht einer Textur - Catie Chiung - 25.12.2012

mmm Frag am besten mal den Owner, denke mal das müsste ein sehr bekanntes Script sein. Leider habe ich sowas derzeit noch nie genutzt. Würde mich aber erlich gesagt auch echt interessieren. Wo hast du das Obejtk denn genau gesehen? Smile


RE: 360°-Sicht einer Textur - Dings Digital - 25.12.2012

Dieses Objekt ist von Trill Zapatero, zu sehen auf Trillia in SL (sowieso sehenswert)
http://maps.secondlife.com/secondlife/Trillia/81/71/82

Habe das aber schon vielfach woanders gesehen. Dies ist nur das Beispiel, das mir als nächstes vor die Nase kam. :-)

Habe den Hinweis auf Hampton Hax's kostenlosen Particle Editor bekommen. Es scheint sich um einen Partikel-Effekt zu handeln. Aber leider weiß ich immer noch nicht, was man denn da anstellen muss.


RE: 360°-Sicht einer Textur - Dings Digital - 25.12.2012

"Particles are essentially 2D sprites and are always rendered facing the viewer's camera." (wiki.secondlife.com/wiki/LlParticleSystem)