Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ly spielt rum - Alles, was nicht ins Tagebuch passt
Moin...
Astro hat mal wieder ein "Käffchen" veröffentlicht, in dem er sehr schön zusammenfasst, was in der letzten Zeit Entwicklungstechnisch in Star Citzen passiert ist und noch passiert. Das Q&A Video von dieser Woche hat er auch nochmal zusammen gefasst. Das ganze ist ein Podcast, die Videos sind nur Deko. Shy

Viel Spass beim Zuhören...
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Moin...
Der neue Rechner, ein Lenovo P15g, kam leider mit einem 170W Netzteil, was ein wenig "wenig" war...
Jetzt habe ich aber das korrekte 230W Netzteil nachgeliefert bekommen. Ich nehme euch mit, beim Test mit Star Citizen. Der Rechner muss zeigen, ob die Stromversorgung endlich passt.

[Bild: Ly-Spielt-Starcitizen-Neuer-Rechner-Netzteil-Test.jpg]

Sorry, bin gerade erkältet und nochmal sorry, das Video ist etwas lang geworden.
Aber trotzdem viel Spass

Liebe Grüsse
Ly
Moin... Freitag 5:35 Uhr. Ly hat ne Idee im Kopf... Das Dumme ist, ruhig weiter schlafen geht erst, wenn diese Idee umgesetzt und damit aus dem Kopf raus ist. Big Grin
Idee eins spukt mir schon länger im Kopf herum... Ich möchte, dass mein Lenovo Laptop im Hybrid Modus läuft. Unter Linux ja so eine Sache. Aber es gibt da einen sogenannten Nvidia-Prime Treiber, der Intel GPU und Nvidia unterstützt. Hat super funktioniert.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-36-35.jpg]

Jetzt läuft der Desktop mit Intel GPU und man kann Programme mit Nvidia starten. Allerdings muss man das den Programmen explizit sagen. Bei normalen Desktop Programmen kommt in den Starter direkt nach dem Eintrag Exec=Programmstart die Ergänzug prime-run dazu... Also Exec=prime-run Programmstart.
Bei Steamgames packt man den Eintrag Exec=DRI_PRIME=1 in die Zeile für Launch Options rein... Und voila: die Programme laufen mit Volldampf, während einfache Tools und der Desktop auf Intel GPU laufen. So klauen sie dem Game oder Programm auch keine Leistung.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-08-27-49.jpg]

Idee zwei: OBS Studio dazu bringen, die Audiospuren separat aufzunehmen und auch separat abzuspeichern. Hat auch geklappt. Jetzt wird ne Video Datei abgespeichert, die einmal auf Spur 1 alle Spuren zusammen hat und dann nochmal auf Spur 2 den Desktop und auf Spur 3 das Mikro getrennt. Ausserdem habe ich ein klitzekleines Tool namens NoiseTorch installiert. Läuft im Hintergrund und filtert sämtliche Nebengeräusche heraus. Und das ziemlich effektiv... Kann man auch beim Booten direkt starten lassen.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-37-14.jpg]

Daher sind jetzt in der Schnellstartleise etwas andere Tools und Programme drin. GPU Screenrecorder ist komplett rausgeflogen. VLC starte ich mit Rechtsklick auf Videos und Rhythmbox ebenfalls mit Rechtsklick auf Ausiodateien. Dafür ist jetzt auch Audacity in der Leiste mit drin.
Und die momentan auf meinem Rechner installierten und aktiven Games und Simulationen haben sich geändert und somit auch die Icons in der Schnellstartleiste.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-37-00.jpg]

Ansonsten auf Lys Desktop nix neues... Immer noch der gleiche Background und die gleiche Desktopumgebung (Gnome).

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-38-26.jpg]

Und immer noch Windows 11 Icons... Die finde ich geil. Aber das ist auch das einzige, was an diesem Microsoft OS geil ist. Big Grin

Kopf ist wieder frei... Ab ins Bett und noch 2-3 Std. schlafen...
Liebe Grüsse
Ly
[-] The following 1 user says Thank You to LyAvain for this post:
  • Dorena Verne
Moin...

Diese Woche gab es kein Inside Star Citizen... Aber ich verfolge schon länger die Videos eines deutschen 3D Designers, der immer wieder die Silhouetten analysiert hat, die CIG gerne mal als Sneak Preview veröffentlicht. Er lag oft gaaanz dicht an dem dann tatsächlich veröffentlichten Modell des Schiffs.
Seit recht langer Zeit baut er an einem 3D Modell der Drake Ironclad, die im Mai diesen Jahres auf der Invictus Launchweek auf den Markt kommt. Er hat dafür alle Quellen benutzt, an die er herankam. Er versucht so dicht an das Original heranzukommen, wie es nur geht.
Die Ironclad ist ein grosser Frachter von Drake Interplanetary, der das gleiche Kommandomodul wie die Drake Caterpillar benutzt. Also eine ab- und andockbar Brücke, die man als kleines, eigenständiges Schiff fliegen kann (das Kommandomodul soll mit der 4.8 seine volle Funktionsfähigkeit bekommen).
In Gegensatz zur Caterpillar hat die Ironclad einen grossen Laderraum, den man einerseit von vorne über eine Rampe be- und entöaden kann, aber auch ein modulares "Dach", was einenen bequemen Ladevorgang von oben ermöglicht. Geplante Frachtkapazität sind 2,204 SCU (im ersten Konzept 1536 SCU, diese Zahl nennt er auch in seinem ersten Video), maximale Crew 6 Leute. Und ich weiss jetzt schon, dass Xenos das Ding haben will, sobald es ingame zu kaufen ist. Big Grin

tristPWN hat zwei Videos gemacht, mit einer Tour rund ums Schiff und auch durchs Schiff... Er erklärt dabei (auf englisch) viele Dinge des Schiffs und man bekommt einen Eindruck, was einen im Mai erwartet.
Freaky hat beide Versionen, die zivile und auch die militärische, und ich freue mich darauf, mir die Kisten mal anzugucken, wenn sie rauskommen, oder auch mal mitzufliegen. Kaufen werde ich mir die Ironclad nicht, da sie für meine Gameplay Loops einfach zu gross ist.

Aber jetzt hat man halt schon die Möglichkeit sich dieses Schiff in den zwei Videos anzuschauen...

[Bild: maxresdefault.jpg]

[Bild: maxresdefault.jpg]

Ist schon genial gemacht. Viel Spass.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
[-] The following 2 users say Thank You to LyAvain for this post:
  • Akira, Bogus Curry
Ist das unser Freaky oder ein anderer ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bogus spielt irgendwas, aber mit Herz Bogus Curry 0 224 24.03.2026, 13:45
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Konnte es nicht lassen, Meta Horizon angespielt Mareta Dagostino 12 7.033 30.11.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste