Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teamspeak als alternative für Discord
Hallo zusammen ;D

Ich weiss, das hier im Forum das Voicen nicht so gross geschrieben, bin da ehrlich, bei mir auch nicht mehr. Aber andere benutzen Discord noch sehr gerne und nicht nur fürs voicen. Es gab früher ein sehr gute Alternative die sich Teamspeak nennt und diese Alternative ist wieder in aller Munde. Discord hat sich nämlich anfang dieses Jahres verpflichtet eine wegen Jugendschutz Altersprüfung einzuführen. Was das genau heisst, dazu gibt es etliche Videos und ARtikel. daher werde ich hier dazu nichts schreiben.

Aber zu Teamspeak kann ich einiges schreiben, da ich es früher auch mal sehr gerne genutzt hab, eigentlich sogut wie täglich. Ich hab hier ein Video für alle die Teamspeak nicht kennen oder wissen wollen ob sich der wechsel sich lohnt.

Darin wird auch die Altersprüfung von Discord erwähnt, daher bitte bis zum ende anschaun. Finde das Video sehr informativ, wie auch der ganze Kanal eh ist.
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne, Jupiter Rowland, LyAvain
Heutzutage ist es praktisch aussichtslos, irgendjemanden von Discord wegzukriegen.

Discord hat zum einen zusammen mit Zoom den Videochat-Markt komplett übernommen; allenfalls in Unternehmen wird noch MS Teams eingesetzt. Zum anderen hat Discord zusammen mit Facebook das Internetforum gekillt. Wer heutzutage noch einen PC hat, für den ist mit nicht zu unterschätzender Wahrscheinlichkeit Discord einer der wichtigsten Kommunikationswege überhaupt. Das dürfte ganz besonders auf Kids zutreffen, die schon einen PC mit Steam zum Daddeln haben, aber noch kein Smartphone "dürfen". Und praktischerweise erschlägt Discord Textchat, Audiochat, Videochat und Forum in einer App.

Dabei stört sich keine Sau an den Nachteilen von Discord, denn die werden weit überwiegend überhaupt nicht wahrgenommen und schon gar nicht negativ.

Discord hat sich die Frechheit rausgenommen, den Begriff "Server" neu zu definieren? So daß jüngere Nutzer glauben, "Server" meint "Chatroom"? Und ältere Nutzer glauben, wenn sie einen Server einrichten, dann richten sie damit tatsächlich in einem Rechenzentrum ihr eigenes komplett separates Rack-Eisen mit komplettem Softwarestack ein, aber die eigentliche Administration übernimmt dann großzügigerweise Discord?

Ich glaube, viele wissen gar nicht, was Discord da für ein Spiel spielt. Wie gesagt, die jüngeren haben den Begriff "Server" erstmals überhaupt im Zusammenhang mit Discord gehört. Außerdem juckt das annähernd niemanden. Discord ist ja sooo praktisch. Und gibt ja keine Alternativen.

Discord ist 100% proprietär, unfrei und closed-source?

Das juckt in der Praxis nur die härtesten der härtesten der härtesten Übernerds. Es gibt sogar haufenweise freie, quelloffene Software, deren Entwickler nur auf Discord zu erreichen sind. Ist ja sooo praktisch. Und gibt ja keine Alternativen. Mal abgesehen davon, daß es gerade in der OpenSim-Community höchstens fünf Leute gibt, die sich für offenliegenden Quellcode und freie Lizenzen interessieren.

Discord ist nicht cross-platform?

Da wird dann gebetsmühlenartig auf WINE verwiesen. Und überhaupt, kann man nicht für gewisse Sachen einfach mal Windows booten? (Nein, kann man nicht, wenn man nirgendwo mehr Windows installiert hat.)

Discord durchleuchtet dein komplettes System bis hin zu absolut allen privaten Daten, die es finden kann? Discord loggt alle, alle, alle, alle deine Aktivitäten haargenau mit? Discord telefoniert dann alle diese Informationen nach Hause? Discord ist also mindestens so schlimme Spyware wie ein nicht an die Kette gelegtes Windows 10? Und eine so große Plattform muß ja auch mit irgendwas Geld machen, obwohl die meisten kostenlos dabei sind?

Damit stößt man erstmal auf taube Ohren. Wenn man nachhakt, heißt es, das ist eine Verschwörungstheorie. Wenn man Belege liefert, haben die Leute auf einmal alle nichts mehr zu verbergen. Ist ja sooo praktisch. "'Die' wissen doch eh schon alles über mich, also ist es jetzt auch egal." Und gibt ja keine Alternativen. Genau wie Facebook. Oder Windows. Muß man eben mit leben. Was kann da schon "ganz konkret in der Praxis für mich ganz persönlich" groß passieren?

Komischerweise regt sich erst jetzt Widerstand, wo Altersverifikation zum Thema wird. Und der kommt definitiv nicht nur von Kiddies, die Angst haben, ihre Lieblingskanäle nicht mehr nutzen zu dürfen, weil sie da erst ab 18 reindürfen.

Nein, die Altersverifikation heißt ja: Entweder Gesichtsscan, dann hat Discord dein RL-Foto. Oder Ausweisscan, dann hat Discord dein RL-Foto und deinen ganzen verdammten RL-Ausweis mit allem Drum und Dran. An dieser Stelle scheißen sich auch schon diejenigen ein, die noch nicht wissen, daß Discord sowieso schon privateste Nutzerdaten hortet, und sich auch keinen Kopp machen, wovon sich Discord eigentlich finanziert.

Oder, und das passiert so oder so, Discord nutzt eine KI, um das Alter zu schätzen. Dafür braucht Discords KI entsprechend Informationen. Die Leute regen sich also darüber auf, daß Discords KI ihr Verhalten auf Discord selbst durchleuchtet und analysiert. Selbst der c't-Typ weiß ganz einfach nicht, daß Discord schon seit Jahren sehr, sehr viel mehr und sehr viel privatere Informationen sammelt. Und genau mit denen wird die KI wahrscheinlich auch trainiert.

Selbst dann ist das wahrgenommene Problem nicht "Discord hat alle meine privatesten Daten und verschachert die", sondern "Discord hat ein paar private Daten von mir und vertraut die einem Dienstleister an, bei dem schon mal private Nutzerdaten geklaut wurden".
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne, LyAvain
Eine Info stimmt aber nicht: Discord IST cross-plattform... Ist sogar im normalen System Repo drin, also auch ohne Flatpack benutzbar. Wine braucht man in keinem Fall dafür.
Alles andere stimmt soweit ich das überschauen kann. Aber wie du schon schreibst: Es erschlägt alles auf einmal, Chat, Voice, Stream, Video, Forum... Daher ist ein Wechsel zu umständlich für die meisten, bzw. zu unbequem.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wings3D 2.24 - Alternative zu Blender [Stand: 22.09.17] Bogus Curry 3 10.159 22.07.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste