Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ly spielt rum - Alles, was nicht ins Tagebuch passt
Lieblingsoutfit

Mein momentanes Lieblingsoutfit... Nur leider kann man die Kapuze noch nicht abnehmen und man hat einen "Tunnelblick"... Stört beim Schiffe Fliegen und beim Benutzen des Mobiglas...

[Bild: Lieblingsoutfit.jpg]

Aber wenn in der zweiten Jahreshälfte Starwear kommt, dann... Ja dann... Big Grin
DeReOS Grid - http://dereos.org
[-] The following 2 users say Thank You to LyAvain for this post:
  • Akira, Dorena Verne
Vollgas und Verbremst...

Moin...

Angeregt durch Freaky, der gerade Derail Valley spielt, wie ein Verrückter, habe ich mal seit Ewigkeiten meinen Train Simulator wieder ausgegraben (mittlerweile heisst er ja schon Classic).
Hab am Wochenende mal das Rollmaterial und die Strecken durchgeschaut. Dabei stellte ich fest, die Dampfloks hatte ich viel besser in Erinnerung, als sie es sind... Manche sind *piep*... Manche eher mhhh, naja... Immerhin sind die Diesel und E-Loks so, wie ich sie in Erinnerung hatte... Vor allem das alte Zeug... Und ich liebe altes Zeug.
Umso erfreuter war ich, als ich heute tatsächlich Dampfloks gefunden habe, die echt gut sind... Richtig gut. Mit Heizer, PZB etc... Und vor allem kann man sich aus dem Fenster lehnen... Das ist verdammt wichtig. Big Grin

[Bild: maxresdefault.jpg]

Hier teste ich gerade die BR 01.10 von "Deinfrühstück"... Das ist optisch, simulationstechnisch und akustisch ne ganz andere Liga, als das, was sonst so im TS herumgeistert... Macht Laune.
Aber bremsen will gelernt sein. Tongue

Viel Spass...

Liebe Grüsse
Ly
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Von Köln nach Koblenz - IC Wendezug

Moin...
Ich mag ja Kuriositäten. So auch im Bahnverkehr.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-001.jpg]

Aber was ist an einem IC, der abfahrtbereit im Hauptbahnhof von Köln steht, kurios?

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-002.jpg]

Ja, richtig gelesen... Es geht mit einem IC von Köln nach Koblenz. Wir müssen für eine defekte Lok einspringen, und den Zug das Teilstück den Rhein entlang bis nach Koblenz HBf bringen, wo eine Ersatzlok eingesetzt werden kann. Das Dumme ist nur...

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-003.jpg]

... Die einzige greifbare Lok war eine BR 01.10 eines Museumsvereins, der eine Dampfsonderfahrt plante... Kurzerhand wurde umgeplant. Die Sonderfahrt wurde zur Planfahrt...
Diese bekloppte Idee basiert auf der Tatsache, dass einige Museumsvereine Plandampfzüge fahren, um ihre Kasse aufzubessern. Das sind aber eigentlich immer Güterzüge. Aber warum das Ganze mal nicht auf die Spitze treiben? Ganz nach dem Motto: Erlaubt ist, was gefällt... Big Grin
So handhabe ich das auch auf meiner Modellbahn... Ich mache keinen Eisenbahnbetrieb, ich spiele damit. Tongue

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-004.jpg]

Also macht sich die 01.10 mit einem modernen IC Wendezug auf den Weg nach Koblenz. Genauer ist es die 012 066-7.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-005.jpg]

Normal fahre ich ohne das bekloppte HUD. Aber da man meistens den Kopf aus dem Fenster strecken muss, weil man sonst die Signale und Tafeln schlecht sieht, und der Tacho so auch nicht einsehbar ist, habe ich mit dem HUD die Info, wie schnell fahre ich und wo steht der Regler. Hab auch nur das kleine HUD aktiviert, nicht die komplette Steuerung.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-006.jpg]

Ein letzter Blick auf den Kölner Dom und es geht auf die Strecke... Der Heizer hat es gut gemeint. Und da im Statdbereich meistens die Geschwindigkeit begrenzt ist, wird wenig Dampf verbraucht und die Sicherheitsventile blasen ab.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-007.jpg]

Ausserhalb von Köln kann die alte Dame mal zeigen, was in ihr steckt. Die 01.10 ist eine Schnellzuglok in der typischen Pacific Bauweise. Also Achsfolge 2C1 (zwei Vorlaufachsen, drei Triebachsen, eine Nachlaufachse). Zugelassen ist sie bis 140 km/h und wurde mit PZB nachgerüstet, also mit Punktförmiger Zugbeeinflussung. Über dem Tacho erkennt man die Anzeigen dafür und unter dem rechten Führerhausfenster, wo der Lokführer sich meistens herauslehnt, ist ein Kasten mit 2 Schaltern und 1 Taste angebracht.
Die PZB dient dazu Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bestätigen und zu überwachen, Signale werden damit auch überwacht. Man muss alles bestätigen sonst Zwangsbremsung. Genauso die Geschwindigkeit, zu langsam gebremst oder zu schnell... Zwangsbremsung. Big Grin

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-008.jpg]

Kurz vor Brühl knacken wir die 140 km/h... 146 schafft die alte Dampfmaschine... Ich nehme den Regler etwas zurück, damit wir heile ankommen. Heiss gelaufene Lager oder andere Schäden braucht niemand.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-009.jpg]

Der einzige planmässige Halt ist im ehemaligen "Bundesdorf" Bonn...

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-010.jpg]

Ab Rolandseck fahren wir direkt am Rhein entlang... Aber einen richtigen Blick auf den Fluss kann man von der Heizerseite aus erst kurz vor Königswinter werfen.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-011.jpg]

Zwischen Königswinter und Remagen fährt man wirklich direkt am Fluss entlang.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-012.jpg]

Hier ist die Strecke auch recht kurvig und auf 100-110 km/h begrenzt, was uns zugute kommt. Diese Geschwindigkeit können wir spielend halten. Die 160-200 km/h auf den geraden Streckenteilen schaffen wir natürlich nicht und fahren immer mehr Verspätung rein.
Die letzten Kilometer können wir nochmal auf 140 km/h aufdrehen.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-013.jpg]

Nach einem wilden Ritt erreichen wir Koblenz HBf... Natürlich mit Verspätung. Aber besser, als wenn der Zug komplett ausgefallen wäre.

[Bild: Lys-Ersatzzug-BR-01-10-mit-IC-Wendezug-K...nz-014.jpg]

Kaum steht der Zug, ist auch schon der erste Eisenbahnfan da, guckt sich alles genau an und macht Fotos. Unterdessen geniesst der Heizer sein Feierabend Bierchen... Hat er sich auch redlich verdient. Hat geschaufelt, wie ein Weltmeister.
Das Bierchen ist natürlich Alkfrei, wegen die Sicherheit und so. Big Grin

Das war mal ne "Museumszug Sonderfahrt" der besonderen Art. Mal gucken, was mir noch so einfällt... Güterzug Plandampf oder ein Syltshuttle? Mal gucken.

Liebe Grüsse
Ly
  • Bogus Curry, Dorena Verne
DAs Game hab ich mir auch mal vor Jahren geholt, werde ich mir mal installieren. Hab es lange nicht mehr gespielt ;D

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bogus spielt irgendwas, aber mit Herz Bogus Curry 0 310 24.03.2026, 13:45
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Konnte es nicht lassen, Meta Horizon angespielt Mareta Dagostino 12 7.292 30.11.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Akira, 2 Gast/Gäste