Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Singularity Probleme
#11
Das kann ich definitiv bestätigen.
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#12
(05.11.2018, 20:28)Leora Jacobus schrieb: Und weiß jemand, ob sie mit der neuen Art der Inventar- Verwaltung fertig werden wird die in Second Life im Januar 2019 eingeführt werden soll? Hat irgendwas mit UDP und HTTP zu tun. Ich kenne mich da NULL aus. Mir ist aber so, als könne man das irgendwo einstellen. Vor urlanger Zeit mal irgendwas aufgeschnappt aber wieder vergessen.
Da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr mit SecondLife befasst habe, habe ich anscheinend etwas verpasst. Kannst du etwas mehr über diese neue Inventarverwaltung sagen, bzw. wo ich dazu nähere Informationen finden kann?
Zitieren
#13
Schau mal Pius:
http://echtvirtuell.blogspot.com/2018/10...-2018.html
Ein wenig runter scrollen dann.Cool
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#14
Uiiih.. das ist ja noch mehr als ich dachte als ich heute ein bisschen recherchiert habe.

Ich werde dann morgen mal einen Beitrag mit meinen etwas düsteren Gedanken zum Thema schreiben.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren
#15
(05.11.2018, 20:28)Leora Jacobus schrieb: Ich wollte auch mal die Alpha Version des Singu ausprobieren. Die soll auch Bento können.

Gibt es damit irgendwelche Probleme in Open Sim?

Und weiß jemand, ob sie mit der neuen Art der Inventar- Verwaltung fertig werden wird die in Second Life im Januar 2019 eingeführt werden soll? Hat irgendwas mit UDP und HTTP zu tun. Ich kenne mich da NULL aus. Mir ist aber so, als könne man das irgendwo einstellen. Vor urlanger Zeit mal irgendwas aufgeschnappt aber wieder vergessen.
So ganz genau kann ich dazu auch nichts sagen, aber soviel zu meinen Recherchen:

In den Release Notes von Firestorm 5.0.11 (vom Januar 2018) habe ich folgendes gefunden:
Zitat:"Asset-Http Project
This feature moves fetching of several types of assets to HTTP.
This means that landmarks, wearables (system layer clothing and body parts), sounds, gestures and animations will now be fetched the same way as textures, mesh and avatar baking information via a direct query to a CDN (Content Delivery Network) instead of through the simulator.
This should generally make loading of such content both faster and more reliable.
Vir Linden"

Ich kann jetzt aber auch nur raten und vermuten, dass es bei dem Thema genau darum geht. Werden jetzt im Januar 2019 die "alten Protokolle" auf den Secondlife Servern abgeschaltet, dann werden ältere Viewer mit Secondlife nicht mehr richtig funktionieren.

In einem Blogpost habe ich gelesen, dass Firestorm 5.0.11 herausgegeben wurde um auf den Stand vom Secondlife Viewer Code 5.0.9 zu kommen. Gemäss meinen Recherchen wurde das asset-http Projekt im Code vom SL Viewer 5.0.4 am 12. April 2017 freigegeben.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass Firestorm in Versionen vor 5.0.11, bzw. jeder Code von anderen Viewern, der vor dem 12. April 2017 erstellt wurde, in naher Zukunft auf Secondlife nicht mehr richtig funktionieren wird.

Da Singularity mit der letzten verfügbaren Version, Singularity 1.8.7, vom 16. Juni 2016 stammt, wird diese Version in naher Zukunft auf Secondlife auch nicht mehr funktionieren. Auf Grund der Funkstille seitens der Entwickler nehme ich nicht an, dass sich hier kurzfristig noch jemand der Sache annehmen wird.

Bei den Einstellungen, meinst du wohl die folgenden Debug Settings:
UseHTTPInventory: Allow use of http inventory transfers instead of UDP (bei mir true).
UseHTTPBakedTextureFetch: If true, baked avatar textures will be fetched using HTTP instead of UDP (bei mir false).

Ich dachte auch, dass sich das über diese Einstellungen steuern lässt, aber anscheinend betrifft das nicht das gesamte Inventar. Ich muss zugeben, ich weiss aktuell nicht einmal wie es im Opensim genau funktioniert und geregelt ist.

Und was passiert in Zukunft? Wäre ich Viewer-Entwickler mit Fokus auf Secondlife (an Firestorm und Kokua denkt), dann würde ich wahrscheinlich als erstes den nicht mehr benötigten Code rausschmeissen. Falls das passieren sollte, dann gibt es für Opensim bald keinen einzigen gepflegten Viewer mehr.

Sehe ich das zu düster? Und was denkt ihr?

LG Pius

P.S. Ich wusste jetzt nicht recht ob ich diesen Beitrag als Antwort hier anhängen soll oder ein neues Topic über die "Zukunft der Viewer" erstellen soll.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren
#16
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich glaube ich werde es mal darauf ankommen lassen.

Wenn der Singu- Viewer ab Januar in SL aussteigt, dann probiere ich mal die neueste Alpha - Version, wenn die auch aussteigt, dann für SL nur noch Firestorm und in Open Sim den Singu.

Daß es mit Linux Probleme gibt, macht mir nix. Ich benutze Windows 7
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#17
Der Singu basiert auf dem Alchemy, wenn ihr Probleme habt könnt ihr euch auch dort über Bugs informieren.

Im Singu fehlt nur der Partikel Editor von Firestorm sowie Animation Manipulator von Black Dragon, das wäre mal ne klasse Sache.

Bei ernsthaften Problemen könnt ihr auch die Datei settings_singularityalpha.xml löschen oder Manipulieren, denn dort sind die Einstellungen drin gespeichert.
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren
#18
Der Singularity-Viewer basiert noch auf V1, Alchemy schon lange mindestens auf V2. Alchemy kann also mit Fehlern zum Singularity nichts anfangen, das ist so, als wolle man ein Kernkraftwerk mit Kohle betreiben. Geht nicht.
[-] The following 1 user says Thank You to Bartholomew Gallacher for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#19
Der Singu hat eine V1 ähnliche aber erweiterte Benutzeroberfläche,
basiert aber in vielen teilen auf dem Alchemy 5.x.xxx.

Der Singu hat absichtlich keine V2 GUI, da viele so wie ich diese V2 Oberfläche nicht mögen.

Siehe Datei autobuild.xml im source, 115 Einträge/Links zum Repo des Alchemy stehen dort.

Das es kein V1 sein kann, sieht man schon an der Bento Avatar Kompatibilität seit 16.06.2016.

Der Singu basierte früher auf dem Ascent Viewer, später wurde dies aber auf Alchemy Viewer geändert.

Weiterführende Links:

Merge branch 'master' of git@github.com:Shyotl/SingularityViewer.git
siehe hier: http://alpha.singularityviewer.org/alpha/
Siehe auch: https://bitbucket.org/alchemyviewer/

Viel Spaß beim Recherchieren und Kopf kratzen.
Ich weis das aber auch nur, weil ich den source zwecks Upload von Mesh (Assimp) manipulieren wollte.
https://github.com/assimp/assimp
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren
#20
Also ob nun der Singu V1 oder V4 irgendwas ist, das ist irgendwie doch egal, in diesem Thread geht es um die Probleme mit dem Viewer und nicht wo er her kommt ;D

Daher bitte Back to Topic ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Metro und die grossen Probleme von OpenSim Bogus Curry 8 8.306 13.10.2014, 10:04
Letzter Beitrag: MoniTill
  Probleme beim Shoppen im HG Rebekka Revnik 19 12.116 04.08.2012, 23:51
Letzter Beitrag: Rebekka Revnik
Question Probleme mit neuem Forum Martynuschka Olkhovsky 3 3.071 17.07.2011, 12:25
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste