Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antivirus Software für Chromebooks
#1
Hallo,

Ich bin ein Neuling in diesem Forum und schreibe, um zu hoffen, dass ich am richtigen Ort sein kann, wenn nicht, können Sie es löschen.

Wir haben gerade das Samsung Chromebook Plus gekauft und sind verwirrt über die Antiviren-Schutzoptionen. Muss ich ein Antivirenprogramm für mein Chromebook kaufen? Stimmt es, dass ALLE Chromebooks ein strenges Sicherheitssystem haben? Ich habe dies gegoogelt und einige Websites sagen, dass Sie sollten und andere sagen, dass Sie nicht sollten. Jede Hilfe wäre sehr dankbar. Danke.
Zitieren
#2
Hallo Benya,

herzlich willkommen im Forum. Smile

Falls du auf dem Chromebook OpenSim benutzen willst, muss ich dich leider enttäuschen: Für das Betriebssystem ChromeOS gibt es keine OpenSim Viewer Software. Ansonsten muss man heutzutage in der Regel kein zusätzliches Antivirenprogramm mehr kaufen, wenn man die Sicherheitsoptionen des Betriebssystems alle aktiviert lässt und sich am Rechner selber sicherheitsbewusst verhält => nicht jeden Scheiß anklickt.

Neben dem Grundschutz bieten gekaufte Programme teilweise zusätzlich an, auch E-Mail-Anhänge nach Viren zu scannen, vor manchen gefährlichen Webseiten oder Erpressungstrojanern zu schützen oder Android-Apps noch genauer zu untersuchen als Google das vor der Aufnahme in den Appstore macht. Auch diverse andere Sachen sind oft dabei, die nicht direkt was mit Viren zu tun haben, wie Rechner-Performance (angeblich) verbessern oder automatisch Updates einspielen (was bei entsprechender Einstellung das Betriebssystem auch selber macht)...

EDIT: Privat habe ich noch nie einen Virenscanner gekauft. Vor Windows 7 hatte ich einen Freeware-Virenscanner, weil bis einschließlich Windows XP Microsoft noch keinen Virenscanner ins Betriebssystem eingebaut hatte. Beruflich wird zusätzlich zum Grundschutz normalerweise ein Virenscanner aufgespielt, weil man dort ja auch mit Dummusern rechnen muss, die ausführbare Dateien versehentlich oder absichtlich von zu Hause mitbringen, irgendwas Auführbares in einem Mailanhang anklicken usw.

Viele Grüße,
Mareta
Zitieren
#3
Hallo Benya ;D

Auch ein Herzliches Willkommen von mirBig Grin Mich würde es intressieren, wie du auf unser kleines Forum gekommen bist ? ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste