Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid Geflüster
#41
Nicht alle Entwickler im OS fahren auf dem "Nerd" und "Melanie ist cool" Zug mit. Da passiert einiges im Untergrund in der europäischen Ecke wovon nach Aussen nicht viel dringt, denn die Europäer im OSgrid haben andere Schwierigkeiten und andere Prioritäten als die Amis. Nur braucht sowas Zeit. Aber nicht die Hoffnung verlieren.

Aber auch im CoreEntwicklerbereich passiert gerade was. Die haben tatsächlich bestätigt, dass OpenSim Probleme mit dem Inventory Service und den FL und Gruppenmodulen hat. Immerhin ein Anfang.
Die stricken auch an der internen Kommunikation des Sims, haben dabei aber andere Prioritäten wie die Europäer und auch eine andere Vorgehensweise. Frage ist nur, wer wird erfolgreicher sein. Es bleibt spannend.

Zur Zeit ist die 0.7.5 eher bedingt zu empfehlen. Besser erstmal auf der 0.7.4 Release bleiben. Das war eine gute Version.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#42
Bogus Curry schrieb:
Zitat:Ach das ist doch eh lobbyarbeit bei Opensim, das stinkte schon sehr lange danach. Solange die User, also wir, davon profitieren, ist ja nicht einzuwenden. Aber seit HG 1.5, wo das Chaos seinen LAuf nahm, ist es eigentlich mit Freiheit in OpenSim eh vorbei. Der einzige Lichtblick ist noch ein ganz klein wenig Aurora-Sim.

Mag sein das du dich mit Aurora auskennst, für mich ist Aurora einfach nur unnötig Kompliziert. OS läuft bei mir sehr gut auf anhieb, wärend Aurora einfach nicht zum laufen will. Selbst wenn ich endlich mal diesen doofen Konigurierungskrämpel los bin und die Konsole mal will, kann ich mich nicht einloggen. Dodgy
Mag sein das ich da fehler mache, aber wieso geht es dann mit OpenSIM auf anhieb? Weiß nicht, mag die Ideen von Aurora, aber die Konfigurierung von Aurora finde ich einfach nur doof.
Mit Github komme ich genauso garnicht klar, gut für Entwickler, doof für Leute die einfach mal eine Software ausprobieren wollen.
Zudem hat Aurora garkein HG, was find ich noch blöder ist. Undecided
Zitieren
#43
HG2 ist der falsche Ansatz, es sollte derjenige der die Sachen erstellt entscheiden was damit passieren darf und was nicht, der bessere Weg wäre einen Haken einzuführen wo eben soetwas wie "gilt auch für HG" steht den jeder Ersteller selbt anklicken kann, einzuführen wäre das nicht angehakt ist für dieses einzelne Ding eben HG nicht erlaubt und die Rechte gelten nur für das lokale Grid. Ich behalte die Entwicklung in jedem Fall im Auge und sehe mir den Fortgang genauer an, durch dieses Thema und dank Bogus bin ich darauf überhaupt erst aufmerksam geworden. Für mich gilt wenn mehrere offene Grids bei HG 1.5 stehen bleiben, tu ich es auch sollten allerdings alle anderen eben auf HG 2 wechseln bin ich gezwungen auch zu wechseln um überhaupt noch irgendwo hinspringen zu können.
Zitieren
#44
Das Problem ist, solange es Viewer gibt die alles kopieren was ihnen unter die Kamera kommt, ist der ganze Kopierschutzkram völlig Banane und ärgert nur die ehrlichen User...

Daher finde ich 1. schon den Suitcase bekloppt (den es im OSgrid ja nicht mal gibt) und 2. den Ansatz von HG2 mit eigenem Assetserver noch bescheuerter (jedenfalls wenn ich das richtig verstanden hab).
HG sollte unabhängig von irgendwelchen Drittservern funktionieren. 2 Sims bzw. die Gridserver kommunizieren miteinander und fertig. Je mehr Traffic verursacht wird, desto hakeliger wirds. Jede Datei, die zusätzlich noch irgendwo hingeschickt wird verursacht noch mehr Verzögerungen. Undecided

Viel sinniger wäre es die Rechtevergabe Sim- und Assetserverseitig so zu regeln, dass sie permanent sind, wenn einem das nicht gehört. Aber selbst das schützt nicht gegen kopieren. Wer kopieren will, schafft das auch, egal was die sich ausdenken...

Mhh... Eigentlich passt das gerade eher ins OpenSim Geläster... Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#45
@Catie: Ich mag Aurora, du kommst mit OpenSim besser, ist doch alles chick ;D Jedem das seine halt ;D ich hab keine probleme mit Github, ist aber auch wohl deswegen, weil ich eh da mich immer rumtummele ;D Die Version im Github, ist auch eher was für tüffeler oder die es nicht erwarten können und testen wollen ;D

Bin echt gespannt wo OS 2013 hingeht, aber so wie es aussieht und in meinen Augen, geht es einen sehr steinigen Weg entgegen. Mit HG2 wird uns genau das beschert, was wir alle befürchtet haben.
Wenn aber so Grids, wie DW, Metro und vielleicht auch noch GermanGrid sich einig sind. Sind ja die Grids die von uns eigentlich am meisten besucht werden, dann könnt man auch bei einer alten VErsion von HG bleiben und vielleicht auch die OSgridler überzeugen, das HG2 in dieser Form scheisse ist.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#46
HG ist ja ein Modul im Code, soweit ich weiss...
Wer das HG 2 nicht mag und was vom Code versteht kann das HG2 Modul "einfach" nicht aktivieren und statt dessen HG 1.x einbauen...

Leider glaub ich dass sich die "LBSA Gang" im OSgrid durchsetzen wird und damit HG2 auch Verwendung findet.

Am schönsten wäre es wenn man in der OpenSim.ini HG1 oder HG2 auswählen könnte. Aber das bleibt ein Traum.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#47
jo, man soll nicht die Fraktion von Leuten unterschätzen, die jeden hochgeladenen Pups für das schützenswerteste Gelbe vom Ei halten. Aber ein Boykott wäre da wohl durchaus angesagt....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#48
Auch wenn es keiner hören mag, wir User haben den längeren Hebel, wenn wir uns einig sind.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#49
(25.10.2012, 00:16)Bogus Curry schrieb: ... wenn wir uns einig sind.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer...

Ich bin mir einig... Wink Ich brauch HG2 nicht... Absolut nicht. Wer meinen Krams von A nach B schleppen will, soll das gerne tun. Shy

Ich schätze mal Klara sieht das ähnlich, Dorena wahrscheinlich eh... Nur wie sieht das mit dem Rest aus? Metro, GG und die anderen internationalen grösseren Grids?

Im OSgrid wirds noch schwieriger... Es gibt es viele Fraktionen... Die Nerds von der LBSA Gang, DeReOS, Oasis, die Littlefield Truppe... Nur um mal vier zu nennen die ich kenne. Wobei DeReOS und Oasis viel zusammen machen, Littlefield macht sein eigenes Ding und die LBSA Nerds findet sowieso alles gut was techie und neu ist, obs funzt oder nicht.

DeReOS ist mit Oasis eigentlich fast ein Grid im Grid und haben zusammen bestimmt mehr als 120 Regionen und einiges an aktiven Usern. Meine beiden Regionen gehören dazu.
Die Truppe vereint viele deutschsprachige User und ein paar Holländer und Belgier.
Die Holländisch/Belgische Fraktion sowie die Franzosen sind nicht zu unterschätzen, wobei die sich sehr neutral verhalten.

Man sieht also das OSgrid ist ein Flickenteppich, was man auch an den genutzten Sim Versionen und Forks sieht.
Selbst im DeReOS Verbund werden 2 verschiedene OS Forks genutzt. Wobei die sich beiden Basteltanten Michelle und Akira immer wieder gegenseitig helfen und Tips geben und auch gemeinsam Module bauen und nutzen. Shy

Bin echt mal gespannt, was HG2 anrichten wird.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#50
Problem ist alle User müssten das so machen, aber wie es scheint gefällt vielen die Ideen von HG2.0, wie soll man dann was auslösen können?
Mag sein dass wir das hier alle doof finden. Mags auch echt nicht, aber wenn du dann mal guckst was z.B. in HG-Business geschrieben wird und wie vorallen SLer und selbst einige OSler in Forum über Contentschutz denken, dann wirst du merken das es echt nicht leicht ist.
Ist wie mit der Bundesregierung, auch die wird immer gewählt, muss ich nun sagen ich bin dann für alles Schuld, oder hätte es nun durch andere taten verhindern können? Garantiert nicht. Dodgy

Wäre trotzdem aber dafür mal zu gucken welche Grids alle sich allgemein gegen HG2.0 ausprechen, eventuell könnte man so etwas im kleinen machen. Im Großen wird es aber sehr schwer werden und vorallen muss man dann immer mit rechnen das man irgendwann doch HG2.0 nutzen muss. Undecided
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid Downtime Xenos Yifu 3 438 12.01.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Aktuell OSgrid OpenSimulator 0.9.2.dev.e24dd01 [Stand:24.04.2021] Bogus Curry 55 81.696 27.04.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 4.493 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 4.561 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Aus dem Chatlog des OSgrid Jahrestreffens Mareta Dagostino 0 5.070 29.12.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste