24.01.2014, 14:37
Es gibt übrigens noch eine andere schnelle Methode, und zwar mit Hilfe des Boolean Modifier. Hier ein Beispiel:
Zunächst entwirft man die Anordnung der Innenräume als zweidimensionale Flächen, wie bei einer Grundrisszeichnung. Der Solidify Modifier erzeugt daraus die dreidimensionalen Zimmer:
Dann zeichnet man den Grundriss der Außenwand:
Danach kommen die Aussparungen für die Türen, ebenfalls zweidimensional und dann mit Solidify in die Höhe gezogen:
Dasselbe für die Fenster:
Nun kann man die "solidifizierten" Innenräume mit einem Boolean Modifier zusammenfügen (Modus "Union") und anschließend aus der Außenansicht herausschneiden (Modus "Difference"). Das Resultat ist der fertige Rohbau:
Das Schöne an dieser Methode ist, dass man leicht nachträgliche Änderungen durchführen kann, weil ausgehend von den 2D-Grundrissen alles dynamisch per Modifier erzeugt wird. Im übrigen funktioniert die Boolean-Methode auch mit komplizierteren Formen. Will man z.B. Kammern und Korridore in einen Schiffsrumpf schneiden oder ein Höhlensystem in einen Mesh-Berg fräsen, dann kommt man mit dieser Methode sehr leicht zum Ziel.
Zunächst entwirft man die Anordnung der Innenräume als zweidimensionale Flächen, wie bei einer Grundrisszeichnung. Der Solidify Modifier erzeugt daraus die dreidimensionalen Zimmer:
Dann zeichnet man den Grundriss der Außenwand:
Danach kommen die Aussparungen für die Türen, ebenfalls zweidimensional und dann mit Solidify in die Höhe gezogen:
Dasselbe für die Fenster:
Nun kann man die "solidifizierten" Innenräume mit einem Boolean Modifier zusammenfügen (Modus "Union") und anschließend aus der Außenansicht herausschneiden (Modus "Difference"). Das Resultat ist der fertige Rohbau:
Das Schöne an dieser Methode ist, dass man leicht nachträgliche Änderungen durchführen kann, weil ausgehend von den 2D-Grundrissen alles dynamisch per Modifier erzeugt wird. Im übrigen funktioniert die Boolean-Methode auch mit komplizierteren Formen. Will man z.B. Kammern und Korridore in einen Schiffsrumpf schneiden oder ein Höhlensystem in einen Mesh-Berg fräsen, dann kommt man mit dieser Methode sehr leicht zum Ziel.