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OpenSimulator 0.7.6.1 and 0.7.5.1 released
#32
Ein Kommentar zu Bogus Hinweis, dass die aufgelisteten Viewer primär für OS entwickelt werden. Das ist nicht so. Beim Singu weiss ich von Siana, dass 95% der User aus dem SL kommen. Daher auch primär für diese Plattform entwickelt wird. Wir haben nur Glück, dass die Entwickler zum Teil auch im OS aktiv sind und damit diesen Viewer OS kompatibel machen.
Wie das genau beim Kokua aussieht weiss ich jetz nicht. Aber auch da sind die meisten Funktionen auf SL zugeschnitten, da er nunmal auf der SL V3 Plattform basiert Zumindest war das so, als ich ihn das letzte Mal ausprobierte.

Und ich sehe das auch so, dass viele 3D Welten einen schweren Start haben gegen SL... Auch wenn das Konzept besser ist, müssen sie erstmal Fuss fassen und gegen den Exgiganten LL anstinken. Cloudparty war von der Idee her einfach super ausgedacht. Aber wie Masami und einige andere auch anmerkten, lassen die meisten SL nicht los, wegen der Inventare und FL... Diejenigen die es doch tun, hören meist komplett auf oder stützen sich auf FB oder Google+, weil die meisten ihrer FL Einträge dort zu finden sind.

Mal sehen ob die 3D Welten einen neuen Boom für die breite Masse erleben, wenn man wirklich mit 3D mitten drinne sitzt und auch Bewegungen übertragen kann, also wirklich interaktiv agieren, ohne Maus und Tastatur.
Firmen werden das sicher nutzen, für solche 3D Touren oder wenn sie neue Modelle und Entwicklungen vorstellen wollen, also Visualisierungen jeglicher Art.
Aber solange man es nicht hinbekommt mal eben ohne grossen Aufriss sein Worddokumet, sein PDF oder seine Powerpoint Präsentation in der 3D Welt zu zeigen, wird sich diese Plattform nur bedingt für Schulungen eignen. Solange man da nicht inetrkativ drin herumfuhrwerken kann und sich auch Notizen machen kann, ist es Essig... Es gibt da ansätze in anderen Plattformen, also wird es mit Sicherheit irgendwann kommen... Aber ob das im OS oder SL sein wird ist fraglich.

Es wird weiterhin 3D Plattformen geben, egal was kommt. Aber ob die jemals so interaktiv zum bauen geeignet sind wie OS/SL ist ebenfalls fraglich. SL entwickelt sich auch immer mehr zur Hochladeplattform wie andere 3D Plattformen. Kaum noch jemand nutzt die Möglichkeit völlig inworld zu bauen... Eigentlich Schade.
Traurig, dass die Inworldbaumöglichkeiten sich nicht mit den technischen Möglichkeiten weiter entwickelt haben. Warum gibt es kein Inworld Meshtool? Sollte nicht allzuschwer sein, da Prims auch Mesh sind. Nur halt Inworld generiert. Dazu hätte man aber das Baumenü erweitern müssen.

Schauen wir mal wo es schlussendlich hingehen wird.

Ich versuche nicht allzu negativ zu sein, aber bei den Eskapaden die zur Zeit in der OS Entwicklung laufen, fällt mir das sehr schwer. Warum zum Teufel machen die Entwickler sich das Leben selber so schwer? Ein wenig Struktur, ein wenig Fahrplan und ein wenig Aufgabenverteilung und schon würde einiges glatter laufen. Geht in anderen OpenSource Projekten auch... Schaut euch mal FlightGear an... ... Roadmap, Feature Freeze, Release Zyklen. Selbst diese Chaoten kriegen sowas hin. Ebenso einen guten, informativen Internetauftritt, eine Seite die aktuell, ansprechend gestaltet und übersichtlich ist... Warum geht das nicht bei den OSlern auch?

In diesem Sinne, auf eine hoffnungsvolle Zukunft.
DeReOS Grid - http://dereos.org
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RE: OpenSimulator 0.7.6.1 and 0.7.5.1 released - von LyAvain - 05.02.2014, 11:35

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