21.03.2017, 12:55
Hallo Mareta,
wähle mal das Objekt und das Physik-Objekt aus und drücke unten im Menü: Objekt > Apply > Rotation & Scale
Blender macht einen Unterschied zwischen drehen und skalieren im Edit- und im Objekt Modus. Nur was man im Edit Modus gedreht hat wird beim Export übernommen. Das ist beim meshen durchaus oft hilfreich, sorgt aber immer wieder für Überraschungen (Meist beim Texturieren) wenn man es nicht weiß oder „Apply“ vergessen hat. Ich vermute es ist auch die Ursache für dein Problem.
Wenn man nichts wählt wurde früher auch keine gesetzt. Heute scheint es die höchste Physik zu sein.
Die externe Physik wird größenmäßig automatisch dem Objekt angepasst. Will man zB bei einem Baum nur im Stamm ein Klötzchen gegen durchlaufen haben, die Krone aber nicht berücksichtigen, macht man dort beispielsweise kleine Dreiecke an den weitesten Stellen vom Objekt. Dann alle Physik Objekte zusammen auswählen (Shift- Taste) und mit Objekt > Join zu einem Objekt verbinden. Sonst hat man alle Dreiecke mit dem Würfel zusammengewurschtelt in der Mitte und so groß wie der komplette Baum.
wähle mal das Objekt und das Physik-Objekt aus und drücke unten im Menü: Objekt > Apply > Rotation & Scale
Blender macht einen Unterschied zwischen drehen und skalieren im Edit- und im Objekt Modus. Nur was man im Edit Modus gedreht hat wird beim Export übernommen. Das ist beim meshen durchaus oft hilfreich, sorgt aber immer wieder für Überraschungen (Meist beim Texturieren) wenn man es nicht weiß oder „Apply“ vergessen hat. Ich vermute es ist auch die Ursache für dein Problem.
Wenn man nichts wählt wurde früher auch keine gesetzt. Heute scheint es die höchste Physik zu sein.
Die externe Physik wird größenmäßig automatisch dem Objekt angepasst. Will man zB bei einem Baum nur im Stamm ein Klötzchen gegen durchlaufen haben, die Krone aber nicht berücksichtigen, macht man dort beispielsweise kleine Dreiecke an den weitesten Stellen vom Objekt. Dann alle Physik Objekte zusammen auswählen (Shift- Taste) und mit Objekt > Join zu einem Objekt verbinden. Sonst hat man alle Dreiecke mit dem Würfel zusammengewurschtelt in der Mitte und so groß wie der komplette Baum.
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg