Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntag, 24. März: Große Demo gegen die Urheberrechtsreform in SL
#1
[Bild: Gegendemo2.jpg]


Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, liebe Freunde. Aber mir stinkt die Urheberrechtsreform ganz gewaltig. Uploadfilter und Leistungsschutzrecht werden die freie Veröffentlichungskultur im Internet erheblich beeinträchtigen. Das werden nicht nur die Blogger unter euch sehr bald feststellen. Die Konsequenzen dieser Reform sind unüberschaubar – ganz besonders für die Parlamentarier, die sie allen Widerständen zum trotz durchgewinkt haben. Im Sinne einer kleinen elitären Lobby, die das Internet zur Gelddruckmaschine für ihr persönliches bedingungsloses Grundeinkommen machen will und für eine Politik, die sich mittel- bis langfristig eine Zensurmaschinerie gönnen möchte.
Das EU-Parlament hat 4,7 Millionen Unterschriften gegen die Urheberrechtsreform ungerührt ignoriert und nicht nur das. Man geht sogar so weit, Unterschriften, kritische Tweets und Emails süffisant grinsend als SPAM zu bezeichnen, der von Fake Accounts aus automatisiert versendet wird.
Wir sind aber keine Fake Accounts. Das sieht man am besten, wenn wir gut sichtbar auf der Straße stehen. Aus diesem Grund wird es am Samstag, den 23. März viele Demonstrationen gegen die Reform geben.
Stellt sich die Fragen, warum wir nicht auch unsere bevorzugte Plattform dafür nutzen, Stellung zu beziehen.
Deswegen wollen wir – Die Villa, Dorenas-World, die Skoutz, die freie Bibliothek Pegasus, die SL Schreibgruppe, die Brennenden Buchstaben und ich denke noch einige mehr - am Sonntag, den 24. März ab 20 Uhr gemeinsam mit euch im virtuellen Raum demonstrieren. Ganz bewusst nicht am 23. damit jeder von euch auch die Gelegenheit hat, sich an Demos in der realen Welt zu beteiligen.
Natürlich sind wir nicht so bescheuert, zu glauben, eine virtuelle Demonstration hätte die Wirksamkeit einer echten, von den Medien dokumentierbaren Versammlung.
Aber auch das, was wir tun, kann effektiv sein. Eventuell machen wir andere Second Lifer – und damit echte Wähler - doch noch auf die drohenden Veränderungen aufmerksam. Oder jemand wird nachdenklich, weil selbst die Avatar Community politisch aktiv wird. Und dokumentieren können wir natürlich auch, was wir tun und zu sagen haben.
Um euch auch ein paar fundierte Informationen bieten zu können, holen wir mit Kay Noa eine Juristin hinzu, die uns nochmal ganz genau erklärt, welche Auswirkungen Uploadfilter und Leistungsschutzrecht auf „unser“ Internet haben werden. Moewe Winkler hat für uns schon einmal einen funktionierenden Uploadfilter installiert. Nun ja, ihre Interpretation eines solchen.
Seraph Martin Meyer von der Vill streamt live nach Youtube.
Und wenn wir uns schon alle gemeinsam für die Freiheit im Web einsetzen wollen, dann geht das am besten mit musikalischer
Unterstützung. Psi Quence und Michael Iwoleit werden live für uns spielen.

Die exakte SLURL geben wir hier noch bekannt!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sonntag, 24. März: Große Demo gegen die Urheberrechtsreform in SL - von kueperpunk - 05.03.2019, 11:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es reicht!!! Event gegen rechts in Dorenas World. Dorena Verne 179 21.826 24.04.2025, 19:00
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [Radio ArtDestiny] Sonntag, 10.12.23 Loru Destiny 1 621 12.12.2023, 13:11
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare
  [Radio ArtDestiny] Sonntag, 3.12.23 Loru Destiny 0 488 02.12.2023, 15:02
Letzter Beitrag: Loru Destiny
  [Radio ArtDestiny] Sonntag, 12.11.23 Loru Destiny 0 490 11.11.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Loru Destiny
  [Radio ArtDestiny] Sonntag, 5.11.23 Loru Destiny 0 595 04.11.2023, 17:17
Letzter Beitrag: Loru Destiny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste