Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OZ Linden geht in Rente
Mir geht's ein bisschen gleich, wie dir, Bogus. 2010 hat meinem zweiten Leben einen heftigen Knick verpasst.

Ich hatte meinen Glauben an SL verloren. Es war das Ende der kurzen Zeit von Mark Kingdon als CEO. Als Scott Lawrence (Oz) dazugestossen ist, da hatte ich den neuen 2.0 Viewer schon gesehen und der hat mir gar nicht gefallen (ich nutze FS noch heute im Phoenix Look). Von meinen Freunden mit dem Nachnamen Linden waren nur noch wenige vorhanden.

Oz Linden's Schuhe hätte ich mir nicht anziehen wollen. Der tat mir schon fast leid. Ich war zwar nicht mehr aktiv interessiert und habe alles nur noch aus zweiter Hand mitbekommen, aber ich war erstaunt, wie gut er seinen Job angetreten hat.

Man kann es nehmen, wie man will, aber ich fand Oz immer sehr konsequent und gradlinig. Manchmal zu gradelinig für meinen Geschmack. Das hatte aber auch seine guten Seiten. Schnelle Entwicklungen und Innovationen sind dadurch zwar ausgeblieben, aber ein Chaos konnte sich Linden Lab auch nicht leisten. Zurückblickend ist doch einiges passiert und ich kenne einige Benutzer, denen gerade diese Entwicklungen wichtig waren, die sonst SL schon lange verlassen hätten.

Was mich immer mehr nachdenklich stimmte war der steigende Verlust an Unterstützung der 3rd Party Entwickler, die nicht auf gleicher Linie standen und eine immer breitere Abgrenzung gegenüber Viewern, die nicht nur SL unterstützen. Seit zwei/drei Jahren unterstützt SL auch den Linux Viewer nicht mehr und es grenzt schon fast an ein Abenteuer einen, wenn man unter einem aktuellen Linux noch erfolgreich einen Opensim-fähigen Viewer für Linux bilden will.

Zusammengefasst finde ich, Oz hat einen guten Job getan und ich wünsche ihm eine gute Zukunft.

Ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht. Vielleicht braucht es für Opensim einen radikaleren "Change" seitens Linden Lab damit sich die Opensim-Gemeinschaft gezwungen sieht hinsichtlich der Viewer-Technologie eigene Wege zu gehen um damit auch wieder Neues schaffen zu können.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry

Nachrichten in diesem Thema
OZ Linden geht in Rente - von Bogus Curry - 19.02.2021, 01:16
RE: OZ Linden geht in Rente - von Pius Noel - 19.02.2021, 17:28
RE: OZ Linden geht in Rente - von Bogus Curry - 19.02.2021, 21:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Preisaufschlag auf Linden Dollars im Second Life Pius Noel 10 6.414 29.04.2021, 17:33
Letzter Beitrag: Catie Chiung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste