22.03.2021, 00:21
(21.03.2021, 23:29)Mareta Dagostino schrieb: Wie beim (RL) Besiedeln eines neuen Kontinents bedeutet das die Aufgabe von fast allem (hier virtuellen) Hab und Gut, entsprechend groß sind die Beharrungskräfte.
Gerade Dorena mit einem ganzen Grid kann ich da besonders verstehen. Eigentlich jeder, der/die sehr viel aus einem umfangreichen Inventar gebaut hat, verliert viel. Eine Partygruppe kann relativ leicht umziehen, so wie die Dereos-Truppe schon mehrere Grids durch hat. Leider sind die OpenSim Meshes so eigen, dass Umwandeln in ein marktgängiges Format einem Neubau gleich kommt. Und falls was gescriptet ist, muss das ebenfalls komplett neu programmiert werden.
Deshalb glaube ich nicht an einen größeren Exodus aus OpenSim, solange es noch funktioniert. Das läuft für mich noch unter worst case Scenario: Falls OpenSim wegbricht (z.B. weil Ubit die Lust verliert), gibt es Notausgänge.
Selbst im Hypergrid geht es für mein Gefühl noch erstaunlich gut. Natürlich darf man in einem Arriba-Grid (gepimptes 0.8.2) keine Bento-Avatare nehmen, aber mit einem klassischen Fallback-Ava kann man sich doch überall retten. Dieser 4.6.13 Viewer ist jetzt der erste totale Kompatibilitätsbruch, was das Wetter betrifft. Da muss man dann eben in einem Grid mit alter OpenSim Version was lokales einstellen, ich jedenfalls werde mir keinen Zoo aus Viewern auf die Platte legen.