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Arriba-Sim und BoM
#1
Huhu zusammen,
(06.04.2022, 21:12)Jupiter Rowland schrieb: Das BoM-Verhalten auf den Arriba-Sims ist teilweise auch seltsam.

Auf dem Dereos-Festland mit Arriba 1.3.6 geht BoM problemlos. Da waren Juno und ich beide schon oft genug.

Auf Pyramid im OSgrid mit Arriba 1.3.4 (!) geht es an sich auch, aber das eine oder andere Skript könnte nicht funktionieren. (Aktuelle Ruths und Roths könnten sich evtl. behelfen mit den 0.8.2.1-Varianten der Bodys.)

Als Malons Sunny Island noch auf 1.3.4 war, ging BoM überhaupt nicht. Ich müßte es jetzt nochmal testen, ich glaube aber, inzwischen geht es.

Malons Riverboat ist inzwischen auf Arriba 1.3.7, aber BoM geht nur eingeschränkt: Alpha-Masken auf dem Meshbody gehen nicht. Die Sim läßt partout nicht zu, daß der Alpha-Modus eines Meshbody (möglicherweise auch anderer Attachments) auf Alpha-Masking gesetzt ist. Der wird dann sofort wieder auf Nichts geschaltet, egal, was man macht. Für Athena 6 und Adonis 4, die wie ältere Versionen getragen werden mit Alpha-HUD, ist das egal. Für Ruth2 v4 und Roth2 v2, die auf Alpha-Masken ausgelegt und ziemlich zwingend drauf angewiesen sind, ist das aber sehr schlecht. Kann natürlich ein Konfigurationsproblem sein.

Bluewave müßte ich auch noch testen. Da war bisher nur Juno mit abgeschaltetem BoM. Mit einigen wenigen sommerlichen Outfits, die auch ohne Alpha-Masken gehen, kann sie das ja ohne große Einschränkungen.

Kurz-Zusammenfassung:

1.3.4 → geht eingeschränkt auf Pyramid und auf Malons Sunny Island überhaupt nicht.
1.3.6 → geht gut auf Dereos Plaza.
1.3.7 → geht eingeschränkt auf Malons Riverboat.

Hier kurz mal etwas ausgeholt. Meine Versionsnummern basieren auf dem Arriba-Sim von Freaky Tech: https://github.com/ft-/arribasim-dev mit einigen Anpassungen. Die 1.3.x Linie ist nur noch eine Serie von Patches. Zwischen den Versionen 1.3.4 und 1.3.7 passierte schon nicht mehr viel. Der Unterschied zwischen 1.3.6 und 1.3.7 waren zwei oder drei Commits welche im Jahr 2019 passierten.

Der gesamte Unterbau basiert auf OpenSim 0.8.x. In IT-Zeiträumen gerechnet ist das Steinzeit. In OpenSim Zeiträumen gerechnet ist er ein wenig veraltet. Was hat sich zwischen 0.8.x und 0.9.x geändert, was man unbedingt braucht? (Diskussion vielleicht in einem andern Thread in dieser Section. Beispielsweise: Die 3 Features die neu im Opensim 0.9.x drin sind ohne die ich nicht leben kann).

Meine vier Anforderungen, welche ich an den OpenSim habe. Nach Wichtigkeit sortiert.

1. Die wichtigste Anforderung: «Stabilität» ( 5 Punkte )
2. Auch wichtig: «Geschwindigkeit» ( 3 Punkte )
3. Auch wichtig: «Korrektheit» ( 2 Punkte )
4. Nicht so wichtig: «Features» ( 1 Punkt )

Für Party Sims kann man die Punkte noch mit der Anzahl anwesender Leute multiplizieren, um eine realistische Gewichtung zu erhalten. Die OpenSim Entwickler sehen das wohl ähnlich:

(06.04.2022, 21:12)Jupiter Rowland schrieb: Das hatte ich beim OSCC, wo zu allem Übel auch noch Skripte verboten waren

Wenn irgendein Feature die Stabilität beeinträchtigt, dann will ich dieses Feature nicht!
Sachen, die ich gar nicht mag:

Stabilität:
"Oh Partysim ist gecrasht"

Geschwindigkeit:
"Das dauert ja ewig, bis das hier lädt"
"Moment, ich sehe noch nicht alles."
"Chatlag"

Korrektheit:
"Kannst du mal einen Rebake machen?"
"Mein Inventar ist leer!"
"Wenn ich etwas rezze crashe ich"
"Ich mach nochmals einen login, ich sehe dich nicht richtig"
"Avatar Namen sehe ich als (???).(???)"
"Warum funktioniert der Teleport nicht?"
"Avatar XY dir fehlen die Kleider" (Mesh)


[Bild: 380px-edvard_munch_-_qzjeu.jpg]

Mit der aktuellen Arriba habe ich:

1. Stabilität: (keine Ahnung wann der letzte Sim gecrasht ist)
2. Geschwindigkeit. Auch mit dem externen Surabaya Server. Könnte aber noch besser sein.
3. Korrektheit. Na ja. Room for Improvement.
4. Zu viele redundante Features, die nicht richtig funktionieren.

Mit der OpenSim 0.9.x habe ich vorallem zu Punkt 4 (noch mehr redundante Features) neues erhalten. Was haben wir jetzt:

- xEngine
- yEngine
- zEngine

- ODE Physik
- Bullet Physik
- ubOde Physik

(Nein ich poste den «Schrei» von Munch nicht nochmals)

Wo ist nun BoM anzusiedeln? Was ist das überhaupt, dieses BoM? Hab mich mal etwas schlau gemacht.



Ok kapiert. Hat etwas mit Mesh Avataren zu tun. Mesh (Avatare) ist ein Feature man kann OpenSim auch ohne nutzen, Meshes können die Anforderung 2 (Geschwindigkeit) beeinträchtigen, weil sie teilweise riesig sind, und eventuell auch Stabilität (insbesondere wenn alles über die Sim geht).

BoM selbst hat wohl nur mit Assets zu tun. Also Mesh, Skins, Tattoos, Clothes etc. Und dann noch etwas Scripting. Ist also grösstenteils ein Viewer Ding und weniger etwas, das die Software Version des Sim betrifft (wenn überhaupt eher in der Scripting ecke), dementsprechend machen die Findings von Jupiter dann durchaus auch Sinn.

Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet nochmals die Findings mit Hypothese:

1.3.4 → geht eingeschränkt auf Pyramid und auf Malons Sunny Island überhaupt nicht. Hypothese: Die beiden Sims laufen auf demselben Server ( auf dem übrigens auch der Shoutcast des Radio läuft ). Dass Pyramid noch das Verdikt "eingeschränkt" kriegt, erstaunt mich. Ich hätte ein "überhaupt nicht" erwartet. Malons Sunny Island macht mir schon Probleme, wenn ich ohne Mesh (Default Avatar ist auch ein Mesh .. aber ich denk wir verstehen uns) und in Prim Kleidung dorthin gehe. Der Server ist ansonsten gut aus gestattet. Dementsprechend denk ich, dass das Zeugs, was BoM benötigt nicht zeitnah vollständig und korrekt ankommt und der Viewer dann nicht korrekt rendern kann.

1.3.6 → geht gut auf Dereos Plaza. Ist mein Server. Dieselbe Leisungsklasse wie der Radio-Server, hat aber nur einige Sims darauf installiert und die sind allesamt gut gebaut (nicht von mir ich habe nur eine Sim selber gemacht und da hat es (ausser prims und assets) nicht viel spezielles drauf, ist eher ein Warenlager). Deshalb geh ich davon aus, dass auf "Dereos Plaza" die Assets, welche BoM benötigt zeitnah in der richtigen Qualität geliefert werden.

1.3.7 → geht eingeschränkt auf Malons Riverboat. Auch auf dem Radio-Server. Auch kein Leichtgewicht von einer Sim. Also ein ähnliches Phänomen wie bei Pyramid und Malons Sunny Island und dann wohl auch auf Bluewave, könnte aber auch besser laufen, da eher als Party Sim konzipiert.


Nächste Schritte:

Die Party auf Pyramid auf dem 'frischen' OSGrid war für mich ein Desaster. Meshes hab ich nur in Bruchstücken gesehen, Texturen kamen teils gar nicht rein oder die Bytes wurden einzeln übermittelt und es dauerte eine Ewigkeit bis was da war. Zum Glück hat Dorena Fotos gemacht, jetzt weiss ich auch, wie es hätte aussehen können. Aber als DJ ist mir das eigentlich egal, hab da anderes zu tun als Avatare anzuschauen. Aber als Sim Betreiber: "No Way!" das geht gar nicht, wenn nicht mal die Prim-Avatare und deren Kleidung nicht gut rezzt.

Deshalb werde ich für die nächste Pyramid Party (Anfangs Mai) eine Vanilla OpenSim Variante aus dem OSGrid dort installieren und dann mal schauen wie sich die verhält. Glori beispielsweise scheint ja ziemlich begeistert davon zu sein! Ich urteile natürlich erst, wenn ich es selbst gesehen habe. Damit das geht, muss ich vorab noch einiges machen, da brauch ich Zeit dafür, deshalb ist Anfangs Mai ein ganz guter und auch realistischer Termin.

Was gar nicht geht, ist das, was Dorena am Dienstag am Lagerfeuer passiert ist. Ein Script von einem Besucher verursacht einen Loop und füllt das RAM bis zum Crash. Verletzung der Anforderung 1 (Stabilität). Deshalb bin ich äusserst zurückhaltend, was Upgrade anbelangt. Zusätzlich muss ich noch untersuchen, wie sich ein neuer Sim mit dem Php Grid-Server verträgt (der steht in keinster Weise zur Diskussion).

Ich informiere in dieser Projekt-Section weiter, was gerade geht und bin froh um Feedbacks!

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
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Nachrichten in diesem Thema
Arriba-Sim und BoM - von Akira - 07.04.2022, 22:50
RE: Arriba-Sim und BoM - von Jupiter Rowland - 08.04.2022, 19:20
RE: Arriba-Sim und BoM - von Akira - 11.04.2022, 19:47
RE: Arriba-Sim und BoM - von Jupiter Rowland - 09.04.2022, 10:04
RE: Arriba-Sim und BoM - von Akira - 10.04.2022, 22:28
RE: Arriba-Sim und BoM - von Jupiter Rowland - 11.04.2022, 22:44
RE: Arriba-Sim und BoM - von Jupiter Rowland - 27.04.2022, 21:32
RE: Arriba-Sim und BoM - von Scarlett Earp - 27.04.2022, 21:39

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