25.07.2022, 16:18
(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb:Geh mal auf eine x-beliebige Freebie-Sim jüngeren Datums, die eine hinreichende Bandbreite an Avatarausstattung anbietet. Da wird dir höchstwahrscheinlich irgendwo der türkise Schriftzug "Free BoM" entgegenprangen. Das steht für Athena 6 und Adonis 4 nebst passenden Köpfen, Skins, Tattoos, Make-up usw., aber eben nur dafür. Der türkise "Free BoM"-Schriftzug ist auch auf den Boxen drauf.(25.07.2022, 14:07)Jupiter Rowland schrieb: ...Ja, das sind diese typischen Free BoM-Köpfe aus SL, die an etablierten Standards vorbeigebaut sind, weil man ja unbedingt das Rad neu erfinden mußte, damit auch alle schön brav ihr ganzes Zubehör neu kaufen müssen. ...Du schreibst das so als müßten die jedem ein Begriff sein. Mir nicht!
(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: Wer hat die denn gemacht?Gemacht haben sie etwa Lelutka und Genus in SL.
Von da wurden sie geklaut, weil die Athena-"Macher" Mitte 2020 dringend BoM-taugliche Köpfe für Athena 6 brauchten. Das mußte schnell-schnell gehen, um Body und Köpfe startklar zu haben, bevor sich bei weiblichen Meshbodys irgendwas aus der Ruth2-Familie durchsetzt. Der Männerbody Roth2 v2 war ja schon raus, dafür gab es Werbung auf dem Blog des Machers, der hat dafür sogar eine eigene Sim (aber nicht auf OpenSimWorld gelistet), und er wurde auf OSW zumindest erwähnt. Die Athena-"Macher" bekamen geringfügig kalte Füße und mußten hurtig einen BoM-Body nebst BoM-Köpfen raushauen, bevor auch noch eine BoM-taugliche Ruth2 auftaucht und womöglich den Meshbody-Markt aufrollt. Athena 6 ist ja selbst schon ziemlich unsauber gemacht und kann daher out-of-the-box keine Alpha-Masken (nach einem kleinen Umbau schon).
Deswegen hat man auch darauf verzichtet, die Köpfe umzubenennen, und hat sie unter Originalnamen inklusive Herstellernamen in die Läden gepackt. Wie gesagt, es mußte schnell gehen. Und auch im Bereich der Sim-Deko hat man viele Namen nie rausgenommen und ist damit davongekommen, warum sollte man bei Avatarausstattung noch so vorsichtig sein wie 2015?
(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: Wer hat sie wo und wie vermarktet?Das ganze "Free BoM"-Zeug wurde 2020 ziemlich aggressiv auf OpenSimWorld beworben, und zwar allen voran von Leuten/Sims/Grids, die eh schon mindestens namentlich in Verbindung mit Contentdiebstahl in SL stehen. Ich meine, mich erinnern zu können, daß es insbesondere Sacrarium, das Foundation Grid und allen voran das Arkham Grid waren, die teilweise alle paar Tage Werbung gemacht haben für Athena 6 und Zubehör.
Einige Freebie-Sims, die sich damit eingedeckt haben, haben dann selbst angefangen, Werbung dafür auf OSW zu machen, damit die Leute zu ihnen kommen und sich die coolen neuen BoM-Sachen holen.
Ziel der Werbekampagne war auch, der Allgemeinheit im Hypergrid zu suggerieren, Athena 6 und Adonis 4 seien die einzigen Meshbodys mit BoM überhaupt.
(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: und wer hatte ein Interesse daran, daß man Zubehör neu kaufen muß?Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute, die Kopfhersteller.
Du hast meinetwegen eine Userin, die schon in SL war, bevor es Mesh gab, und zwar seit damals mit demselben Avatar. Den hat sie natürlich immer wieder aktualisiert und aufgehübscht. Aber sie hat immer noch die alten Layer-Sachen von damals, also auch Layer-Lippenstift-Tattoos für den Systembody, auch wenn sie die auf ihrem bisherigen Nicht-BoM-Kopf nicht verwenden konnte. Die waren teuer, also hat sie die nie weggeworfen.
Das wäre ja noch schöner, wenn sie die einfach mit ihrem neuen BoM-Kopf weiterverwenden und kein Geld ausgeben würde für neue. Denn damit ließe sich richtig dicker Reibach machen.
Also suggeriert der Kopfhersteller mit dieser Methode, mit dieser neuen Art, Lippenstift auf den Kopf zu bringen, daß die alte Art aus Systembody-Zeiten nicht mehr funktioniert und besagte Userin jetzt dem Kopfhersteller Geld in den Rachen schmeißen muß für neue Lippenstifte, die dann auch nur auf den Köpfen dieses Herstellers funktionieren. Wenn sie auf einen Kopf eines anderen Herstellers umsteigt, müßte sie angeblich auch lauter neue passende Lippenstifte kaufen, weil ja die Lippenstifte für Köpfe von dem einen Hersteller angeblich nicht zu Köpfen von dem anderen Hersteller kompatibel sind und die alten Systembody-Lippenstift-Tattoos zu beiden nicht.
Wohlgemerkt, es wird nur suggeriert. Es wird nicht ausdrücklich behauptet, denn das wäre nachweisbar gelogen, aber es wird suggeriert. Auf Support-Nachfrage wegen "die Mundpartie von meinem neuen Kopf ist so komisch grau" dürften die Kopfhersteller die Anschaffung neuer Lippenstifte zumindest dringend empfehlen. Und die Kunden schlucken den Köder.
Ich weiß jetzt nicht, wie das in SL genau gebündelt ist. Es gibt auch "Lippenstift"-Rocktexturen ohne Lippenstift drauf. Wenn man keinen Lippenstift will, muß man trotzdem so eine Rocktextur tragen. Ich weiß nicht, ob so eine Lippenstift-aber-ohne-wirklichen-Lippenstift-Rocktextur den Köpfen in SL beiliegt oder man sogar die noch separat kaufen muß.
In beiden Fällen ist es aber Geldschneiderei. Wenn so eine Textur ohne Lippenstift nicht beiliegt, ist es eine Sache, daß man zum Body noch einen Kopf dazukaufen muß, weil beim Body kein Kopf beiliegt, aber es ist eine ganz andere, daß man dann auch noch eine Lippentextur kaufen muß, weil die dem Kopf nicht beiliegt.
Kundin: "Äh, mein neuer BoM-Kopf sieht so komisch um den Mund rum aus."
Kopfhersteller: "Ja, da brauchen Sie jetzt noch eine spezielle Textur, die müssen Sie anziehen, dann ist das wieder weg. Sowas brauchen Sie jetzt auch für Lippenstift."
Kundin: "Wie heißt die? Liegt die dem Kopf bei?"
Kopfhersteller: "Nee, die müssen Sie noch extra kaufen für 69 L$. Oder Sie kaufen eine mit Lippenstift, kost' dann 420 L$."
Kundin: "Und die brauch ich, damit mein Kopf nicht mehr so scheiße aussieht?"
Kopfhersteller: "Ja."
Kundin: "WAS?!"
Wenn sie beiliegt, ist es auch Geldschneiderei, aber anders. Zieh dem Kopf die Lippentextur ohne Lippenstift an und dann ein klassisches altes Systembody-Lippenstift-Tattoo, und die Chancen stehen gut, daß es paßt. Das wollen die Kopfhersteller aber nicht, daß das jeder weiß. Denn dann würden die, die vor 10 oder 15 Jahren ein Heidengeld in Lippenstift-Tattoos investiert haben, nicht noch einmal ein Heidengeld in Lippenstifttexturen investieren, weil sie die alten weiterverwenden könnten.
Kundin: "Äh, mein neuer BoM-Kopf sieht so komisch um den Mund rum aus."
Kopfhersteller: "Ja, da brauchen Sie jetzt noch eine spezielle Textur, die müssen Sie anziehen, dann ist das wieder weg. Sowas brauchen Sie jetzt auch für Lippenstift."
Kundin: "Wie heißt die? Liegt die dem Kopf bei?"
Kopfhersteller: "Die liegt dem Kopf bei und heißt so-und-so. Ist aber eben ohne Lippenstift. Wenn Sie Lippenstifte wollen, die sind jetzt auch in dem neuen Format, die gibt's bei uns einzeln für 420 L$ oder die ganze Kollektion als Fatpack für 4711 L$."
Kundin: "Das heißt, ich brauch jetzt ganz neue Lippenstifte? Ich meine, ich hätte da was gelesen, daß man mit BoM irgendwie die alten Layersachen weiterbenutzen kann, und ich hab ja noch welche von früher, die waren teuer, die sind echt schick."
Kopfhersteller: "Ja, nee, wir empfehlen Ihnen DRINGEND, unsere neuen Lippenstifte zu kaufen, weil neues Format und so!"
Würde die Kundin die Mundtextur auf den Kopf ziehen und dann einen ihrer alten Lippenstifte, sieht das wahrscheinlich so aus, wie sie es gern hätte. Aber der Kopfhersteller-Support hat sie eingeschüchtert und verunsichert, und sie zahlt dem Kopfhersteller jetzt einen gehörigen Batzen Geld für etwas, was sie eigentlich gar nicht braucht.
Der einzige denkbare wirkliche Vorteil der neuen Lippenstifttexturen ist allerhöchstens, daß die höher auflösen (ganzer Kopf 1024x1024 statt die beim Systembody üblichen 512x512). Selbst wenn das so ist, spielt das nur eine Rolle, wenn du hochauflösende Portraitfotos machst.
(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: Der Lippenstift war tatsächlich auf einer Rock- Textur, aber wie klebt man sich die in's Gesicht?Einfach anziehen, wie man Mitte der 2000er einen Layer-Rock angezogen hat. Nur daß BoM die Textur eben nicht dahin packt, wo normalerweise ein Rock wäre, sondern auf den Mund. Da ist BoM ja flexibel.
Gleichzeitig blendet BoM trotzdem den Rocklayer da aus, wo der Rocklayer ist.
Eine Kernfunktion von BoM ist ja, daß jedem BoM-Körperteil einer oder mehrere Teile des Systembody (Kopf, Oberkörper, Unterkörper, Augen, Haare, Rock) zugeordnet sind, die automatisch ausgeblendet werden, wenn man sich den BoM-Körperteil anzieht.
Der kopflosen Athena 6 sind Oberkörper und Unterkörper zugeordnet. Wenn du die anziehst, werden Ober- und Unterkörper des Systembody ausgeblendet. Der obere Teil des Meshbody übernimmt dabei die komplett gebakete Textur des Oberkörpers (also nicht nur die Skin, sondern auch Tattoos, Layer-Klamotten und, wenn der Body entsprechend repariert wurde, Alpha-Masken), der untere die des Unterkörpers.
Einem BoM-Meshkopf für Athena 6 sind Kopf, Haare und Rock zugeordnet. Wenn du den anziehst, werden Kopf, Haare und Rocklayer des Systembody ausgeblendet. Der Kopf selbst übernimmt dabei die komplett gebakete Textur des Systembody-Kopfes. Die Textur der Haare wird meines Wissens für die Wimpern verwendet, und die für den Rock, auch wenn der ganz woanders ist, wird für die Mundpartie verwendet.
Zum Vergleich: Dem separaten Kopf von Ruth2 v4 aus der Extras-Box sind nur Kopf und Haare zugeordnet. Für die Kopftextur gilt dasselbe. Die Haare werden einfach nur ausgeblendet, ihre Textur wird für nichts verwendet. Die Wimpern von Ruth2 v4 sind in Mesh ausmodelliert und werden separat angebaut (wie auch Füße, Fußnägel und Fingernägel sowohl beim Komplettbody als auch beim kopflosen Body). Und Lippenstift geht wie früher beim Systembody mit entsprechendem Kopf-Tattoo ohne Herumgetrickse mit Texturen, die eigentlich auf ganz andere Körperteile gehören.
(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: und warum fehlt an der Stelle (nicht nur die Lippen auch um den Mund rum) die Textur des Kopfes, aber wenn man den Lippenstift- Rock anzieht. dann ist sie wieder da und zwar jeweils die richtige also passend zum Skin (den man ja außerdem wechseln kann). - Fragen über Fragen!Das scheint irgendwie BoM-Trickserei seitens der Kopfhersteller zu sein. Wie gesagt, die Leute sollen den Kopf- oder Make-up-Herstellern in kopfloser Panik hunderte oder tausende Linden-Dollars zuschmeißen, damit ihr schöner neuer BoM-Meshkopf aufhört, scheiße auszusehen.
Ich schätze, das Ganze funktioniert so:
Der Kopf blendet per BoM den Systembody-Kopf aus und übernimmt von dem die Textur. Wohlgemerkt, die Textur ist vollständig. Da ist der Mund nicht grau übergemalt.
Zusätzlich gibt es aber eine dünne Schicht über dem Mund, die den Rocklayer ausblendet und von dem die Textur übernimmt. Wenn man aber auf dem Rocklayer keine Textur trägt, stellt sich diese Schicht über dem Mund einfarbig grau dar.
Das reicht aus, um Kunden zu verschrecken und dazu zu treiben, neue Lippenstifte zu kaufen, um das abzustellen.
Die Rocktextur mit Lippenstift wiederum besteht nur aus Lippenstift. Alles drumherum ist transparent. Wenn man die anzieht, legt sich der Lippenstift über den Mund. Das transparente Drumherum macht derweil auch die bis dahin graue Schicht um den Mund transparent und die Haut um den Mund wieder sichtbar.
Mich würde echt nicht wundern, wenn das 1:1 Texturen wären, die es vorher schon in Lippenstift-Appliers gab.
Eine Rocktextur für ohne Lippenstift ist komplett transparent mit überhaupt nichts drauf. Die macht einfach nur die komplette graue Schicht durchsichtig und legt damit sowohl den Mund, wie er auf der Skin drauf ist, als auch die Haut um den Mund herum frei. So etwas kann man binnen kürzester Zeit selbst machen, wenn man weiß, was das ist. Sollten auch die separat verkauft werden wie in meinem ersten Beispiel, würden die Kunden wirklich behumpst.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung