27.10.2023, 22:29
Eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben, aber gerade bleibt mir die Luft weg, das alles macht mir echt Angst und Sorgen..
Quelle
Zitat: Bodenoffensive im Gazastreifen? ZDF-Korrespondent Bewerunge spricht von "Rätselraten"
Das israelische Militär hat am Abend weitere Bodeneinsätze gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen angekündigt. ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge berichtet aus Tel Aviv, was dahinter steckt.
Bei den angekündigten Bodeneinsätzen handle es sich um keine Kommandoaktion wie in den letzten Tagen, ordnet Bewerunge ein. "Es wird von großen Panzerkolonnen berichtet." Trotzdem sei unklar, was mit dieser Aktion bezweckt wird. Es könne Taktik sein, um den Gegner zu verwirren. Es könne aber auch eine neue Strategie sein, "mit vielen kleinen Stichen, quasi eine Bodenoffensive, die einfach nur so nicht genannt wird".
Eines sei jedenfalls klar: "Nach Zurückhaltung sieht das nicht aus – und Israel weitet seine Operationen am Boden von Gaza aus", betont Bewerunge.
21:57 Uhr
Rotes Kreuz und Roter Halbmond in Sorge über Internet-Kollaps in Gaza
Der Palästinensische Rote Halbmond und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) sind in großer Sorge über die Folgen des Ausfalls von Internet und Telefonverbindungen im Gazastreifen. "Es bedeutet nicht nur, dass der Gazastreifen von der Welt abgeschnitten ist, sondern auch, dass die Leute nicht miteinander in Verbindung treten können", sagt Nebal Farsach, ein Sprecher des Roten Halbmonds. "Unser Notruf geht nicht, die Leute können also nicht einmal einen Krankenwagen rufen." Auch zu den eigenen Teams im Gazastreifen habe man keinen Kontakt.
Auch das IKRK teilt mit, es könne seine Mitarbeiter im Gazastreifen nicht kontaktieren. "Wir sind sehr besorgt um ihre Sicherheit und die Sicherheit aller Zivilisten, dort wo Kämpfe stattfinden. Ohne Zugang zu Informationen in einem Kommunikations-Blackout wissen die Leute nicht, wo sie sich in Sicherheit bringen sollen", erklärt das IKRK. "Blackouts hindern humanitäre und medizinische Helfer daran, sicher und effektiv zu arbeiten."
Quelle