01.03.2025, 21:59
(01.03.2025, 21:13)Mareta Dagostino schrieb: In diesen Zeiten ist es völlig uncool geworden, verschiedene Meinungen nebeneinander stehen zu lassen. Es wird gern durch schiere Menge und/oder Aggressivität versucht, in der Zuhörergruppe das letzte Wort zu behalten, also den Kontrahenten zu dominieren. Leider führt das im Internet, wo im Gegensatz zu einem RL Stammtisch die Mitlesergruppe eher unbestimmt ist, selten zu einem klaren Ende: Eine Welle bebt durch das Web und ebbt irgendwann ab. Damit wird auch Gridtalk klar kommen müssen. Wird jemand hier gegangen, schreibt er eben anderswo weiter. Und bleibt solange relevant, wie es noch Reaktionen auf das Geschriebene gibt...
Also schau'n mer mal, dann seh'n mer schon (Quelle: Beckenbauer), wie lange sich ein Forum hält, das als Racheaktion gegründet wurde.
"In diesen Zeiten ist es völlig uncool geworden, verschiedene Meinungen nebeneinander stehen zu lassen."
Das durchzieht unsere ganze Gesellschaft und wird zusehens schlimmer.
Es ist kein spezielles Opensim Problem, fällt uns, die zur Community gehören, bloß verstärkt auf weil wir uns intensiv mit dem Millieu, nahezu täglich beschäftigen.
Ein friedliches, tolerantes Nebeneinander ist kaum noch möglich weil sich wenige, nicht mal in der Zahl mehr als zwei Hände voll, regelgerecht bekriegen.
Der Kriegsschauplatz OSW (Opensimworld) taugt für die allermeisten, mich inbegriffen, nur noch für Eventankündigungen und Werbung.
Bis zu einem lange vergangenem Zeitpunkt war es ja noch lustig auf diesem Bildzeitungsniveau "unterhalten" zu werden, hat aber jedwegen Reiz verloren und führt bei mir nur noch zu traurigem Kopfschütteln.
Friedlich zu streiten, einfach anderer Meinung zu sein wird nicht mehr toleriert, man muss sich zu Freund oder Feind bekennen. Ergebnis, man lässt es und wird zum Leser.
So verfällt auch die gute Sitte, schlichten zu wollen. Man wird automatisch als Feind von einer der beiden Seiten abgestempelt.
Ich durchlebe diese Zeiten eher mit einem Erstaunen wieviel Hass die Gesellschaft produziert.
Sei es FB, OSW, oder Foren.
Trost finde ich aber darin das es in vielen Fachforen in ich Mitglied bin ganz anders zugeht. Da wird sich geholfen, getröstet, unterstützt.
Ganz ohne Bosse, Moderatoren, Admins etc. Es gibt sie also noch normale Leute die nett zu einander sind. Mag sein das dort andere Menschenunterwegs sind.
Das was sich in letzter Zeit rundum Opensim und deren "Community" abspielt ist nur noch zum fremdschämen.
Hypergrid : xenolandia.de:8002:Xenotown
Grid : xenolandia.de:8002
Page: https://Xenopolias.de
Erstelle dein Account im Xenolandia Grid
Xenolandia Grid auf OSW
Grid : xenolandia.de:8002
Page: https://Xenopolias.de
Erstelle dein Account im Xenolandia Grid
Xenolandia Grid auf OSW