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PBR Terrain Texture
#4
PBR-Materialien in OpenSim erstellen

Erstelle einen Würfel oder eine Kugel und skalierst sie so, dass du die Textur gut sehen kannst.

Schritt 1: Abwärtskompatibilität
Zuerst wendest du die Haupttextur als Blinn-Phong-Material an (also nicht-PBR), damit auch Nutzer ohne PBR-fähige Viewer etwas sehen können.

Schritt 2: PBR-Material erstellen
Unter "PBR" klickst du auf "Material", dann "Leer" und "OK".

Textur-Kanäle belegen:
- Basis-Farbe = Haupttextur (wie bei nicht-PBR)
- Normal = Normalmap (wie gewohnt)
- Emissive = Emissions-Textur
- (O)RM = Gepackte Material-Textur


Emissive Map:
- Funktion - Bereiche, die auf dieser Textur Farbe oder Helligkeit aufweisen, leuchten,
als wären sie eine Lichtquelle (z. B. eine Glühbirne, ein beleuchtetes Display oder glühende Kohlen).

- Anwendung - Ein weißer Bereich auf der Emissive Map wirkt wie die "Fullbright"-Option bei klassischen OpenSim-Materialien.

- Farbe - Die Farbe auf der Textur bestimmt die Farbe des ausgestrahlten Lichts.
Über den Emissive Tint-Parameter im Editor kann die Intensität oder Farbe weiter angepasst werden.


(O)RM Map (die etwas komplexere Ausnahme):
Eine gepackte Textur, die drei Graustufenbilder in den RGB-Kanälen kombiniert:

- Roter Kanal ® – Ambient Occlusion (O):
Baked Schatten in Vertiefungen → mehr Tiefe und Realismus
Weiß = keine Okklusion, Schwarz = volle Okklusion

- Grüner Kanal (G) – Roughness ®:
Steuert die Oberflächenrauheit
Weiß = sehr rau, Schwarz = sehr glatt/spiegelnd

- Blauer Kanal (B) – Metalness (M):
Bestimmt metallische Eigenschaften
Weiß = Metall, Schwarz = Nicht-Metall

Wenn man zufrieden ist auf Speichern drücken.

Ich habe mal ein Programm angefangen "PBR-Material-Maker" aber es ist noch nicht fertig geworden da ich zu viele Baustellen habe:
PBR Material Maker v3.6.452 (Build 20251012-121808, Commit 4f2eb73)

Base Color und die anderen Texturbestandteile aus eurem Verzeichnis direkt in die Weissen bereiche schieben.
Material Namen eingeben und speichern.
Dann hochladen in OpenSim mit:
Bauen -> hochladen -> Material...

[Bild: attachment.php?aid=10934]
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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Nachrichten in diesem Thema
PBR Terrain Texture - von Kalkofe - 28.11.2025, 14:34
RE: PBR Terrain Texture - von Manfred Aabye - 29.11.2025, 15:57
RE: PBR Terrain Texture - von Jupiter Rowland - 30.11.2025, 00:03
RE: PBR Terrain Texture - von Manfred Aabye - 30.11.2025, 12:26
RE: PBR Terrain Texture - von Kalkofe - 04.12.2025, 18:14

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