Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Region in einem Grid: Welche Rechnerleistung ist nötig?
Ich bin seit ca. 12 Jahren bei Hetzner mit Servern für verschiedene Zwecke. Allerdings müsstest du dann mit der Linux-Kommandozeile klar kommen, z.B. für Ubuntu gibt es viel Hilfe im Netz. Windows-Installationen unterstützt Hetzner nicht, verbietet es aber auch nicht. Windows remote zu installieren, ohne dass der Serververmieter ein Image bereit stellt, ist allerdings ein ziemliches Fortgeschrittenenthema. Bei z.B. Ubuntu oder Debian kannst du einfach ein Basisimage klicken.

Zuerst hatte ich einen echten Server, also eine komplette Hardware gemietet. Da bietet Hetzner eine umgekehrte Auktion für gebrauchte Server. Das heißt, sie werden initial zu einem relativ hohen Preis angeboten und dann im Lauf der Zeit immer günstiger, bis jemand zuschlägt. Wegen Energie- und Internetkosten gibt es natürlich einen Mindestpreis, wo sie nicht drunter gehen. Mit Geduld kann man da schöne Schnäppchen jagen. Bei echten Servern kannst du eigentlich alles dort angebotene nehmen. Wenn du den Server gut auslastest, ist das die günstigste Lösung.

Ich bin später auf Cloud-Server umgestiegen. Die kann ich bei Bedarf schnell erzeugen und wieder zurückgeben, und die Anzahl der Prozessorcores ggf. hochfahren. Solange man nicht auch die Festplatte vergrößert, kann man auch wieder die Cores reduzieren. Wichtig: Für OpenSim brauchst du Intel-Server, mit Arm geht es leider nicht.

Backup-Speicher würde ich separat zumieten, das macht auch Umzüge von z.B. Cloud auf echte Hardware einfacher.

Für eine Standalone-Konfiguration kannst du hier reinschauen. Auch eine einfache Ubuntu-Konfiguration ist dort beschrieben. OpenSuse würde ich nicht empfehlen, ich habe das nur der Vollständigkeit (RPM-Pakete) wegen aufgenommen.
https://hyperweb.eu/server/opensim093/herunterladen/
https://hyperweb.eu/server/opensim093/standalone/
https://hyperweb.eu/server/ubuntu2404/paketauswahl/
Bei der Konfiguration eines richtigen Grids kann ich nicht helfen, weil ich das noch nie gemacht habe.

-----
Disclaimer: Dies ist meine persönliche Meinung. Möglicherweise antworten hier noch andere mit völlig gegensätzlichen Ansichten. Viele Wege führen nach Rom, und meiner muss nicht der beste sein.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Region in einem Grid: Welche Rechnerleistung ist nötig? - von Mareta Dagostino - 17.03.2026, 19:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teleport zu eigener Region in Opensim funktioniert nicht georgm76 39 19.480 06.06.2025, 20:18
Letzter Beitrag: georgm76
  Grid im HG, eine Region für HG sperren Skimi 6 4.050 30.03.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Skimi
  Region braucht zu viel RAM woran liegt das??? Dyvall 19 10.807 18.12.2021, 13:06
Letzter Beitrag: Anachron
  Grid im Endspurt Pharcide 18 25.452 21.05.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Piper
  zweites Grid mit Robust Exe, Ports ? Pharcide 10 14.349 04.05.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste