Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peertube - Youtubes Alternative aus dem Fedeverse
#2
Für die, die es noch nicht verinnerlicht haben: "Fediverse" heißt, egal, wo man da ist, man kann Nutzern woanders folgen.

Konkret heißt das: Man kann von Mastodon aus PeerTube-Kanälen folgen. Klingt erstmal unvorstellbar, weil das so ist, wie wenn man von Twitter aus YouTube-Kanälen folgen könnte. Geht aber.

Zum Suchen von PeerTube-Videos eignet sich ganz hervorragend Sepia Search, entwickelt von den stets umtriebigen Franzosen von Framasoft.

Aus der OpenSim-Community (und auch aus Frankreich meines Wissens) ist übrigens Acryline vom winzigen Argentoratum-Grid immer noch auf PeerTube aktiv; auch Prodyck Theas ist da und hat zuletzt vor fünf Monaten Videos hochgeladen. Beide könnten durchaus ein paar mehr Abonnenten gebrauchen.

Ab und an postet auch John Nagle auf seinem Animats-Kanal etwas, meistens Second Life, aber er beschäftigt sich auch mit OpenSim.

Vielleicht gibt es noch mehr, das aber unauffindbar ist, weil die Videos keine für die Suche aussagekräftigen (oder gar keine) Beschreibungen haben.

Mal ganz davon abgesehen könnte es durchaus mehr OpenSim-Leute auf PeerTube geben.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Peertube - Youtubes Alternative aus dem Fedeverse - von Jupiter Rowland - 04.05.2026, 18:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste