Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's?
#1
Einleitend möchte ich Angus aus einem anderen Thread zitieren:

(08.01.2016, 14:16)Angus Vapor schrieb: Also ich denke das jeder sein Grid macht ist nicht so wirklich das Problem, ich sehe eher das Problem darin das die Kommunikation über die Grids hinweg nicht wirklich rund läuft. Oft ist es ja schon problematisch jemand aus einem anderen Grid eine Freundschaftsanfrage zu schicken.

Dieses Problem beobachte ich schon seit über zwei Jahren, hatte auch schon in SL- und OpenSim-Foren gefragt, wo die Leute denn heutzutage kommunizieren? Ganz allgemein wäre das naheliegendste, Communities über Internetforen oder Mailverteiler zu koordinieren.

Zuerst vermutete ich, es gibt zentrale Facebook Gruppen, wo größere Communities sich zusammen gefunden hatten. Ich testete also mehrmals mit verschiedenen Facebook- und G+ Accounts, aber außer jede Menge Selbstdarstellung und Bilder hochladen, oder eben Werbung für die eigenen Shops/Events konnte ich nichts wirklich taugliches finden. Vielleicht gibt es nichtöffentliche Gruppen, in denen ernsthaft kommuniziert wird. Aber ich suche ja keine Geheimzirkel, sondern Community.

Dann vermutete ich, dass Blogs die Nachfolge der Forenkommunikation angetreten haben. Ich glaube, da sogar manchmal ziemlich böse Maddys Threads getrollt zu haben, wenn wieder mal auf seinen Blog verlinkt wurde, statt das Thema im Forum selbst zu diskutieren. Community über Blogs kann aber nicht funktionieren: Erstens ist es zu unübersichtlich, da keine zentrale Software die Unzahl der möglicherweise interessanten Blogs verwaltet. Täglich aktiv durch klicken geht aber auch nicht bei mehr als zwei Hände voll Blogs. Also wird die Kommunikation asymmetrisch, es gibt einen "Star" (Artikelschreiber) und dahinter mehr oder weniger "Fans" (Kommentare).

Inworld habe ich noch keine Idee gefunden, Kommunikation aufrecht zu erhalten. Wenn ich jedes mal, wenn ich online komme, eine Stunde chatte, brauche ich sonst nichts mehr anzufangen. Manchmal kann ich ein paar IM's einfangen, die in der Abwesenheit geschrieben wurden. Meistens crashed aber der Viewer, bevor ich sie gelesen habe, und die Chatlogs nach Neuheiten durchsuchen ist dann doch arg mühsam => mache ich nicht. Blaue Boxen? Versperren beim Login die Sicht, werden weg geklickt. Das sucht auch kaum einer später noch mal aktiv nach.

Twitter, WhatsApp usw. sind zu kurzlebig, um darin ernsthaft zu koordinieren. Wer will darin einen Beitrag von vorgestern suchen gehen?

Eine Möglichkeit wäre, das IM-Modul von OpenSim zu einer Art Mailserver aufzubohren. Dann könnte man eine Schnittstelle nach außen haben, und idealerweise mit einem Mail-Client auf die IMs zugreifen. Dann könnten IMs technisch wie Mails behandelt werden, mit den reichlich vorhandenen Sortieroptionen moderner Mail-Clients. Gruppennachrichten wären dann das Äquivalent zu Mailverteilern.

Was haltet ihr von der Idee? Und auch wichtig: Traut sich jemand, so was zu programmieren?
Oder sind Mails inzwischen genauso out wie Foren? (Ein jüngerer RL Bekannter meinte, er schaut nur noch zweimal im Monat in seine Mails, und macht sonst alles mit Smartphone-Apps...)

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Mareta Dagostino - 08.01.2016, 19:20
RE: Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Luka Lin - 09.01.2016, 13:56
RE: Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Luka Lin - 09.01.2016, 13:26
RE: Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Sylvia Koeln - 09.01.2016, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste