16.04.2017, 11:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017, 11:13 von Mareta Dagostino.)
Eine allgemeine Antwort mit konkreten Zahlenwerten wird es leider nicht geben. Mit sehr großen VAR-Regionen (also größer 512x512) kommt man in den Bereich von Belastungstests und hängt von vielen Faktoren ab. Neben der schieren Größe eben auch von der Bebauung (Anzahl Prims oder Mesh-Vertices und Anzahl Texturen), was die Besucher für Sichtweiten eingestellt haben, wie viele Besucher erwartet werden, die Leistungsfähigkeit der Rechner der Besucher (siehe Beitrag von Anachron), von Arbeitsspeicher und Anzahl Prozessorcores des Servers usw.
Das sind viel zu viele Stellschrauben, um da irgendwelche verbindlicheren Zahlenwerte zu nennen als Faustformeln. Jetzt zu den Faustformeln...
Größer als 1024x1024 werden viele Besucher die Regionen nicht mehr besuchen können.
Wenn die Regionen recht "leer" sind, können sie entsprechend größer sein. Das Terrain (auch wenn es ab der v0.9 komprimiert wird) wird größer und muss komplett geladen werden, egal welche Sichtweite die Leute einstellen. Das Terrain einer 1024'er VAR ist 16x größer wie das Terrain einer Standardregion. Ein von Spieleentwicklern gern genutzter Trick ist "Recycling": Also möglichst wenig verschiedene Objekte - beispielsweise für einen Wald im Hintergrund nur 2-4 Baumsorten verwenden, oder für eine Stadt einen gleichbeibenden Satz Texturen an allen Häusern.
Wegen der Datenbank brauchst du dir keinen Kopf machen, sofern du MySQL (oder MariaDB) verwendest. SQlite ist halt keine richtige Datenbank und macht schon bei einer prall gefüllten Standardregion die Grätsche.
Das sind viel zu viele Stellschrauben, um da irgendwelche verbindlicheren Zahlenwerte zu nennen als Faustformeln. Jetzt zu den Faustformeln...
Größer als 1024x1024 werden viele Besucher die Regionen nicht mehr besuchen können.
Wenn die Regionen recht "leer" sind, können sie entsprechend größer sein. Das Terrain (auch wenn es ab der v0.9 komprimiert wird) wird größer und muss komplett geladen werden, egal welche Sichtweite die Leute einstellen. Das Terrain einer 1024'er VAR ist 16x größer wie das Terrain einer Standardregion. Ein von Spieleentwicklern gern genutzter Trick ist "Recycling": Also möglichst wenig verschiedene Objekte - beispielsweise für einen Wald im Hintergrund nur 2-4 Baumsorten verwenden, oder für eine Stadt einen gleichbeibenden Satz Texturen an allen Häusern.
Wegen der Datenbank brauchst du dir keinen Kopf machen, sofern du MySQL (oder MariaDB) verwendest. SQlite ist halt keine richtige Datenbank und macht schon bei einer prall gefüllten Standardregion die Grätsche.