Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehört Politik in die virtuellen Welten?
#1
Gehört Politik in die virtuellen Welten?

Als wir in den letzten Wochen unser nun zu Ende gegangenes Festival gegen Rechts ankündigten, wurde uns wieder einmal vorgehalten: "Politik gehört nicht in die virtuellen Welten." Die These ist nicht neu - schon vor etwa 2 Jahren hat eine ähnliche Diskussion wegen politischer Aussagen in einem Webradio (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte) gegeben. Das hat damals dazu geführt, dass wir uns von diesem Webradio getrennt und Radio-Rote-Dora gegründet haben, weil wir uns keinen Maulkorb umhängen lassen wollten.
Der Erfolg hat uns in beiden Fällen recht gegeben, denn unser Webradio erfreut sich zunehmender Beliebtheit und das Festival war zu unserer Freude an allen Tagen gut besucht, besser als wir erwartet hätten. Ganz offensichtlich denken nicht alle Avatare, dass Politik hier nicht hingehöre, offensichtlich besteht doch Bedarf nach politischer Diskussion in unseren Welten.

Meine These zu diesem Thema war schon immer: Es gibt kein unpolitisches Handeln im gesellschaftlichen Raum! und dazu gehören zweifelsohne auch virtuelle Räume, weil sie stets in letzter Konsequenz von Menschen bevölkert sind. Die Avatare sind mehr als nur Pixelpüppchen - hinter jedem von ihnen steht ein Mensch und der ist immer auch politisch. (Auch Politikverweigerung ist politisches Handeln!)

Wie seht ihr das: Gehört Politik in die virtuellen Welten?

An dieser Stelle nur eines noch: Dies ist kein Aufruf zu einer politischen Richtungsdiskussion in die eine oder andere Richtung, sondern zu einer Diskussion um die hier gestellte Frage. Wenn ihr politische Diskussionen als solche führen möchtet, eröffnet bitte gesonderte Threads zu diesen Themen. - Vielen Dank.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.


Nachrichten in diesem Thema
Gehört Politik in die virtuellen Welten? - von Anachron - 25.09.2018, 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste